Zwickmühle

Barskalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Hallo,

hoffe ich bin diesmal im richtigen Bereich.

Gestern war Probefahrt mit dem Logan. Verlief wie erwartet allerdings mit einem Diesel.
Egal!

Anschließend fuhr ich noch einen Duster :wub: Prestige und denke es wird nun doch ein Duster LPG werden.
Auf die Wartezeit von 6 Monaten hatte ich mich auch schon eingestellt.
Nun sagen beide Händler, dass auch hier ein Facelift ansteht. Allerdings weiß scheinbar keiner wann (evtl. schon `17 vermutlich aber erst `18) die Fahrzeuge zur Verfügung stehen werden und wie diese letztlich aussehen werden steht auch noch nicht fest. Da LPG 2018 vermutlich anders besteuert wird ist es auch noch nicht sicher, ob es dann noch eine LPG Version geben wird. (HÄNDLERAUSSAGE)
Aufgrund der zu erwartenden Laufleistung möchte ich LPG (Bin mit dem Verband in Kontakt) noch einige Zeit nutzen.
So richtig was gefunden habe ich im Netz, zum Thema: "Facelift wann", nicht.

Wie gehe ich jetzt vor?
Warten oder bestellen?
Wie ist eure Einschätzung oder was ist euch bekannt?
Gibt es verbindliche oder zumindest sichere Aussagen von Dacia oder Renault?

Mein Fahrzeug :censored: hat jetzt wieder 2 Jahre TÜV und somit wäre warten nicht unbedingt ein Problem.

:unsure:
 
Es ist ziemlich sicher, dass der Duster 2 auf keinen Fall vor Mitte 2017 kommt.
Nur, was soll man da jetzt raten?
Über den Duster 2 gibt es ja nicht sooo viele Infos.
Wenn du sicher gehen willst, das neue Modell zu bekommen, würde ich jetzt mal bis mindestens Ende Sommerferien warten.
Und halt zwischendurch immer mal schauen, obs aktuelle Neuigkeiten gibt.
 
Würde auch zum warten raten und im Internet schauen ob es neue Infos gibt.
Wenns "eilig" ist, kann man ja den Duster leasen (3 Jahre oder weniger) und dann auf den neuen Umsteigen. Bzw. wenn es den neuen dann nicht mit LPG gibt, den geleasten kaufen. Dürfte aber finanziell mehr belasten.
Allerdings dauerts so auch ein halbes Jahr bis er da ist, und bis dahin gibt es bestimmt schon Infos zum Duster 2.

Hm,... das wibbeln aufhören.
 
Hallo Thomas, also ich würde schnellstmöglich den “alten“ Duster bestellen weil er wird dann Kultstatus bekommen.

Des weiteren ist er jetzt ziemlich ausgereift und
mit günstigem Gasantieb für Sparfüchse oberübergenial.

Das neue Modell wird etwas grösser und wird vielleicht auch mit 7 Sitze angeboten,
obwohl ein Liefertermin niemand kennt,
und die bisherigen Bilder sind doch etwas bieder.
 
Also wann der Duster 2 kommt, kann Dir noch niemand sagen.
Die Bilder, die so auftauchen, sagen auch noch nichts aus, wie er aussieht und was für Motoren ev. damit neu kommen oder mit welchen er nicht mehr hergestellt wird.

Aber den Facelift gibt es schon seit 2013 (ist das aktuelle Model, Duster 1 Phase2)
 
Ist wie bei Computern oder Smartphones. Warten kann man immer. Was Neues kommt bestimmt irgendwann.
Da die Intervalle beim Auto naturgemäß länger sind......
Kann 2017 kommen, muss aber nicht.
Kann 2018 kommen, muss aber nicht.
Usw.
 
Mir gefällt der Duster so wie er zur Zeit ist sehr gut. Die Bilder des neuen haben mich nicht überzeugt (was man so bisher in der Presse finden konnte). Ich weis micht ob ich mir den würde kaufen wollen. Wenn dein Alter noch frisch TÜV hat dann kannst du den nach der Wartezeit auf deinen neuen Duster hast sehr gut verkaufen...
 
Zumindest mir erscheinen diese Dusterinformationen zu detailhaltig als daß man sie dem Bereich der Mutmaßungen zuordnen könnte.

Zeitpunkt Modellwechsel, 7-Sitzer, 1,6L Diesel ........ ich denk schon mal daß so ein Magazin mehr weiß als an die Öffentlichkeit gelangt, nur sie sind dazu angehalten, eine gewisse Zurückhaltung bei ihrem Insiderwissen einzuhalten.
Dacia Duster (2017): Vorschau und Preis - Mehr Platz im Günstig-SUV (http://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-2017-vorschau-und-preis-5205782.html)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ui.....hier geht ja was :yes:

Prima, danke für die bisherigen Antworten.
So habe ich es mir vorgestellt.
Eure Überlegungen = Entscheidungshilfe für mich!

^_^
 
Hallo Thomas, also ich würde schnellstmöglich den “alten“ Duster bestellen weil er wird dann Kultstatus bekommen.

Des weiteren ist er jetzt ziemlich ausgereift und
mit günstigem Gasantieb für Sparfüchse oberübergenial.

Das neue Modell wird etwas grösser und wird vielleicht auch mit 7 Sitze angeboten,
obwohl ein Liefertermin niemand kennt,
und die bisherigen Bilder sind doch etwas bieder.
Dacia Duster - Kultstatus? Ich bin mir da ja nicht so sicher :D
 
@Barskalin
Es wird kein Facelift geben. Der Duster wird komplett neu sein. Es gab ein Facelift von Duster1 Phase 1 (bis 2013) auf Phase 2 (der Aktuelle). "Jetzt" kommt der Duster 2.
Wie er genau aussehen wird, kann dir noch niemand sagen (im Netz geistern eine menge verschiedener Entwürfe rum). Auch die Motorisierungen nicht.
Wenn dir der jetzige Duster gefällt, würde ich ihn mir holen. Die Kinderkrankheiten sind weg. Bei einem kompletten Neuwagen (neues Design, neue Technik, etc.) dauert es wieder etwas, bis die Krankheiten auffallen und abgeschafft werden.
Bin mit dem Duster (Phase 2) mit LPG sehr zufrieden und habe z.Z. einen Verbrauch von ca 8,5 Liter LPG.
 
Immerhin Barskalin,
ich glaube der Zufriedenheitsgrad bei der Duster Fraktion ist hier relativ gross, egal ob Diesel, TCE oder SCE, 4*2 oder 4*4.
Ich finde ihn schön, wie er jetzt ist. Was danach kommt ist halt noch unklar.
Kannst du dich also mit der momentanen Form/Technik abfinden, dann schlag zu.
 
Vor allem gibt es für den aktuellen Duster schon jede Menge Zubehör. Das ist dann bei einem neuen Modell nicht nicht so. Hätte ich nicht ein praktisches Familienauto gesucht, hätte ich mich auch für den Duster erwärmen können. Die Zufriedenheit in der Logan Fraktion ist mindestens genauso groß :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.166
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück