Klimakompressor Logan 1.4 MPi mit unterschiedlichen Teilenummern?

0liver

Mitglied
Fahrzeug
Logan 1 Sedan 1,4i + Lodgy 1,5dci + Dacia 1310TX
Der Klimakompressor meines Logan 1.4 MPi (2007) macht bereits Geräusche. Deshalb möchte ich ihn noch vor der zu erwartenden großen Sommerhitze tauschen. Bei der Recherche habe ich nun entdeckt, dass es tatsächlich zwei unterschiedliche Teilenummern gibt, die auf unterschiedlichen Webseiten jeweils als passend angegeben werden, niemals jedoch beide gemeinsam, also entweder Endbuchstabe S oder P:

ACP 1374 000S und ACP 137400P -die Nummern unterscheiden sich lediglich im Endbuchstaben S oder P.

Weiß Jemand vielleicht Näheres dazu?
Übrigens tendiere ich zu einem Kompressor von Mahle, bin aber gerne für bessere Ideen bzw. auch andere qualitative Hersteller offen.

Grüße aus Wien,
Oliver.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Texas, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich checke, ob ein Typenschild oder eine Nummer auf dem im Auto befindlichen Kompressor zu finden ist. Ich hoffe, die Varianten und Ausführungen halten sich in Grenzen. . .-dein Auszug aus dem Ersatzteilkatalog beruhigt mich nicht wirklich. . .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Update:
Natürlich ist der Kompressor so (schlecht) platziert, dass keinerlei Typenschild oder Nummer durch die geöffnete Motorhaube erkennbar ist.

Dafür bin ich nach gefühlt unendlicher Recherche scheinbar hinter die Bedeutung der unterschiedlichen Endbuchstaben "S" und "P" direkt nach der Teilenummer gekommen. Dies scheint nur eine Besonderheit vom Hersteller Mahle/Behr zu sein, wobei "S" für Standard und "P" für Premium Qualität steht. Somit werden anscheinend tatsächlich zwei Qualitätsstufen angeboten.

Vielen Dank für eure Antworten in diesem Thread!
Grüße aus Wien, Oliver.
 
Bei Kühlern/Radiatoren gibts tatsächlich einen Unterschied, die "Premium" haben in der Regel mehl Kühlrippen.

Wobei ich mich beim Klimakompressor frage wo der Qualitätsunterschied liegen soll.
Mahle kauft die soweit ich weiß auch nur zu, bei Kompressoren hauptsächlich von Hanon (Korea) - Originalkonstruktion des Kompressors stammt von Sanden. - Auf Fotos vom Premium findet man zumindest nen grünen Aufklebern der wie der OEM Sanden aussieht.
Der "Standard" ist da recht nackt... wie die von Aliexpress... mit Gewährleistungs und Verpackungsaufschlag halt..

Könnte man auch gleich nen Alanko oder Ridex nehmen... Dürfte aber preislich nicht viel Unterschied machen da Handelsspanne und Risiko etc. ähnlich ist und das Ding für irgendwo 50-80$ aus Guangshou einkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ok, jetzt bin ich um ein weiteres Detail schlauer. . ., jetzt weiß ich nämlich, weshalb bei einigen Kompressoren der Begriff "Sanden" vermerkt war. Im Übrigen weiß ich gerade echt nicht, ob ich mir die teurere Markenware gönnen soll, oder ob ein günstigeres Produkt nicht ähnlich gut ist.
 
Im Übrigen weiß ich gerade echt nicht, ob ich mir die teurere Markenware gönnen soll, oder ob ein günstigeres Produkt nicht ähnlich gut ist.

Ich würde hier konsequent nen billigen nehmen, du hast Garantie auf das Teil.
Ist auch kein Verschleißteil, wenn die Klima regelmäßig benutzt und ggf gefüllt wird halten die meisten so lang wie das Auto.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.723
Mitglieder
71.160
Neuestes Mitglied
Dundee2024
Zurück