Zukunft LPG

Sorry, aber leider sind wir nicht mehr die günstigste Treibstoffart.
Hier findest du die aktuellen Preisvergleich:
Die Tabelle ist vom BMWK, was sollen die schon großartig anderes schreiben....
Geht man vom durchschnittlichen aktuellen Strompreis aus, hieße das ein durchschnittlicher Verbrauch von unter 12kwh brutto auf 100km. Finde den Fehler....

Das Ganze natürlich ohne Einbezug von etwa selbst produziertem Strom.

Noch ein PS: sehe gerade, die gehen von ca. 33ct aus, dann wären es aber immer noch unter 16kwh brutto (das mag dann für den Spring sogar hinhauen), das statistische Bundesamt sagt aber irgendwas um die 42ct/kwh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du die aktuellen Preisvergleich:
Wie sollen denn die Preise mit den Stromern ohne Solar erreicht werden? Das passt doch hinten und vorne nicht…
19,3 ist etwas hoch gerechnet mit dem Verbrauch und 40cent auch
Im Mittel incl. Dem Mehrverbrauch Winter sind’s sicherlich mehr als die 19.3, die er nach WLTP haben soll. Wenn man öfters mal an eine öffentliche Ladesäule muss, dann ist der Strompreis mit lediglich 40Cent mehr als realistisch..

Meine Rechnung landet immer noch bei Pro LPG.
 
Ich bin 2 Jahre ID 3 gefahren, inklusive Ladeverlust hatte ich ein Verbrauch von 17 kWh obwohl im ersten Jahr mit der alten Software ein Winter Kurzstrecken Verbrauch bei über 30 kWh lag. Lade so gut wie immer daheim Bzw wenn ich in der Stadt Termine hab lade ich dort, teilweise 2 Euro für 4h fürs laden Zahl und parken kostet nichts, mit dem Verbrenner hätte ich Parkhaus Gebühren von über 10 Euro

Und wie gesagt, Strom Zahl ich daheim aktuell 23 Cent, vor Corona war es günstiger.
Reine Stromkosten hatte ich 3,65 Euro auf 100 km , das schaffe ich mit meinem Sandero LPG nicht
 
Naja, Preis gilt immer nur für einen Monat und die 23 Cent sehe ich gerade nicht
und eine monatliche Geühr von 4,48 kommt auch dazu, also nur Halbwahrheiten

Aber wir fahren hier ja lieber LPG, meine Frau und ich zumindest
und das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben
Und in 10 Jahren gucken wird dann einfach, wo es LPG-Autos gibt,
notfalls dann einen gebrauchten Duster Baujahr 2026/2030 oder so
 
Naja, Preis gilt immer nur für einen Monat und die 23 Cent sehe ich gerade nicht
und eine monatliche Geühr von 4,48 kommt auch dazu, also nur Halbwahrheiten

Aber wir fahren hier ja lieber LPG, meine Frau und ich zumindest
und das wird auch noch ne ganze Weile so bleiben
Und in 10 Jahren gucken wird dann einfach, wo es LPG-Autos gibt,
notfalls dann einen gebrauchten Duster Baujahr 2026/2030 oder so
Bei jedem Strom Anbieter hast du eine Grundgebühr, meisten sogar höher Bzw um die 10 Euro..
Für weitere Strecken haben wir auch unser LPG Auto, in Deutschland ist LPG leider nicht mehr so lohnend wie noch vor paar Jahren,da der Steuervorteil weggefallen ist.
In Tschechien kostet das Zeugs ca 65 Cent
 
Die Preisdifferenz ist doch nach wie vor gegeben bei LPG
175,9 zu 85,9 cent hier bei uns
13,20 zu 7,60 Euro bei 7,5 zu knapp 9 Liter Lpg
 
So lange LPG fahren günstiger als Benzin/Diesel ist, fahre ich LPG.
So lange ein E-Auto 15-20.000,- € mehr kostet als ein vergleichbares LPG Fahrzeug, kaufe ich kein E-Auto.

Ich denke, bis bei uns die LPG Tankstellen so dünn gesät sind, daß man mehrere Km fahren muss um tanken zu können, werden noch Jahre vergehen.
 
Ich bin auch pro LPG.
Nur kann man selten (s)eine Erfahrung verallgemeinern.

15 km hin und zurück nur zum Tanken, bis 30-mal im Jahr macht fast eine Tankfüllung nur um zum Tanken ...
(Die Reichweite ist mit Gas auch kürzer und zwar aus zwei Gründen)

Und bei mir ... der Arizona kostet VK etc die Hälfte p.a. an Versicherung was der Sandero kostet(e).
Alle 2 - 3 Jahre ne Gasprüfung / Gasfilter

Und schon ist war der ganze Vorteil zunichte.
Jetzt spare ich Strecke und Versicherung, dafür blute ich an der Tanke.
Wie man sich dreht, der Ersch bleibt immer hinten ...

Zukunft LPG? Leider schneller zu Ende als Benzinverbrenner, meiner Einschätzung nach.
 
Zukunft LPG? Leider schneller zu Ende als Benzinverbrenner,
Du weisst da LPG bei Benzinherstellung anfällt, so als
Abfallprodukt

Jeder muss seine persönliche LPG-Rechnung aufmachen
Mein alter Vectra hat einen 90 Liter Tank, da kann ich
1000 Kilometer mit fahren, Versicherung 230 Euro incl. Vollkasko
Wartungkosten Gas, bisher 3 Ölwechsel in der Pumpe
300 Euro in 15 Jahren
Kilometerstand 350000
 
Auch wenn Renault/Dacia z.Z. noch gut LPG Fahrzeuge verkaufen, schätze ich, dass der Zenit von LPG (leider) überschritten ist und es Stück für Stück weniger werden ...

Der LPG "Hype" den es mal Ende der 2000er mal gab, der ist definitiv vorbei.
Faktoren sind ja viele genannt, mehr Direkteinspritzer, höhere Preise/geringer Preisabstand bis der Break/Even erreicht ist.
Und für viele hat sich ja auch die Mobilität geändert, immer geringere Bereitschaft zu pendeln.

Und viele die ein Gasauto mal hatten, möchten diese Erfahrung auch nicht wiederholen.

Osteuropa wird das Thema bleiben, aber selbst wenn 1/3 Gastankstellen wieder wegfallen würden wäre das auch kein Problem... Im Vergleich zu vor 10-15 Jahren bekommt man an fast jeder 2. Tankstelle LPG..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.389
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück