Zukunft LPG


Der Vorteil ist ja immer noch das man mit Benzin weiter fahren kann wenn mal kein LPG zur Verfügung steht und das halt auch wenn's mal ganz wegfallen sollte.
Hatte auf Langstrecke auch schon 1 o. 2 Tankstellen die kein Gas mehr hatten und abbauen und dafür Ladesäulen hinstellen.
Ich sehe aber in der E-Mobilität keine wirkliche Zukunft, für mich persönlich gehören Akkus höchstens in ferngesteuerte Autos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33

Der Vorteil ist ja immer noch das man mit Benzin weiter fahren kann wenn mal kein LPG zur Verfügung steht und das halt auch wenn's mal ganz wegfallen sollte.
Hatte auf Langstrecke auch schon 1 o. 2 Tankstellen die kein Gas mehr hatten und abbauen und dafür Ladesäulen hinstellen.
Ich sehe aber in der E-Mobilität keine wirkliche Zukunft, für mich persönlich gehören Akkus höchstens in ferngesteuerte Autos.
Moin. Ich stehe hinter deiner Aussage. Denn ich bin von E auf Gas umgestiegen. . Und selbst mein Gartnennachbar der Akkus entwickelt hat gesagt die nächsten 30 Jahre kauft er sich definitiv kein E Auto es sei denn für die Kinder zum Spielen.
 
... für mich persönlich gehören Akkus höchstens in ferngesteuerte Autos.
kauft er sich definitiv kein E Auto es sei denn für die Kinder zum Spielen.

Das erinnert mich an die Zeit, als ich auf LPG umgestiegen bin. Damals wurde LPG auch "belächelt" und Witze darüber gerissen.
  • Musst du da in den Tank Pupsen?
  • Wenn das explodiert, hörst du den Knall nicht mehr!
  • usw.
.
Warum ich das schreibe?
Leute, seit nicht so überheblich. :teacher:
Jemand der, vor 10 Jahren, auf Autogas umgestiegen ist, Hatte die richtige Entscheidung getroffen und für ca. 15 Jahre eine gute/billige Lösung gefunden.
Aber diese Zeit, geht nun (zusammen mit den Benzinern und Dieseln) zu Ende.
.
Wenn ich heute lese, dass LPG-Fahrer ähnliche Witze über E-Autos machen, dann sehe ich die gleiche Überheblichkeit, die es damals gegenüber Autogas gab.
 
Das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, jeder kennt sein Fahrprofil weiß wie oft und lange man unterwegs ist und da kommt für mich nichts anderes in frage wie Benziner, Diesel oder halt Gas.
Und seine Gedanken über dieses und jenes macht sich auch jeder und zum Glück hat jeder andere Gedankengänge!
Bleiben wir aber lieber beim Thema Gas obwohl Pro und Kontra gehören ja eigentlich auch dazu und man könnte stundenlang über E Mobilität diskutieren.
Im Endeffekt behält sowieso jeder seine Meinung und deswegen bin ich raus aus der Sache mit E-Autos, war halt nur eine meiner Meinungen zum Thema LPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bin ich davon ausgegangen, dass LPG sich genauso verteuern wird, wie die anderen fossilen Kraftstoffe. Ein Irrtum, LPG ist im Vergleich erschwinglich geblieben.
Da liegst du falsch.
Vor drei Jahren kostete der Liter Autogas noch ca. 60 Cent. Heute sind es ca. 1,- Euro. Das entspricht einer Preissteigerung von ca. 66 Prozent.
Damals lag der E10 Preis noch bei 1,30 Euro. Wäre der auf die gleiche Weiße gestiegen, müsste er heute bei 2,15 Euro liegen.
Autogas fahren hat sich also sehr wohl verteuert.
 
@michael3

Was auch gerne vergessen wird,in den letzten 2-3 Jahren gab es dann doch einen sehr deutlich Preisanstieg bei Ersatzteilen und den Löhnen in der Werkstatt.
Dadurch hat sich auch der Kostenaufwand bei den zusätzlich nötigen Wartungsarbeiten deutlich verteuert.

Alles was gewartet werden muss ist natürlich teurer geworden,klar,auch der grundsätzliche Teil des Benzinmotors der im Grunde ja drunter steckt,die Zusatzarbeiten kommen aber ja noch drauf.

Ist bei mir ja jetzt schon ne Zeit her,aber wie ich das hier damals beobachtet hatte habe ich bei dem Motor den Du ja jetzt noch fährst immer so 50 Euro reine Arbeit/Teile für die Gasfilter oben drauf bezahlt plus die Gadprüfung mit ca 20 Euro,alles in Allem also 70 Euro.

Da kommt man aktuell wohl nicht mehr mit hin? :think:
 
Unsern haben Duster haben wir am 21.11 genau 8 Monate wo wir gute 19000km gefahren sind, wenn ich grob überschlage haben wir gegenüber Benzin ca. 550€ gespart ohne Steuern usw.
Gas mit 1€ und Benzin mit 1,70€ obwohl der Schnitt wohl um einiges höher lag in dem Zeitraum für Benzin.
Auch wenn Filter und Prüfung noch dazu kommen bei der Wartung haben wird immer noch gut gespart und das ist ja auch der Sinn.
Es werden auch irgendwann Reparaturen anfallen was die Gasanlage betrifft aber dafür haben wir 6 Jahre Garantie abgeschlossen und bis dahin wird er irgendwo bei 150tkm liegen wo denn wieder ein neuer folgen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an die Zeit, als ich auf LPG umgestiegen bin. Damals wurde LPG auch "belächelt" und Witze darüber gerissen.
  • Musst du da in den Tank Pupsen?
  • Wenn das explodiert, hörst du den Knall nicht mehr!
  • usw.
.
Warum ich das schreibe?
Leute, seit nicht so überheblich. :teacher:
Jemand der, vor 10 Jahren, auf Autogas umgestiegen ist, Hatte die richtige Entscheidung getroffen und für ca. 15 Jahre eine gute/billige Lösung gefunden.
Aber diese Zeit, geht nun (zusammen mit den Benzinern und Dieseln) zu Ende.
.
Wenn ich heute lese, dass LPG-Fahrer ähnliche Witze über E-Autos machen, dann sehe ich die gleiche Überheblichkeit, die es damals gegenüber Autogas gab.
Danke Michael,
ich bin echt froh über jeden der das auch so wie Du sieht, aber so ist das bei Minderheiten oft steht man allein da und der Mainstream redet gescheit daher.

Wie schon in anderen Threads geschrieben wir sind bereits über 15 Jahre problemlos mit LPG unterwegs.

LG Tom
 
Ich würde mit einem Elektro-Logan also noch einmal ca. 300,- Euro, pro Jahr sparen.
Wie @Schwarzwald-Duster schon schrieb : Anschaffung mit berechnen ! Darüber hinaus : Wie sieht die Preisentwicklung bei älteren E-Fahrzeugen aus? Wertverlust ! Wer kauft ein Auto mit 5-Jahre altem Akku ?
Ich glaube nicht, daß die E-Autos tatsächlich preislich mithalten können.
 
Das wäre im Moment mein grösster Problempunkt.
Generell geben alle E-Fahrzeughersteller 8 Jahre Garantie auf den Akku. Sollte der Akku innerhalb dieser Zeit versagen wird er ausgetauscht oder die schadhaften Zellen werden getauscht, was in der Regel erfolgt. Sollte der Akku vor Garantieende unter 70 % Leistung fallen, wird dieser wieder auf Garantie ertüchtigt und für weitere Jahre seinen Dienst tun.

An den Akkugehäusen ist kein Vergang. Lediglich die einzelne Zellen die einen Zellblock bilden können versagen. Also wird nur der Zellblock getauscht. Das ist auch kein Sondermüll, weil der wieder aufgearbeitet wird.

In der Realität versagen die Akkus nur in Fahrzeugen dessen Steuergeräte ermüden und/oder unzuverlässig ohne Rückmeldung verbaut werden. Und genau das ist ein Kostenfaktor. Nicht allein der Akku ist teuer sondern auch die Steuergeräte.

Das wissen auch die Fahrzeughersteller und bemühen sich immer zuverlässigere Bauteile zu verwenden, mit der Folge das E-Autos teuer daherkommen. Auch die notwendige Software ist aufwändig und kostet.

Ich habe keine Bedenken ein gebrauchtes E-Fahrzeug mit der Technik nach 2021 zu erwerben. Gerne auch mit 100.000 km auf dem Tacho. Wichtig ist die Degraditionsrate von dem Akku, den ab 2021 wurden die Kinderkrankheiten geheilt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.985
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück