Zukunft LPG

Quelle: Autogas Zulassungen 2023
Im Oktober 2023 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 1.089 Neuwagen mit der Antriebsart Flüssiggas (LPG) in Deutschland neu zugelassen. Dies entspricht einem Zuwachs von 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der Marktanteil betrugt 0,5 Prozent.

Zum Vergleich, mit einem Erdgasantrieb (CNG) wurden im August 65 Pkw neu zugelassen. Ein erneutes Minus von 48,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, was den Marktanteil bei 0,0 Prozent hielt.
 
Was sollte denn da jährlich für eine Einstellung kontrolliert werden?
Die Einstellungen der Anlage , Injektoren ect. unterliegen dem Verschleiß . Den teils schlechten Ruf hat LPG nur , weil viele dachten ich Bau mir ne Anlage ein und fahre dann ewig damit. Dadurch entstehen verbrannte Ventile & Co.

Gruss
 
Die Einstellungen der Anlage , Injektoren ect. unterliegen dem Verschleiß . Den teils schlechten Ruf hat LPG nur , weil viele dachten ich Bau mir ne Anlage ein und fahre dann ewig damit. Dadurch entstehen verbrannte Ventile & Co.

Gruss
Ich fuhr bereits 15 Jahre einen Chevrolet Captiva der 150.000km gefahren wurde, es war nie ein Defekt an den Injektoren bei Landi Renzo.

LG Tom
 
Mod.:
Bleibt bitte beim Thema "Zukunft LPG"!
"Grillen" und Defekte, bzw Wartung beim Auto sind hier OT!
 
Im Umkreis von 50 Kilometer von meinem Schreibtisch gibt es keine Renault/Daciawerkstattt, die LPG-Anlagen wartet. In diesem Jahr haben zwei LPG-Tankstellen wegen Reichtum dicht gemacht. Wir haben 10 Jahre LPG genutzt und teuer mit einem Motorschaden erlebt. Mal abgesehen von den vielen Reparaturkosten die durch den LPG-Betrieb erforderlich waren, war das Fahrzeug nur noch 300 € Wert, oder 2.600 € für die Reparatur.
 
Im Umkreis von 50 Kilometer von meinem Schreibtisch gibt es keine Renault/Daciawerkstattt, die LPG-Anlagen wartet. In diesem Jahr haben zwei LPG-Tankstellen wegen Reichtum dicht gemacht. Wir haben 10 Jahre LPG genutzt und teuer mit einem Motorschaden erlebt. Mal abgesehen von den vielen Reparaturkosten die durch den LPG-Betrieb erforderlich waren, war das Fahrzeug nur noch 300 € Wert, oder 2.600 € für die Reparatur.

Hallo @Rostfinger,
kannst Du uns zum Thema Motorschaden mehr erzählen, was ist passiert, es tut mir Leid das du Pech hattest.... wie gesagt mein positives Erlebnis hielt 15 Jahre lang.
Das Thema heißt aber Zukunft LPG, ich denke jeder der sich einen Dacia ECO-G gekauft hat ist hoffentlich guter Dinge. :loveeyes:
Das Thema wurde jetzt verrissen, aber ich es gerne weiterdiskutiere.

LG Tom
 
Dass keiner, außer Dacia mehr, LPG ab Werk anbietet, spricht doch schon Bände.

Und in den letzten Jahren haben viele LPG Werkstätten dicht gemacht, bzw bieten es halt nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass keiner, außer Dacia, mehr LPG ab Werk anbietet, spricht doch schon Bände.

Und in den letzten Jahren haben viele LPG Werkstätten dicht gemacht, bzw bieten es halt nicht mehr an.
Ich gebe nicht auf...
Im Oktober 2023 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 1.089 Neuwagen mit der Antriebsart Flüssiggas (LPG) in Deutschland neu zugelassen. Dies entspricht einem Zuwachs von 17,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
 
LPG ist hier noch nie richtig vertreten gewesen, im Osten wie im Baltikum, Russland usw. dagegen sehr.
Des deutschen liebstes ist das Auto und da denn nur vom feinsten und keine Experimente! ;)
Wir haben selber 2 Gaser und hoffen das sie uns lange erhalten bleiben.
 
Ich freu mich immer wenn ich nach Italien fahre das ist ebenso ein LPG sprich GPL Land......mit Preisen heuer um die 60cent/Liter
 
Fahre schon seit 1982 LPG. zuerst im e12 525

Ihr wisst das LPG ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung ist
 
Fahre schon seit 1982 LPG. zuerst im e12 525

Ihr wisst das LPG ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung ist

Um einen Liter Treibstoff zu bekommen, werden 2 Liter Erdoel benötigt. Dabei fällt Propangas ab. Der höhere Anteil schon auf den Plattformen, wo es abgefackelt wird.
Dazu kommt immer mehr Kobalt zur Entschwefelung.
 
@Tom123

Es ist aber jetzt schon einige Jahre so das die Zahl der in Deutschland endgültig angemeldeten Fahrzeuge mit LPG Antrieb die Zahl der neuzugelassenen LPG Fahrzeuge übersteigt.

Einige Zeit lang gab es in D Neufahrzeuge mit LPG ab Werk von Opel,Fiat,Ford,VW,Lada und Dacia.
Dazu boten auch Hyundai und Kia die Nachrüstung von Neuwagen über ihr Händlernetz an.

Heute ist nur noch Dacia übrig,Nachrüstungen werden fast gar nicht mehr gemacht weil sehr aufwendig.

Der Anlagen Hersteller LandiRenzo ist inzwischen so abhängig von Renault das allein das schon zum Nachdenken anregen sollte.

Wenn Renault das Prinzip des LPG ab Werk auch mal über Bord wirft,was passiert dann mit LandiRenzo?:think:

Die Wahrscheinlichkeit das die Firma das übersteht ist da nunmal nicht besonders hoch und was ist dann mit Ersatzteilen?:huh:

Eine so starke Abhängigkeit von nur einem Großkunden ist in jeder Branche immer bedenklich.
 
Mist, ich finde meine Glaskugel nicht.

Allerdings sehe ich bei unserer Grosstankstelle immer weniger Kunden an der LPG Zapfanlage. Früher standen dort großvolumige SUVs, mal ein Opel und Dacias. Heute wird LPG dort immer weniger nachgefragt. Alles hat seine Zeit.

Mein Dokker hat immer um die 10 l. LPG verbraucht, mir erschien das nicht mehr zeitgemäß. Auch bin ich davon ausgegangen, dass LPG sich genauso verteuern wird, wie die anderen fossilen Kraftstoffe. Ein Irrtum, LPG ist im Vergleich erschwinglich geblieben.

Die Aral an unserem Ortseingang hat umgerüstet, dort wird kräftig Strom gekauft , naturlich auch Benzin und Diesel. Auch die amerikanische Burger Kette gegenüber bietet den gleichen Service auf dem Parkplatz.
Fastfood und Strom zapfen wird nachgefragt.

Unabhängig aller Spekulationen, wird sich die E Mobilität mittelfristig durchsetzen.
Für die LPG Anbieter wird sich das Geschäft nicht mehr lohnen.
Aber solange es Gas gibt, kann man Gas geben ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.011
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück