Zuheizer im Sce 100 Baujahr 5/2018?

Kann ich am Wochenende mal machen. Habt ihr die Klima mitlaufen bei der Messung oder reine Heizung?
 
Habt ihr evtl. EU- Wagen mit Ausstattung für " arktische ( nördliche) Länder"....? :think:
 
Ich habe mal überschlagen was im Auto die ersten 2 Minuten so abgeht:

In den ersten 2 min fährt man 2 km.
Bei 10 l/100km (Kaltstart) verbraucht man folglich 0,2l Sprit für die 2 km.
1l Benzin hat ca. 9kWh Energie -> macht bei 0,2l also 1,8 kWh.
Geht man davon aus dass 50% der Energie in Wärme "verloren" geht bleiben 0,9 kWh.
Geht man davon aus dass 50% der Energie ins Abgaß und 50% ins Kühlwasser gehen bleiben 0,45 kWh.
Die Energie wird in 2 Minuten frei, also werden in den 2 Minuten 13,5 kW freigesetzt!

Das ist schon was finde ich, und erklärt auch warum nach 2 min schon warme Luft kommt.
Ne olle Herdplatte hat ca. 2 kW.
Ja, ins unserem Lodgy steckt halt ein Kraftpaket.:prost:

Oder habe ich mich irgendwo verrechnet?
 
Um alle Spekulationen zu beenden wäre es am einfachsten nachzusehen.
Im Beifahrerfußraum (wenn sich am 2018-er Lodgy/Dokker nichts geändert hat) müßte man den Zuheizer stecken sehen.
Bei mir ist ist dort ein Verschlußdeckel ohne Buchse/Stecker/Kabel - also kein Zuheizer.

Sonde Verdampertemperatur.JPG

Auf dem Bild die Nummer 4 (nennt sich "Heizwiderstände").
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts, weil der Stecker dafür im Armaturenbrett baumelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Moin zusammen,
wo der Lodgy Benziner doch so schnell warm wird, ist in meinen Augen keine Zuheizung nötig.
 
So, hab heut morgen auch mal nachgeschaut. Nach zwei Minuten etwa 33 Grad, nach 5 Min etwa 37. Richtig heiss wird es dann erst nach 12-15 min Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Beim Infrarotthermometer geht der Abstrahlgrad der Oberfläche mit ein. Deswegen ist eine Referenzmessung bei bekannter Temperatur notwendig. Die Temperaturdifferenz stimmt dann aber zwischen den Messungen untereinander.
Hallo,ich hatte weiter oben aber geschrieben das ich mit einem normalen Küchenthermometer gegen gemessen habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück