Zuheizer im Sce 100 Baujahr 5/2018?

superingop

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 Sce 100
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
Kurz und knapp hier meine Frage.

Hat der Lodgy tce 100 2018 einen Zuheizer verbaut???

Meine Vermutung iat, ja!
Heute morgen 10 Grad Aussentemperatur,
Nach 45 Sekunden kamen 30 Grad Lufttemperatur aus den Düsen. (Siehe Bilder)

Grüße aus NRW
Ingo
IMG_20180923_094606.jpgIMG_20180923_094618.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, wie ich eben gerade erfahren habe hat mein Sce 100 keinen Zuheizer. Somit ist es wohl dem Kühlkreislauf geschuldet dass er so schnell warm wird.
Vielen Dank an Texas für die Antwort.
 
Hast du mal die Temperatur vor dem Starten des Motors gemessen?! Das Infrarotthermometer hängt nämlich stark davon ab welche Oberfläche man misst.
 
Und war der Motor evtl noch warm?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hast du mal die Temperatur vor dem Starten des Motors gemessen?! Das Infrarotthermometer hängt nämlich stark davon ab welche Oberfläche man misst.

Hallo, ich habe vorm start gemessen da waren es 10,8 Grad. Mein Küchenthermometer sagt ungefähr das gleiche.
 
Dann bin ich ratlos. In 30 s erwärmt das heiße Abgas den Motorkopf, das Kühlwasser, die Wasserleitungen, den Wärmetauscher, den Luftkanal und dann auch noch den Luftaustritt so dass du die warme Oberfläche messen kannst. Hat jemand eine Idee bzw. Erklärung?! Also bei meinem TCe dauert das ein vielfaches länger obwohl das wegen dem kleineren Motor doch eigentlich schneller gehen sollte..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Moin,
Ich werde das gleich wenn ich losfahre nochmals ausprobieren und die Zeit stoppen.
Aktuell sind es ja draußen 6 Grad bei uns. Werde vor dem Motorstart und danach messen.
Grüße, Ingo
 
Perfekt - danke! Erwarte dein Ergebnis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Soooo,
ich habe es eben nochmal ausprobiert.
Außentemperatur war 5 Grad.
Motor aus, Heizung auf volle Pulle, es kam 4,8 Grad kalte luft.
Motor an, Heizung auf volle Pulle, nach 2 min. kam 20 Grad warme Luft raus, nach 4 min. 31 Grad warm. Nach 10 min war ich bei über 50 Grad.
ich weiß nicht wie das kühlsystem und Heizsystem beim Lodgy SCe 100 aufgebaut ist, aber ich freue mich das es so gut funktioniert.

Grüße aus Beckum,
Ingo
 
Hatte heute identische Verhältnisse: Start 5Grad innen und außen. Nach 2 min 19 Grad, nach 6 min 41 Grad. Habe aber auch nur teillast die ersten Minuten im Wohngebiet bzw. Ortsdurchfahrt... Heizung ist also doch besser als ich bisher dachte Viel verpufft halt durch den riesigen Innenraum. Wie bereits geschrieben ist es der TCe. Jetzt wäre ein Diesel im Vergleich interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Welcher Dieselfahrer macht mit und misst ebenfalls??!
Moin, wäre wirklich interessant zu wissen da die Diesel ja einen elektrischen Zuheizer haben.Ich glaube bei dem großen Innenraum wird es aber wohl auch nicht schneller warm werden.
Naja, nen Kollege fährt nen großen Bulli, bei dem dauert es viel länger bis es innen muckelich warm wird.<_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück