Zufriedenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Begeisterung bzw. Zufriedenheit sind eben relative Emotionen, die bei jedem anders sind. Segeln auf der Adria begeistert mich zum Beispiel genauso. Andere finden es furchtbar und müssen bei dem bloßen Gedanken daran schon :kotz2:.
Ich finde es aber bemerkenswert, dass mich ein Auto wieder so begeistern kann nach der langen Zeit und den verschiedenen anderen Autos.

Wartburg 311 - zufrieden
Wartburg 311 - sehr zufrieden
Trabant 601 - zufrieden
Renault 19 neu - begeistert
Renault 19 - sehr zufrieden
Renault Laguna - begeistert
Audi A4 - enttäuscht
Skoda Octavia - zufrieden
Skoda Fabia - zufrieden
Daewoo Rezzo - zufrieden
Fiat Qubo - sehr zufrieden
Renault Scenic II - begeistert

Übrigens... wenn man das Wort zufrieden oft hintereinander schreibt oder sagt, kommt es einem doof vor. :unsure:
 
...Ich bin deshalb fast so weit, den Wagen wieder zu verticken - das wars dann aber auch mit dieser Billig-Marke für mich.

Kundendienst ist ebenso Müll. Und das Verhalten des AH ebenfalls - und dort ist das nicht der erste Neuwagen, den wir gekauft haben (aber dann der Letzte)....

Also so auf die Schnelle:
  • jede Automarke hatte so ihre "Spezialisten", an die die Cheff's der Werke heute keinesfalls mehr erinnert werden wollen. Alle sind mal angefangen und haben dazu gelernt...
  • Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Kundendienst und das Verhalten des AH urplötzlich mieß wurden, nur weil du da einen Dacia gekauft hast und vorher war's immer "Gott lobe den Herrn".

Entweder sind deine Ansprüche plötzlich gestiegen oder da wird was falsch verstanden...
 
Ich bin deshalb fast so weit, den Wagen wieder zu verticken - das wars dann aber auch mit dieser Billig-Marke für mich.
Fahrgestell vom Qashqai, Motor von Renault.... Wieso denn Billigmarke. Schon seit vielen Jahren werden in die verschiedensten Automarken Teile und Baugruppen von ein und dem selben Zulieferer montiert. Und nur das Logo der rumänischen Tochter und schlechter Service eines AH machen ein Auto doch nicht zur Billigmarke. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. War nett, Dich kennengelernt zu haben und viel Erfolg mit dem neuen Nicht-Dacia. :doh:
 
Wer keine Freude am Autofahren hat, kann sich nicht für ein Auto begeistern.

Wer keine Freunde am Handwerken hat, kann sich nicht für einen guten Akkuschrauber begeistern.

Ich könnte mich auch noch nicht für das tollste Fahrrad der Welt begeistern, weil ich nicht gerne Fahrrad fahre.
 
Da hast du absolut recht John-Doe1111 :yes:
Ich finde es nicht falsch, sich auch für die "kleineren" Dinge des Lebens begeistern zu können.
Wobei ich Begeisterung und die hier gefragte Zufriedenheit schon unterscheide.
Ich nenne mich jetzt mal "Begeisterter Autofahrer", weil ich einfach gerne fahre.
Mit meinem Duster bin ich zufrieden, weil er das bietet, was ich wollte und mir bislang zuverlässig dient.
Das bedeutet ja nicht automatisch, dass am Duster nichts verbessert werden könnte, oder dass Dacia die besten Autos der Welt baut.
Ähnlich wird es anderen, auch mit anderen Marken sicher auch gehen.
 
Fahrgestell vom Qashqai, Motor von Renault.... Wieso denn Billigmarke. Schon seit vielen Jahren werden in die verschiedensten Automarken Teile und Baugruppen von ein und dem selben Zulieferer montiert. Und nur das Logo der rumänischen Tochter und schlechter Service eines AH machen ein Auto doch nicht zur Billigmarke. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. War nett, Dich kennengelernt zu haben und viel Erfolg mit dem neuen Nicht-Dacia. :doh:
Ein Billigauto / eine Billigmarke definiert sich über den Preis - nicht über die Leistung eines AH oder ein Logo. Und nochmal - Dacia ist billig und die Qualität ist auch nicht als gut zu bezeichnen. Aber es ist ein stimmiges Gesamtbild was für ein durchaus gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis sorgt.
 
Aber absolut und unbedingt! :prost: Die kleinen Dinge sind ja i.d.R. auch häufiger als die großen.
Korrekt.

Eine Stunde Ferrari F430, und mein Dauergrinsen hat locker 2 Wochen angehalten.
Mehr Abgase, mehr Lärm =mehr Begeisterung.

Als Eintrittskarte für den 300er Club ist der top, aber für einen Großeinkauf einfach nicht zu gebrauchen.
 
Ein Billigauto / eine Billigmarke definiert sich über den Preis - nicht über die Leistung eines AH oder ein Logo. Und nochmal - Dacia ist billig und die Qualität ist auch nicht als gut zu bezeichnen. Aber es ist ein stimmiges Gesamtbild was für ein durchaus gutes bis sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis sorgt.
Ich glaube jetzt kommen wir doch von der Frage nach der Zufriedenheit langsam ab :D
Dennoch möchte ich da ein Veto einlegen. Natürlich hat da jeder seinen eigene Meinung und das ist gut so.
Billig ist Dacia nur im Vergleich zu anderen Autos, die sowieso überteuert sind. 8000-ca. 18000€ bezeichne ich nicht als billig.
Die Qualität kann ich nur anhand meines Duster beurteilen. Bis jetzt finde ich nichts Qualitativ schlechtes. Andere Materialien ja, andere Spaltmaße evtl ja, deswegen ist das aber nicht automatisch schlechter.
Dafür kann ich bei einer Marke wie Dacia aber auch noch ein Auto kaufen, dass ein Auto ist und nicht mit Dingen vollgestopft ist, die ehrlich gesagt kaum einer braucht (Kostet ja auch alles Geld). Der Rest ist viel Wohlstandsdenken (dass ich aber jedem gönne). Wie ausgeprägt das mittlerweile ist sieht man doch an den vielen "Nice to Have" einrichtungen. Ich denke da an Multimediasysteme, Navi, Lichtsensor, Regensensor, automatische Sitzverstellungen und und und.
Nicht falsch verstehen, jeder so wie er will. Und ich finde es auch nicht gut, wenn ein Auto schon mit Macken ausgeliefert wird (was man heute übrigens bei vielen Marken findet). Deswegen kann ich beruhigt sagen, ich bin zufrieden damit.
 
...Ferrari F430....für einen Großeinkauf einfach nicht zu gebrauchen.

Stimmt, und zum ziehen eines Wohnwagens auch nicht - es gibt schlichtweg keine Anhängerkupplung dafür - nennt sich aber Prämiummarke. Das ist doch wohl ein Witz...

Was die "Billigmarke" betrifft:
  • Kaufe einen Golf IV und fahre ihn 180.000 km und schau dir den Widerverkaufswert an.
  • Mache das mit einem Dacia auch
Dann vergleiche den Verlust (Neupreis - Widerverkaufswert = Verlust). Der höchste Wert ist die eigentliche Billigmarke, denn viel Geld verbrannt für wenig Gegenleistung.
Das Symbol auf dem Kühlergrill (Stern, VW, Fordpflaume, Opel, BMW, Renaut, Dacia) spielt da doch dann garkeine Rolle mehr. Allen Automarken ist eins gemeinsam - sie können nur fahren.
Und die älteren hier in der Runde - wie wurden die Japaner und Koreaner einst verschrieen - Reisschüssel war da noch fast ein lob und heute....
 
Stimmt, und zum ziehen eines Wohnwagens auch nicht - es gibt schlichtweg keine Anhängerkupplung dafür - nennt sich aber Prämiummarke. Das ist doch wohl ein Witz...

Was die "Billigmarke" betrifft:
  • Kaufe einen Golf IV und fahre ihn 180.000 km und schau dir den Widerverkaufswert an.
  • Mache das mit einem Dacia auch
Dann vergleiche den Verlust (Neupreis - Widerverkaufswert = Verlust). Der höchste Wert ist die eigentliche Billigmarke, denn viel Geld verbrannt für wenig Gegenleistung.
Das Symbol auf dem Kühlergrill (Stern, VW, Fordpflaume, Opel, BMW, Renaut, Dacia) spielt da doch dann garkeine Rolle mehr. Allen Automarken ist eins gemeinsam - sie können nur fahren.
Und die älteren hier in der Runde - wie wurden die Japaner und Koreaner einst verschrieen - Reisschüssel war da noch fast ein lob und heute....

Der Vergleich hinkt ja wohl!
Wir hatten einen Golf IV vor unserem Lodgy und ich wuerde nicht mehr tauschen wollen! Die Muehle fuer 1400 Euro gekauft, 2 Jahre gefahren, etliches an Zeit und auch Geld in Reparaturen investiert und nach 2,5 Jahren und 30.000 km damit gefahren froh gewesen dass ich ihn noch fuer 800 Euro los bekommen habe. Gesamtkilometerstand knapp 190.000km.
Der Umstieg zum Lodgy war ein Quantensprung an Ausstattung, Fahrverhalten, Quaelitaet und Austattung!
Der Golf hatte keine el. Fensterheber, keine Nebelscheinwerfer, keine el. verstellbaren Aussenspiegel, keine Rueckfahrpiepser, keine Zentralverriegelung. Der Spritverbrauch lag ca. 1 Liter hoeher als beim Lodgy (beides Benziner) und auf der AB ist man mit dem Golf nur selten gerne 120km/h oder schneller gefahren.
 
Die Rechnung hat einen Fehler.
Mit dem Geld was ein neuer Golf mehr kostet, musst du erst mal in Vorlage gehen.
Gut angelegt hast du mehr davon.

Was gebrauchte betrifft, so gebe ich maximal 1000€ aus.
Das ist vom Wertverlust kaum zu toppen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück