Zufriedenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der auch:



Man hätte ja nicht einen Basis-Golf IV kaufen müssen, dann wäre der auch besser ausgestattet gewesen, dazu ist es eine rosarote Brille wenn ich ein 20 Jahre auf dem Markt befindliches Fahrzeuge mit einem 4 Jahre alten vergleiche!

Das passt irgendwie nicht und in einen dann 10 Jahre alten Dacia muss man ganz sicher auch etliches investieren, ohne das wird es auch bei Dacia nicht funktionieren!



Irgendwie habe ich ein falsches Verständnis zum Geld. Mag sein das ich da auch nur zu dumm zu bin, aber für mich sind 15000€ weder wenig Geld noch würde ich das als billig bezeichnen!
Dazu ist die technische Qualität des Dacia recht gut! Ich, der zum ersten mal diese Technik fahre, war von Anfang davon sehr positiv überrascht. Ich wüsste nicht wo da die Qualität nicht gut wäre!

Bis dato hab ich 41000 auf der Uhr und bis auf Bremsklötzer noch nichts technisches ersetzen müssen. Ich bin mit dem Ding zufrieden und habe sogar mehr bekommen, als ich erwartet habe.

Nanana.... es war deine Idee mit dem Golf IV! Die gibt es halt nun mal nur ab einem Gewissen Alter.
Was die Ausstattung betrifft hattest nicht gesagt, ebenso wenig wie ich, dennoch halte ich es tendenziell fuer unverschaemt mir dann den Vergleich zu einem Basis-Golf zu unterstellen!
Es war im Uebrigen ein Kombi, Sondermodell Family, 1.6 mit 105PS!

Um es mal etwas deutlicher auszudruecken und bei "deinem" Golf zu bleiben.
Wer, aus welchen Gruenden auch immer, sich ein neues Auto kaufen will, kauft sich kein Gebrauchtes, auch keinen Golf IV!
In der Preisklasse in der sich ein neuer Golf bewegt, und fuer mich ist ein Golf eine ueberteuerte Schuessel, kauft sich keiner einen Golf, der Wert auf viel Ausstattung wert legt, es kauft sich auch keiner einen Golf, der Wert auf Prestige legt.
Fuer den Preis eines neuen Golf haben wir uns lieber 2 neue Dacia gekauft.

Wenig Wertverlust hätte man auch, wenn man z.B. den I 40 orderte, bei fast 40% Rabatt.

Selbst der einfachste Classic hat schon Klima, Radio und Extras ohne Ende.

Außerdem kein EU.

Neuwagen günstig kaufen bei APL (http://apl.de/neuwagen/hyundai/i40_kombi/preisliste.php/Top/117544)

Tolle Preisliste, doch wenn ich einen Kompaktvan such, mit dem ich bei Bedarf auch mal 7 Personen befoerdern kann, was interessiert mich dann ein Kombi?
 
Als wir ursprünglich nach einem gebrauchten Duster mit max. 60 Tkm im Kielwasser gesucht haben, hatten wir nicht gerade den Eindruck, dass ein Dacia viel an Wiederverkaufswert einbüßt. Zumindest die ersten Jahre. Deswegen haben wir uns ja letztendlich auch für einen neuen entschieden. Das es dann ein Logan wurde - andere Geschichte... Die heilige Schrift der Gebrauchtwagen - die Schwacke-Liste - halte ich mittlerweile nur noch für einen Sideletter. Da braucht man nur einmal die Gebrauchtwagenpreise zwischen A, CH und D vergleichen.
Vor 6 Jahren habe ich für einen 7 Jahre alten Scenic II mit (angeblich) 80Tkm 5.500 Öcken bezahlt. Etwa genauso viel habe ich in Summe in den 6 Jahren reinstecken müssen. Und im Mai wären nochmal ca. 3000 € zu investieren gewesen, um ihn für einige Zeit wieder fahrbar zu bekommen und das jährliche Prüfpickerl dazu. Wiederverkaufswert ging somit gegen Null bzw. darunter. Ich war froh, dass er noch für 500 Europas in Richtung Balkan verschwunden ist. d.h. Der Wiederverkaufswert ist m.E. in Wirklichkeit nur eine rosarote Brille, um mehr Durchsatz auf dem Automarkt zu erreichen.
 
Was tatsächlich Verbesserungswürdig wäre, sind die Positionen der Schalter für Eco und S+S.
Für mich zwar nicht relevant, weil ich Eco kaum und S+S immer nutze, aber manch einer schrieb ja schon, dass er diese Schalter öfter bedient.
 
In der AMS wurden mal Lodgy und der (mittlerweile alte) Touran miteinander verglichen.
Die haben sich ganz schön krumm biegen müssen, um die 12.000€ Preisdifferenz zu rechtfertigen.

Für die Kohle hat man bei Dacia freie Modellwahl für einen Zweitwagen.
 
Als wir ursprünglich nach einem gebrauchten Duster mit max. 60 Tkm im Kielwasser gesucht haben, hatten wir nicht gerade den Eindruck, dass ein Dacia viel an Wiederverkaufswert einbüßt...

Wie dereinst beim Trabi: Neu kann man ihn bezahlen - schon gut gebraucht kostet er so viel wie ein neuer...
 
Das da der Touran aber deutlich gewonnen hat, schreibst Du extra nicht, oder? :cool:

Der größte Unterschied dürfte nach wie vor in der passiven und aktiven Sicherheitsaustattung zu finden sein und da ist es gerade für junge Familien vielleicht nicht so ganz verkehrt, eben auf einen jungen Touran zu setzen!.

So muss halt jeder selbst fuer sich entscheiden was ihm wichtig ist. Fuer uns ist der Platz das wichtigste, somit haette der Lodgy deutlich den Touran besiegt. Wenn man sich den Crashtest anschaut und weis was dem Lodgy zumindest den 4. Stern gekostet hat, dann weis man auch, dass hier der Unterschied auch nicht so gross ist.

Wenn man sich dann aber auch mal die Muehe macht und das Geschreibe der sogenannten unabhaengigen Tester mit der Realitaet, sprich mit dem Fahrzeug, real testet, dann sieht die Welt ganz anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Autobauer absichtlich und wissentlich schon angerostete Teile in einen Neuwagen verbaut zeigt das doch deutlich welchen Qualitätsanspruch der Hersteller an sich selber hat. Bei keinem deutschen Autobauer kämen solche Teile an das Montageband! Man sollte auch mal drunter schauen was es da zu sehen gibt. Nicht nur den glänzenden Lack bewerten. Glänzen..ach ja das tut das Armaturenbrett besonders schön wenn die Sonne drauf scheint und sich in der Winschutzscheibe spiegelt. Die Hartplaste mit matten Softlack belegt wie das alle machen hätte den Dacia vieleicht 10,00 Euro teurer gemacht aber dafür sichere Sicht bei Sonne. Nur 2 Kleinigkeiten die nerven, aber bei deeeem Preis? Hust Hust Hust...:lolat:
denkend_smilie_0021.gif
 

Anhänge

  • Innenrost.jpg
    Innenrost.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 47
  • Spiegelei2.jpg
    Spiegelei2.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 48
  • Spiegelung1.jpg
    Spiegelung1.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 47
Vergleichen kann man nur mit gleichem. Dacia z.B. mit VW vergleichen, bedeutet Äpfel mit Birnen vergleichen. In der Größe kann man mit Golf, Peugeot 308, Opel etc. Die kannst Du auch untereinander vergleichen, aber der Dacia? Weder bei der Motorisierung noch in der Ausstattung oder beim Preis ist ein direkter Vergleich möglich. Darum heißt es ja auch immer bei allen Vergleichen am Schluss: Der oder der ist in der Ausstattung usw. besser - aber der Preis!
"Wer nur von A nach B will und über die kleinen Details hinweg sehen kann, wird mit dem Wagen zufrieden sein" (Autobild). Oder wie bei den Sitzen: "Wer von einem neuen Golf oder Toyota umsteigt wird sich umstellen müssen, wer jedoch wie die meisten Daciafahrer von einem älteren Gebrauchtwagen oder einem Kleinwagen umsteigt, wird wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken".

Dacia ist ein Fahrzeug bei dem Preis und Leistung stimmen. Für den Preis bekommt man schon eine Menge geboten. Ein schlichtes, einfaches aber solides, zuverlässiges und preisgünstiges Auto. Wie heißt es doch: Dacia hält was es verspricht, weil es nichts verspricht. Nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr möchte, muss sich nach einem anderen Fahrzeug umsehen und wesentlich mehr investieren. Ich bin mit meinem Datsche sehr zufrieden und habe nichts aber auch nichts zu meckern.

Natürlich stimmen auch bei einem Mercedes, BMW usw. Preis und Leistung, nur ist die Leistung etwas anders und damit auch der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine blöde Frage...:unsure: Was ist S+S? Ich weiß, ich hab´s...
Keine blöde Frage.
S+S = Start und Stop Automatik

Das ist das was ich immer zuerst ausschalte bevor ich losfahre. Ein Zugeständnis an die Grünen, mehr nicht.
Da kann man geteilter Meinung sein.
Wenn ich überlege, wie viele Autos täglich in Städten an Ampeln und Bahnübergängen sinnfrei den Motor laufen lassen...
Aber, durch den Schalter ist das ja jedem selbst überlassen.
 
Wenn ich überlege, wie viele Autos täglich in Städten an Ampeln und Bahnübergängen sinnfrei den Motor laufen lassen...
Aber, durch den Schalter ist das ja jedem selbst überlassen.
An Bahnübergängen wenn die Schranke zu ist oder Rotlicht mache ich natürlich den Motor immer aus. An einer Ampel die alle 2 min. die Farbe wechselt nervt es nur und bringt weder Spritersparnis noch spürbare Luftverbesserung, Dafür höheren Verschleis. Denn die meisten Autos die hier rumfahren haben das gar nicht weil zu alt und über deren Angase braucht man gar nicht zu diskutieren. :whistle:

Über die verbauten rostigen Teile oder der Spiegelung in der Winschutzscheibe schaut man wohl Wohlwollend
drüber weg ? Sieht man ja nicht, also auch nicht soo schlimm. War ja billig...
.:angry:
 
Das da der Touran aber deutlich gewonnen hat, schreibst Du extra nicht, oder? :cool:

Der größte Unterschied dürfte nach wie vor in der passiven und aktiven Sicherheitsaustattung zu finden sein und da ist es gerade für junge Familien vielleicht nicht so ganz verkehrt, eben auf einen jungen Touran zu setzen!

deutlich gewonnen, wenn man die volkswagenbrille trägt.
neutral betrachtet hat man, wenn man sich den bericht durchließt, mit viel mühe und not den vw gewinnen lassen, da man es sich ja nicht mit dem hauptsponsor verscherzen will.

bei "durchzugskraft" hat der vw einen punkt mehr bekommen, obwohl er dem lodgy unterlegen ist.
das zieht sich durch alle bebertungen durch.

ein junger touran zum preis eines neuen lodgy?
gebrauchtwagengarantie vs. 3 jahre neuwagengarantie.

beim crashtest interessiert mich der fußgängerschutz nicht die bohne.
angeblich tolle assistenzsysteme die hier mitbewertet werden, interessieren mich auch nicht.
 
:)
Begeisterung: Aus einem Logan in einen M3 einsteigen.
Enttäuschung: Aus einem M3 in einen Logan einsteigen.

ABER: Enttäuschung bringt der M3 im Baumarkt oder beim Einkaufen. Und trotzdem begeistert er (mich).

Dafür habe ich den Logan aber nicht gekauft.

Allerdings. Technische Funktionalität muß gegeben sein - und das ist sie hier nicht und keiner hat Lösungen.

Preiswert und Billig sind auch 2 Dinge. Eine Datsche ist preiswert - billig wird die Marke eben erst, wenn man nach dem Kauf alleine gelassen wird.

Übrigens: Welcher Dacia hat denn 3 Jahre Vollgarantie??? Ich habe auch 5 (oder 6, weiß ich grad gar nicht) Jahre - aber die deckt längst NICHT alles ab...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück