Zufriedenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein lodgy ist zur Nachbesserung im AH. Habe einen clio als Ersatzwagen, nagel neu. Im Innenraum alles Plastik wie bei allen Dacias. Die Frage die ich mir dabei stelle warum ist es bei Dacia negativ und Billig und beim Clio Ok. Der Clio kostet ca 18000€ und hat kaum Ausstattung. Alle Schalter und Hebel sind wie beim Lodgy.
 
Ich habe lange überlegt ob es während eines Umbaus eines Hauses sinnvoll ist ein Auto zu kaufen. Dacia hat mich was Preis/Leistung angeht dann doch überzeugt. Neuwagen, bzw. alles was nach 1995 produziert wurde ist eh allgemeines Plastikeinerlei mit ner Menge elektronischem Krimskrams. Ich brauch des ned. Hatte vorher alte Amerikaner und italiener und auch einen Käfer. Das waren ehrliche Autos. Dacia baut Autos mit dem was da ist und das für relativ wenig Geld. Bin jetzt mit meinem Lodgy DCi110 Bj 2012 rund 55tsd Km gefahren. das meiste Kurzstrecke. Und bis auf den Blinkerhebel und die Lenkung (ist immernoch hackelig) waren mal die H4 Birnen kaputt. Und beim letzten Kundendienst haben sie mir den Schlauch vom Ladeluftkühler getauscht. Fand ich jetzt unter dem Strich ok. Mein Dad hatte mal einen neuen Mercedes 320CDI Kombi. da waren nach 2 Jahren die Türen angerostet und nach 200tsd Km ist dem Nachfolgekäufer der Motor hops gegangen - Totalschaden. Das finde ich für ein 70.000€ Auto nicht ok! Mittlerweile überlege ich ob ich den neuen Lodgy kaufen soll - gefällt mir besser und hätte wieder Garantie.....
 
Na ja, Komfort gibts im Logan eigentlich keinen - oder sagen wir es mal so: wenig.
Ja, es ist alles da. Hartplaste gibts auch.
Straßenlage ist lala, vor allem die Lenkung zu direkt (man muß ständig gegenlenken, z.B. in Baustellen). Sehr lästig.
Die Sitze gehen auch, bieten recht wenig Seitenhalt.
Heizungsbedienung und Navi-Bedienung würde ich mal mit Note 4 bewerten.
Warum ist denn das Armaturenbrett nicht zum Fahrer hingeneigt???

War alles vor dem Kauf klar - und auch OK (für mich).

Das Easy-R ist gelinde gesagt "nix". Das geht gar nicht. Da es einfach nicht das tut, was es tun soll.
Und hinzu kommt ein absolutes NoGo: Der Umgang mit Kunden seitens Dacia oder seitens des AH. Es wird einfach ignoriert.

Für Langstrecken wähle ich ein anderes Fahrzeug.
 
Genau diese Scheixx konnte ich mir neulich auch wieder anhören. "Ein Dacia verliert wenig an Wert. Klar! Der ist ja auch nichts Wert!"

Doch die Antwort ist leider auch simpel: "Mein lieber Lodgy, du bist im Vergleich zum Scenic leider kein Vergleich.
Ja, du warst nicht sehr teuer. Aber du bietest für die paar Euro weniger, auch deutlich weniger."

Hierzu ein kurzer Vergleich auch wenn es hierbei um Lodgy vs. Laguna 2 geht.
Beleuchtung der Beleuftungs- / Heizungsregelung defekt. War beim Lodgy noch in der Garantiezeit, das Bedienteil haette ca. 150 Euro gekostet. Beim Laguna war es ausserhalb der Garantiezeit und kostet 450 Euro, ohne Einbau! Das war vor 10 Jahren und da ich erst kuerzlich auch mal in einen neuen Scenic reingeschaut habe. kann ich mir nicht vorstellen dass es hier guenstiger sein wird...

Zum Thema Platz, setz mal notgedrungen jemanden mit 190cm Groesse in den Scenic in die 3. Sitzreihe ohne Dachkontakt. Mein bisher groesster Mitfahrer war 196cm Gross und hatte noch ein paar Zentimeter Platz zum Dachhimmel.

Was den Luxus, oder auch Pipp und Papp, betrifft, alles was in einem Fahrzeug drin ist kann und wird irgendwann mal kaputt gehen und dann wird es teuer. Auch ein Grund warum wir Dacia fahren, weil die alles haben was wir brauchen und wollen und uns nichts fehlt.

Zum ECO-Modus, zumindest mit unserem Duster kann man auf der AB 1-1,5 Liter pro 100km sparen, wenn man ihn richtig nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann aber am AH. Ich kann mich bisher absolut nicht beschweren.

Aber du bietest für die paar Euro weniger, auch deutlich weniger.
Und da ist die Frage, was sind ein paar Euro und was heißt deutlich weniger? Der Scenic geht z.B. bei knapp 20T€ Listenpreis los, der Dacia bei der Hälfte. Den Lodgy Laureate bekomme ich im Konfigurator bis auf nicht ganz 15T€. Ziehe ich beim Scenic 10% eventuellen Rabatt ab bin ich bei 18T€. Vom Lodgy aus gesehen sind das immer noch 20% Unterschied. Was ich nicht sagen kann: Bietet der Lodgy 20% weniger? Das muss, denke ich, jeder für sich selber entscheiden.
 
Freunde von uns haben sich einen VW Caddy gekauft, weil sie im örtlichen Dacia-AH eine pampige Antwort bekommen haben :argue: auf die Frage nach einem Dokker. Wochen danach haben sie über das Preis-Leistungsverhältnis gestaunt :blink:, als sie sich doch noch mal einen Dokker angesehen haben. Und nun ärgern sie sich ein wenig. :bang:
 
Freunde von uns haben sich einen VW Caddy gekauft, weil sie im örtlichen Dacia-AH eine pampige Antwort bekommen haben :argue: auf die Frage nach einem Dokker.
was haben die denn genau gefragt, dass sie den Mißmut des Verkäufers erregt haben? Allein die Frage "haben sie einen Dokker" kann es doch nicht gewesen sein?
 
was haben die denn genau gefragt, dass sie den Mißmut des Verkäufers erregt haben? Allein die Frage "haben sie einen Dokker" kann es doch nicht gewesen sein?
Sie sind in das AH hineingegangen und haben - nachdem sich scheinbar niemand für sie interessiert hat - jemanden angesprochen, der herumschlenderte mit den Worten: "Wir möchten gern ein Auto kaufen." Mürrische Antwort: "Stehen doch genug herum." Damit ließ sie der Herr stehen. :o
Das musst Du erst mal drauf haben in einem AH! :unsure:
 
Vielleicht war das auch ein Kunde?:D Ich hätte gesagt suchen sich halt ein aus:clap:
Gruessle Wolli:prost:
 
Sie sind in das AH hineingegangen und haben - nachdem sich scheinbar niemand für sie interessiert hat - jemanden angesprochen, der herumschlenderte mit den Worten: "Wir möchten gern ein Auto kaufen." Mürrische Antwort: "Stehen doch genug herum." Damit ließ sie der Herr stehen. :o
Das musst Du erst mal drauf haben in einem AH! :unsure:

Die sollen zu meinem AH kommen, da wird so etwas nicht passieren, nicht einmal wenn man einen, rein optisch schon zu unterscheiden, Mechaniker fragt.
 
Warum auch immer, da gibt's offenbar riesige Unterschiede.
Als ich im AH um den Ausstellungs-Duster geschlichen bin, weil der Verkäufer gerade noch beschäftigt war, hat mich der Seniorchef, welcher gerade zu einer Besprechung unterwegs war beraten (er hatte noch 10 Minuten Zeit).
Anschliessend entschuldigte er sich und hat mich an den Verkäufer weiter gereicht, der auf meine Ansage hin, dass ich sofort kaufen würde, mich gleich bediente.
 
Ich denke auch, dass es sehr auf das AH ankommt und sowas gar nicht geht. Wenn ich denke, wie viel Zeit sich unser Verkäufer für uns genommen hat. Das fand ich Top.
 
Ich finde es gut, dass ihr zufrieden mit euren Dacias seid - ich bin mit meinem auch zufrieden. Außerdem sind wir hier im Daciaforum, was somit auch pro Dacia ist. Und mir liegt es fern (m)einen Dacia schlecht zu reden. Niemand macht mit dem Kauf eines Dacia "etwas falsch".

Ich bin aber auch sehr rational. Fakt ist, dass nicht jeder der etwas anderes als Dacia kauft zu viel bezahlt. Die Dacia Preispolitik sieht keine Rabatte vor. Ganz im Gegensatz zu (allen?) anderen Herstellern. Die UVP der anderen Fabrikate sieht somit schlechter aus, als sie es tatsächlich ist. Vergleicht man Daciapreise mit dem Fahrzeugangebot bei apl.de oder meinauto.de o.ä. gibt es eine ganze Reihe vergleichbarer, teil besserer Angebote. Das ist nicht zwangsläufig auf einen niedrigeren Gesamtpreis bezogen.

Ich nenne jetzt bewusst keine anderen Fahrzeuge bzw Vergleiche, das würde zerredet werden, da jeder einen anderen Bedarf und Anspruch hat. Fakt ist nämlich auch, dass der Qualitätseindruck am Dacia eher schlecht ist. Wo gespart werden kann, wird gespart. Die allermeisten anderen Hersteller arbeiten deutlich hochwertiger bishin zu einem erheblich besseren Finish. Dafür darf man natürlich nicht seinen 15 Jahre alter vordacia Gebrauchtwagen heranziehen, sondern muss andere Neuwagen anderer Hersteller wählen.
Ohne Frage: Diese bessere Verarbeitung zahlt man. Aber sie hat einen entsprechend geldwerten Gegenwert, was dafür sorgt, dass das maßgebliche Preis/Leistungsverhältnis gleich oder sogar besser sein kann als bei Dacia und das trotz eines evtl. höheren Preises.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.894
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück