Zufriedenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Basispreis eines Lodgy bekommt man anderswo nur einen popeligen Kleinstwagen.
Dementsprechend muss man das ganze auch betrachten.
Basis kauft aber niemand. Du hast die Zahlen vorliegen. Wieviel % fahren Essentiel? 3 o.ä.?
Daher ist das eigentlich uninteressant. Sofern eine normale bzw. "übliche" Ausstattung gewählt wird, werden andere Marken vergleichbar.
 
Vielleicht ist der Ausdruck blöd gewählt. Ich meinte damit eigentlich nur, dass ein Dacia für mich ein Arbeitswagen ist. Sprich ich komme damit gut zur Arbeit, kann speziell im Dokker gut Abfälle oder sonstiges transportieren.
Für längere Urlaubsfahrten ist ein Dacia eher ein Problemfall. Damit meine ich nicht die Sitze. Zumindest im Lodgy waren 5 Stunden mit kaputtem Rücken kein Problem. Aber es ist halt laut und ja es zieht auch. Luxus geht anders und ist vor allem bei Mutti Renault nicht immens viel teurer.

Da kann ich dir absolut Null und ueberhaupt nicht recht geben!
2015 Urlaubsfahrt 1200km, dank vieler Staus 20 Stunden, 4 Erwachsene 1 Kind und Gepaeck fuer 2 Wochen ueberhaupt kein Problem, nicht mal fuer den 196cm grossen Mitfahrer! War weder bei 130 noch bei 150 zu laut zum schlafen, selbst bei 170 nicht!
2010 Urlaubsfahrt 1100km, dank vieler Staus 18 Stunden, 3 Erwachsene, damals aber ein Fahrzeug des Mutterkonzern, ein VelSatis 2.2 Diesel, der war im Innenraum auch nicht leiser als der Lodgy!
2011 Urlaubsfahrt 1200km, 12 Stunden, 4 Erwachsene, damals auch ein Fahrzeug des Mutterkonzern, ein Safrane 2.5 20V, auch der war im Innenraum nicht leiser als der Lodgy! Hatte als 5 Zylinder nur einen kernigeren Sound!

Ausser den von John-Doe1111 erwaehnten Durchzug kann ich auch bei unserem Lodgy nur dann einen Zug feststellen, wenn ich die Fenster auf mache.
 
Basispreis zum Vergleich, was man sonst bei anderen Herstellern so bekommt.

Klar kann man auch einen Lodgy dCi 110 Prestige als Siebensitzer mit einem entsprechenden ausgestatteten VW Up vergleichen.
Auto vs. überdachte Lifestylezündkerze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich habe das Gefühl das ich es nicht bereuen werde. Ich fahre jetzt noch einen Laguna Grantour 2.0 16V, hat mich noch nie im Stich gelassen aber mit drei Kindern ist es schon was eng hinten. Ich habe mir den Candy life konfiguriert und war bei der Hälfte der Ausstattung schon bei knapp 29000 Euro, es ist halt kein Volkswagen mehr. Die Windgeräusche sind ähnlich wie im Caddy, T6 und Co. Einfach Radio lauter und dann geht's
 
Ich finde es recht traurig wie hier über die Fahrzeuge gesprochen wird. Ich bin vom Duster in den Logdy umgestiegen und kann keinen der Kritikpunkten zustimmen. Er ist leise, sogar bei 120 auf der Autobahn. Es gibt keinen Duchzug. Die ganzen negativ Agumente höre ich fast nur von Fahrern des grossen deutscher Herrstellers Völlig Wertlos.
 
Ich finde es recht traurig wie hier über die Fahrzeuge gesprochen wird. Ich bin vom Duster in den Logdy umgestiegen und kann keinen der Kritikpunkten zustimmen. Er ist leise, sogar bei 120 auf der Autobahn. Es gibt keinen Duchzug. Die ganzen negativ Agumente höre ich fast nur von Fahrern des grossen deutscher Herrstellers Völlig Wertlos.

Also ich habe noch nie ein Auto aus vermeintlich deutscher Produktion besessen. Da war von Zitrone, Lada, Volvo, Renault und natürlich Dacia jede Menge dabei. Im übrigen auch ein VelSatis. Diesen, wie durch ein Mitglied geschehen, in einen Topf mit dem Lodgy zu werfen ist schon sehr seltsam bzw. ein Vergleich der nicht gelingen kann.
Der VelSatis war damals das Beste was Renault bot. Leider polarisierte die Form.

Dem TE wünsche ich viel Spaß mit dem Dacia. Habe damals auch Laguna gegen Lodgy "getauscht" Bereut habe ich da nichts. Auch war der Dokker als "Frauwagen" kein Fehlkauf. Nur es bleibt eben ein Unterschied ob Mensch in einem Renault oder einem Dacia sitzt.
Das sollte jedem Käufer klar sein.
Was mir übrigens aufgefallen ist, ist folgendes: Früher im Lodgy auf der Autobahn näherten sich andere massiv. Passiert mir heute mit Rhombe deutlich weniger. Auch das ist ein Unterschied.
 
Ich denke niemand kauft sich einen Dacia mit dem Wunsch nach Luxus.
ich weiss natürlich, was du meinst Corax ;)
Allerdings ist ein Auto in aller Regel ein Luxusartikel, an dem man sieht, wie gut es uns in DE trotz mancher Widrigkeiten doch geht.

Es gibt bei rationaler Betrachtung keinen Grund für einen Dacia.
Und welchen rationalen Grund gibt es für ein anderes Auto?
Auch für mich ist ein Auto, egal ob 8000 oder 15000€ ein Gebrauchsartikel. Allerdings ein teurer.
Deshalb passe ich auch darauf auf und halte ihn in Ordnung und sauber. Luxus hin oder her, ist mir das zu wertvoll um es einfach als Arbeitstier vergammeln zu lassen.
Wie jemand einen Gegenstand im Wert von mehreren tausend Euro als "Verheizgegenstand" ansehen kann wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Zurück zur Frage.
Mein Duster läuft jetzt seit über 20000km problemfrei. :yes:
 
Was mir übrigens aufgefallen ist, ist folgendes: Früher im Lodgy auf der Autobahn näherten sich andere massiv. Passiert mir heute mit Rhombe deutlich weniger. Auch das ist ein Unterschied.
Ja, ja. Der gute alte Standesdünkel. Ist mir aber sowas von Wurscht. Kann jeder BMW-, Audi-, oder was auch immer-Fahrer selber entscheiden, ob das knappe Dacia-Überhol-Manöver kurz vor der Ausfahrt nun intelligent war oder nicht... und der Dacia dann sowieso geradeaus weiter fährt...:whistle:
 
Liegt es am warmen Wetter?
Ich habe doch schon geschrieben, das "Verheizauto" etwas unglücklich in der Formulierung war und was ich damit eigentlich meinte.
Aber haut ruhig weiter drauf. Ich kann das ab.
Und nur so ganz nebenbei: Unser Sandy, unser "Verheizauto" geht nächste Woche zum Polierer. Bekommt dann nach der Handwäsche Wachs (auch von Hand) und sieht damit wieder Top aus. Das Essen, Trinken und auch Rauchen ein No Go im Sandy ist, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber.
Soviel zum Thema "Verheizen".
Wobei natürlich wird der Sandy verheizt. Denn er fährt über 30TSD Kilometer im Jahr. Aber er ist bei dem Preis die günstigere Art Geld zu verbrennen/verheizen, als z.B in einem Renault.
 
Aus meiner Sicht ging das mit dem Verheizauto nicht als Vorwurf an dich.
Sorry, wenn das so rüberkam.
Ich lese aus vielen Posts dass Dacias sinngemäß wertlos und so ne Art Zwischending zwischen Auto und Schrott sind.
Da muss man sich doch einfach mal fragen, warum kauft man sich dann überhaupt einen Dacia?
Nix für ungut :prost:
 
Aus meiner Sicht ging das mit dem Verheizauto nicht als Vorwurf an dich.
Sorry, wenn das so rüberkam.
Ich lese aus vielen Posts dass Dacias sinngemäß wertlos und so ne Art Zwischending zwischen Auto und Schrott sind.
Da muss man sich doch einfach mal fragen, warum kauft man sich dann überhaupt einen Dacia?
Nix für ungut :prost:

Genau diese Scheixx konnte ich mir neulich auch wieder anhören. "Ein Dacia verliert wenig an Wert. Klar! Der ist ja auch nichts Wert!"
Bekomme ich da "Blutdruck"?
Mittlerweile nicht mehr. Nehme Tabletten.
Unser Logdy fiel uns damals im Ausstellungsraum ins Herz (Oh-bin gerade auf der Schwulzschiene). Denn, dank Rücken musste der Laguna weg. Renault bot da irgendwie nichts bzw. war wohl auch zu blöd zum Handeln.
Ich habe diesen Lodgy jedenfalls sehr gemocht und ich bin wirklich froh, dass er nach drei Monaten nicht mehr beim Händler stand und mich fragt: "Warum?"
Doch die Antwort ist leider auch simpel: "Mein lieber Lodgy, du bist im Vergleich zum Scenic leider kein Vergleich.
Ja, du warst nicht sehr teuer. Aber du bietest für die paar Euro weniger, auch deutlich weniger."

Und trotzdem: Dacia stellt solide Technik auf die Strasse. Wer mich fragen würde, ob er für 12TSD gebraucht ein "deutsches" Modell kaufen sollte oder aber einen neuen Dacia, der bekommt von mir eine klare Antwort: DACIA!
 
Zwischen Luxus und Verheizwagen ist eine weite Spanne.
Ich denke niemand kauft sich einen Dacia mit dem Wunsch nach Luxus. Wenn doch, dann darf er sich nicht beschweren, wenn seine Erwartungen nicht erfüllt werden. Er hat sich dann einfach nicht richtig vor dem Kauf informiert.

Also für mich ist mein neuer Sandy Step, wenn er denn mal da ist, purer Luxus! Ich hatte vorher nur alte gebrauchte Autos und noch nie einen Neuen. Und das was er kostet mag ja in der Autobranche wenig sein, für mich persönlich aber immer noch sehr viel und daher purer Luxus. Hätte mir ja für weit weniger auch wieder einen alten gebrauchten Wagen kaufen oder meinen weiter repairen können....

Aber ich versteh schon wie Du das meinst...wollte das trotzdem nur mal anmerken.
 
Also für mich ist mein neuer Sandy Step, wenn er denn mal da ist, purer Luxus...

Kann ich gut nachempfinden. Meine Frau schwärmte am Wochenende bei einer großen Ausfahrt: "Ich komm mir vor wie im 7.ten Himmel." Man muß dabei wissen, vorher im Opel Kadett, war's nicht annähernd so komfortabel.
@Aleah Cim, wir warten mit dir ganz ungeduldig....( und hoffentlich freust du dich dann auch...)
 
Kann ich gut nachempfinden. Meine Frau schwärmte am Wochenende bei einer großen Ausfahrt: "Ich komm mir vor wie im 7.ten Himmel." Man muß dabei wissen, vorher im Opel Kadett, war's nicht annähernd so komfortabel.
@Aleah Cim, wir warten mit dir ganz ungeduldig....( und hoffentlich freust du dich dann auch...)

Das ist ja süß :kuessen: Danke. Und ja, ich hab vor mich zu freuen, auch an meinem easy-r :yes:;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück