Zündungsplus

Turito

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 MPI LPG (87 PS)
Baujahr
2011
Beim Logan MCV häuft sich jetzt, dass das Relais? vom Zündungsplus immer wieder nach dem Starten abfällt. Ich muss dann neu starten und es bleibt vielleicht an (3-4 Versuche). Wenn nicht, läuft der Motor natürlich durch, nur das Radio ist aus und das Navi hat kein Strom über den Zigarettenanzünder. Das Radio lässt manuell anschalten, geht aber nach ca. 1h wieder aus.
Gibrt es einen Schaltplan dafür und welches Relais ist wo verbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich stecke den Zündschlüssel rein, drehe in die 1.Position, Radio geht an und das Navi (Stecker in Steckdose 12V). Ich starte, Radio geht aus und Navi zeigt "keine Ladung" an. Motor startet und läuft normal, fahren normal. Radio manuell angemacht, läuft eine Stunde, dann muss ich es wieder anmachen. Navi läuft, bis der eingebaute Akku leer ist...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Da habe ich den bösen Verdacht, dass die Batterie langsam den Geist aufgibt. Das beim Starten die Spannung so weit zusammenbricht und das Radio und das Navi ausschalten. Dagegen spricht, dass wenn der Motor läuft und der Generator mit, die Geräte weiterhin aus bleiben. Ich habe ein TomTom USB-Adapter in der Steckdose, der funktioniert dann auch nicht. Also vielleicht doch das Zündschloss?
 
Ich habe ein TomTom USB-Adapter in der Steckdose, der funktioniert dann auch nicht. Also vielleicht doch das Zündschloss?

Mach doch mal den Versuch ohne den USB-Lader/Adapter im Zig.-Anzünder
Da gab es mal ein ähnliches Thema wo so ein Teil mit großer Warscheinlichkeit einiges durcheinandergebracht hatte.
Den Versuch ist es wert.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Die Sicherungen 19 und 38 sind in Ordnung. Da mir zunächst nur das Navi auffiel, hatte ich den USB-Lader als erstes entfernt, aber die Steckdose blieb spannungsfrei. Ich werde das alles nächste Woche mal weiter beobachten. Heute hat jeder Testlauf funktioniert.
Erstmal Dank für alle Tipps und Pläne.
Nachtrag: Diese Woche keine Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.970
Mitglieder
71.028
Neuestes Mitglied
j002
Zurück