Zündungsplus im Motorraum?

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin, wollte mal fragen ob man im Motorraum auch ans Zündungsplus kommt ohne das kabel in den innenraum zu leiten, es soll für TFL sein, hat einer ne idee?

Und an das Plus der standlichter muss ich auch ran, dafür bräuchte ich ne leichte lösung. Ich sach schon mal danke für die Tipps die hier bestimmt kommen werden, Ihr seit ja beim Helfen immer Top :)
 
ich habe hier schonmal was dazu gepostet ....

es ist wie gesagt das relais von der benzinpumpe. somit gehen die tfl kurz an wenn du die zündung einschaltest, leuchten jedoch erst dauerhaft, wenn der motor an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier schonmal was dazu gepostet ....

es ist wie gesagt das relais von der benzinpumpe. somit gehen die tfl kurz an wenn du die zündung einschaltest, leuchten jedoch erst dauerhaft, wenn der motor an ist.

Mal eine dumme Frage: Und wie gehen deine TFL aus, wenn du das Abblendlicht einschaltest?
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Einbau der 90 mm TFL mit Nebelscheinwerferfunktion von Hella?
http://www.tagfahrlicht.com/DE/pict...rz-Info_Tagfahrleuchtenset_90mm_DE_090507.pdf

Viele Grüße,
Thomas
 
Mal eine dumme Frage: Und wie gehen deine TFL aus, wenn du das Abblendlicht einschaltest?
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Einbau der 90 mm TFL mit Nebelscheinwerferfunktion von Hella?
http://www.tagfahrlicht.com/DE/pict...rz-Info_Tagfahrleuchtenset_90mm_DE_090507.pdf

Viele Grüße,
Thomas

aus gehen sie durch ein zusätzliches relais, weas an der linken standlichtlamoe dranhängt. sprich motor an und licht aus, dann gehen die tfl ... machst du das standlicht oder abblendlcht an, gehen die tfl aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
also ich muss das bei mir so machen.. Einkabel zum Minus Batt. ein kabel an den Plus der Standlichtlampen, eins zum zündungsplus.

Sprich Auto geht an, TFL auch an, Licht an, werden sie gedimmt und werden als positions licht genutzt.

danke erst mal für eure tipps.. mal schauen ob ich am we dazu komme die einzu bauen..
 
ok .. also hier dann mal die auflösung ;) ....

wie schon weiter oben beschrieben holt man sich das zündungsplus vom Benzinpumpenrelais im motorraum.
dann ein kabel vom linken standlicht.
beides kommt an folgende relais-schaltung:
picture.php


ach, und fast vergessen ... gut ist, wenn man in die leitung von der batterie zum ersten relais noch eine sicherung für die tfl einbaut.
gibt es fertig als kabel mit wasserdichtem sicherungshalter zu kaufen.

wenn noch fragen sind, fragt einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab gerade den Beitrag gelesen und kann das einfach so nicht stehen lassen. Das mit der Benzinpumpe kann kein ernst gemeinter Tip sein. Und jeder, der sich ein Tagfahrlicht einbauen möchte sollte nochmal drüber nachdenken, es nicht lieber am elektrischen Fensterheber anzuschließen (sollte nicht jeder immer mit leicht geöffneten Scheiben fahren? :) ).

Aber mal ohne Scherz: Die Benzinpumpe als Zündungsplus nehmen funktioniert nicht nur nicht richtig (blinken beim Start) sondern ist auch aus Systemsicht Pfusch. Klar, es funktioniert irgendwie. Aber wenn ich solche Autos sehe, dann sind die für mich verbastelt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Das Zündungsplus gibt es beim Radio (gelbes Kabel müsste es sein) oder eben im Sicherungskasten (Sicherungskasten in der A-Säule links) oder vielleicht noch vor dem Innenraumsteuergerät links oben im Fußraum. Das Kabel kann links über dem Kupplungspedal in den Motorraum geführt werden und dort entlang dem normalen Kabelstrang in den großen Sicherungskasten.

Wenn das TFL erst angehen soll wenn der Motor läuft:
Klemme D+ von der Lichtmaschine. D+ steuert die Batteriekontrolle und wird in Wohnmobilen zum Ansteuern des Trennrelais zum Laden der Bordbatterie genutzt. Ist meißt ein blaues Kabel.

Diese beiden Möglichkeiten (Radio und D+) kennt jeder Automechaniker und kann somit auch in zehn Jahren bei Elektrikproblemen noch auf systematische Fehlersuche gehen. Zumal das mit der Benzinpumpe bei Autogas und Diesel sowieso nicht funktioniert.

Gruß,
dacian
 
fachlich gesehen hast du damit natürlich recht. aber da blinkt nix beim starten des motors ;) ... und durch das relais habe ich die tfl gegenüber der benzinpumpe ja elektrisch entkoppelt. somit ist es kein problem.
und ja, ich habe diese art der anschaltung gewählt, damit die tfl nur gehen wenn der motor an ist. und es war mir einfacher dort an das relais zu gehen statt durch den halben motorraum bis zur lichtmaschine ;)
und autogas habe ich nicht ;)

Hallo,

hab gerade den Beitrag gelesen und kann das einfach so nicht stehen lassen. Das mit der Benzinpumpe kann kein ernst gemeinter Tip sein. Und jeder, der sich ein Tagfahrlicht einbauen möchte sollte nochmal drüber nachdenken, es nicht lieber am elektrischen Fensterheber anzuschließen (sollte nicht jeder immer mit leicht geöffneten Scheiben fahren? :) ).

Aber mal ohne Scherz: Die Benzinpumpe als Zündungsplus nehmen funktioniert nicht nur nicht richtig (blinken beim Start) sondern ist auch aus Systemsicht Pfusch. Klar, es funktioniert irgendwie. Aber wenn ich solche Autos sehe, dann sind die für mich verbastelt.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Das Zündungsplus gibt es beim Radio (gelbes Kabel müsste es sein) oder eben im Sicherungskasten (Sicherungskasten in der A-Säule links) oder vielleicht noch vor dem Innenraumsteuergerät links oben im Fußraum. Das Kabel kann links über dem Kupplungspedal in den Motorraum geführt werden und dort entlang dem normalen Kabelstrang in den großen Sicherungskasten.

Wenn das TFL erst angehen soll wenn der Motor läuft:
Klemme D+ von der Lichtmaschine. D+ steuert die Batteriekontrolle und wird in Wohnmobilen zum Ansteuern des Trennrelais zum Laden der Bordbatterie genutzt. Ist meißt ein blaues Kabel.

Diese beiden Möglichkeiten (Radio und D+) kennt jeder Automechaniker und kann somit auch in zehn Jahren bei Elektrikproblemen noch auf systematische Fehlersuche gehen. Zumal das mit der Benzinpumpe bei Autogas und Diesel sowieso nicht funktioniert.

Gruß,
dacian
 
Ist ein einfacher Schalter nicht ausreichend oder nicht zulässig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, wie schalter? für die TFL, nein sollte nicht erlaubt sein die TFL müssen an sein wenn der motor gestartet wird automatisch, und müssen aus bzw gedimmt wenn das normalelicht an geht.

Ich habe das Zündungsplus vom Autoradio genommen dazwischen ne 3A sicherung. und hier nun noch mal die bilder hatte die TFL vorher unter dem Stoßfänger nun sind sie etwas besser denke ich.
http://img21.geblockter-bildhoster-us/img21/4038/p1000545y.th.jpg
http://img832.geblockter-bildhoster-us/img832/1176/p1000544sg.th.jpg
http://img806.geblockter-bildhoster-us/img806/5268/p1000543.th.jpg
http://img847.geblockter-bildhoster-us/img847/6471/p1000530v.th.jpg
http://img204.geblockter-bildhoster-us/img204/9765/p1000529g.th.jpg

Ok der abstand zwischen den beiden TFL sind nicht 600 sondern 560 aber wegen 4 cm sollen die sich mal nicht ins hemd machen.^^
 
Ist ein einfacher Schalter nicht ausreichend oder nicht zulässig?

Ich meine mich zu erinnern, dass in der STVZO steht "das automatische Einschalten der TFL muss ohne Einsatz von Werkzeugen abschaltbar sein...",

d.h ein Schalter für das komplette DEAKTIVIEREN ist sogar vorgeschrieben, über einen Schalter einschalten ist aber verboten, denn die Dinger sollen ja von alleine angehen...
 
Das mit dem deaktivieren ist wohl dem neun Zubehörbestimmungen, ohne Eintragung, geschuldet. Da steht irgendwo in der Vorschrift solche Dinge müssen vollständig vom Bordnetz getrennt werden können wenn zB eine Fehlfunktion eintritt.
Eine Sicherung die ohne Werkzeug einfach herausgenommen/herausgeschraubt werden kann ist da wohl ausreichend.

Früher wurde der Öldruckschalter auch gerne für solche Verbraucher benutzt die nur 12V bekommen sollten wenn der Motor lief. Da ließe sich dann auch bei Gas oder Diesel was basteln.
Die D+ Leitungen werden Heutzutage gerne von dem Motorsteuergerät geregelt da ist neuerdings mit Vorsicht vorzugehen, wer weiß schon was in dieser Black-Box ist. Teuer ist die aber auf Jedenfall.

Werde mal schauen wie der Dacia das Verkabelt hat, möglicherweise weiß das ja auch einer sofort und "posted" es.

Der Hersteller wird das sicherlich an einer 12V Leitung anschließen die über das Entlastungsrelais läuft. Also die 12V Leitung(en)/Sicherung(en) die während des Anlassvorganges (Anlasser läuft) stromlos geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da nicht nur in ein auto tfl eingebaut. und da heute viele neue fahrzeuge mit can-bus arbeiten kommt man an viele signale nicht so einfach ran und muß eben die technik ein wenig austricksen ...
ich habe deshalb das relais der benzinpumoe gewählt, weil es der elektronik ziemlich egal ist, ob sie nur das benzinpumpenrelais ansteuert, oder ob da noch ein zweites relais mitgeschaltet wird.
schwieriger wird es dann schon beim zweiten relais, was für das abschalten der tfl bei eingeschaltetem licht zuständig ist. beim dacia noch kein problem, aber bei opel und audi tt hatte ich das probelm, das ein relais an der standlichtbirne schon eine fehlermeldung hervorgerufen hat, daß die sdtandlichtlampe defekt ist. für diesen fall verwende ich ein minirelais für leiterplattenmontage, was nur sehr wenige milliampere zieht und wenig ohm hat und somit dem bordcomputer keine defekte lampe angezeigt wird.
genaugenommen gibt es keine allgemein gültige regel wie man die tfl anschließt, da es wirklich bei vielen fahrzeugen unterschiedlich gemacht werden muß. wichtig ist nur, daß man weiß, was man da tut ... sonst räumt die feuerwehr nur noch die verkohlten reste weg ;)
 
Tach!

Also erstmal zu D+: D+ ist die Vormagnetisierung (also der Erregerstrom) der Lichtmaschine. Dieser Strom baut in der Lima ein Magnetfeld auf, sodass sie bei Rotation auch Strom erzeugen kann. Alternativ könnte man natürlich auch eine Lima einbauen, die Dauermagneten verbaut hat. Aber das ist teuer, schwer und der Dauermagnet wäre schwächer. Darum gibt es sowas nicht. Sobald die Lima sich dreht und Strom produziert braucht sie nicht mehr den Erregerstrom, sie produziert sich den Erregerstrom selber. Darum fließt kein Strom mehr in die Lima rein. Die D+ Leitung ändert damit ihren logischen Pegel von 0 auf 1 (Masse auf +12V). Jede Lima funktoniert so, auch in einem Audi TT. Man sollte etwas vorsichtig sein mit Aussagen wie "heute machen das doch alles Steuergeräte". Das ist zwar oft richtig, aber ohne fundiertes Wissen ist diese pauschale Aussage einfach falsch.

@Cleaningdoctor: Nur so nebenbei: Wenn Du ein Relais nimmst mit wenig Ohm (also einem kleinen Widerstand), dann fließt dort ein hoher Strom und die Feuerwehr kann nur noch die verkohlten Reste wegräumen... Aber ist klar was Du meintest, ein kleines Relais mit einem hohen Innenwiderstand. Ähnlich einem Spannungsprüfer oder einer Transistorschaltung.

Wer kauft sich einen Audi TT um dann ein TFL reinzufriemeln? Sachen gibts.

Gruß,
dacian
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.541
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück