Zündungsplus im Motorraum?

...ich muss mich auch noch etwas relativieren: Es gibt natürlich auch Autos ohne Lichtmaschine. Die haben dann sogenannte Startergeneratoren. Ich sprach nur von Lichtmaschinen.

Gruß,
dacian
 
...ich muss mich auch noch etwas relativieren: Es gibt natürlich auch Autos ohne Lichtmaschine. Die haben dann sogenannte Startergeneratoren. Ich sprach nur von Lichtmaschinen.

Gruß,
dacian

Permanenterregte Generatoren gibt es durchaus, aber wohl tatsächlich nicht als KFZ-Lichtmaschine.
Als Großgenerator haben wir sowas in den Windkraftanlagen drin, Permaneterregte Synchron-Generatoren mit Neodym-Eisen-Bor-Magneten, Leistung 5MW bei ca. 140 1/min - ich weiß, völlig OT ;)
 
Permanenterregte Generatoren gibt es durchaus, aber wohl tatsächlich nicht als KFZ-Lichtmaschine.
Als Großgenerator haben wir sowas in den Windkraftanlagen drin, Permaneterregte Synchron-Generatoren mit Neodym-Eisen-Bor-Magneten, Leistung 5MW bei ca. 140 1/min - ich weiß, völlig OT ;)

den im auto, da kann man sich den normalen motor sparen :D:D:D
 
Der Generator/Regler hat tatsächlich eine Verbindung zum Steuergerät. Könnte also tatsächlich zusätzlich geregelt sein, für einen geringer Benzinverbrauch oder besser angepasste Batterieladezyklen (Temperatur) usw.
Also genau schauen was man da macht, denke aber die anderen Möglichkeiten sind ungefährlicher zumindest für das Steuergerät und den Generator/Regler! :)
 
naja 5 mw waeren ja mal ne leistung fuer nen pkw

<g>

wolf
 
Der Generator/Regler hat tatsächlich eine Verbindung zum Steuergerät. Könnte also tatsächlich zusätzlich geregelt sein, für einen geringer Benzinverbrauch oder besser angepasste Batterieladezyklen (Temperatur) usw.
Also genau schauen was man da macht, denke aber die anderen Möglichkeiten sind ungefährlicher zumindest für das Steuergerät und den Generator/Regler! :)

Tach, eine Verbinung zum Steuergerät kann z.B. die Klemme W sein. Das ist das Signal nur einer Wicklung (darum "W") vor den Gleichrichterdioden. Damit kann man die Drehzahl bestimmen. Klemme W hat auch fast jede Lima.

Die Leistung einer Lima zu drosseln malcht keinen Sinn, da sie sich selbst drosselt. Wenn die Bordspannung sich den 14,4V nähert, sinkt der Strom den die Lima abgeben muss. Damit reduziert sich auch der Strom in den Wicklungen und damit die Kraft, die dem Rotor entgegen wirkt. Ausserdem muss eine Lima bei einem modernen Auto immer Strom abgeben, weil das Auto ständig Strom braucht. Und sei es nur der Zündfunke.

Wenn man nicht weiß, wo man etwas anschließen soll, dann gibt man das halt dem Boschdienst. Die Benzinpumpe zu nehmen ist genauso Pfusch wie irgend ein Kabel der Lima nehmen und zu hoffen, dass es klappt.

Ich will noch mal klarstellen: Jeder kann von mir aus mit seiner Autoelektrik machen was er will. Ist mir egal, solange ich das Auto nicht kaufen will. ABER: Wenn in einem Forum Tips zum Anschluss für Zündungsplus gegeben werden ist das etwas Anderes. Wenn da die Benzinpumpe als Zündungsplus genannt wird, dann möchte ich dazuschreiben, dass das Pfusch ist. Und wenn jetzt einer verwirrt mit der Lüsterklemme in der Hand vor der Motorhaube steht, dann soll er doch bitte zu einer freien Werkstatt gehen. Allen Anderen wünsche ich viel Spaß beim Einbauen ihrer Spielereien.

Gruß,
dacian
 
Die Leistung einer Lima zu drosseln malcht keinen Sinn, da sie sich selbst drosselt. Wenn die Bordspannung sich den 14,4V nähert, sinkt der Strom den die Lima abgeben muss. Damit reduziert sich auch der Strom in den Wicklungen und damit die Kraft, die dem Rotor entgegen wirkt.
Das Problem ist das Heutzutage die Lima und der Regler ein Teil sind.
Die Lichtmaschine ist nie selbstregulierend gewesen und die "neuen" Kompaktlichtmaschinen sind es auch nicht.
Wie und ob auf die Regelung zusätzlich Einfluss genommen wird bestimmt manchmal nun auch das Steuergerät das bei plötzlicher Vollastanforderung (Beschleunigung) nun nicht nur die Klimageneratorlast "abwirft" sondern auch die Lichtmaschinenlast.
Die Drehzahl von der Lichtmaschine abzugreifen wird eigentlich nur bei Dieselmotoren gemacht da macht es Sinn.
Leider wird bei einigen Lima-Konzepten eben doch die zu viel erzeugte Leistung gegen Masse kurzgeschlossen was nicht gerade Benzinsparend ist und diese Einheit somit thermisch beansprucht so die Lebenserwartung reduziert.
Es geht halt nicht unbedingt um das beste oder Preisgünstige Konzept sondern meist um die (Konzern eigene) Patentlage.
Wenn das teil auf dem Hof steht werde ich mal "Jugend-Forscht" spielen.
Kompaktlimas hatte ich noch nicht auf dem Tisch zum "Kaputtspielen".


Wenn man nicht weiß, wo man etwas anschließen soll, dann gibt man das halt dem Boschdienst. Die Benzinpumpe zu nehmen ist genauso Pfusch wie irgend ein Kabel der Lima nehmen und zu hoffen, dass es klappt.
Sehe ich ähnlich, wollte das aber explizit hier nicht so ausdrücken! ;-)
ABER: Wenn in einem Forum Tips zum Anschluss für Zündungsplus gegeben werden ist das etwas Anderes. Wenn da die Benzinpumpe als Zündungsplus genannt wird, dann möchte ich dazuschreiben, dass das Pfusch ist. Und wenn jetzt einer verwirrt mit der Lüsterklemme in der Hand vor der Motorhaube steht, dann soll er doch bitte zu einer freien Werkstatt gehen.
Als "disclaimer" für Basteleien gut zu gebrauchen!
 
nochmals zum verständnis weil hier immer wieder auf meinem benzinpumpen-anschluß rumgeritten wird ...
es geht lediglich um das kabel, welches unter anderem das relais für die benzinpumpe ansteuert - nicht die zuleitung zur benzinpumpe!
und ich sehe es nicht als pfusch an, wenn mit einem kabel eben zwei relais angesteuert werden; nämlich das relais der benzinpumpe und gleichzeitig das relais der tfl. und durch das relais sind die tfl auch von der restlichen elektrik entkoppelt..
damit hat das auch elektrisch gesehen nichts damit zu tun, wenn du dich später mal auf die fehlersuche machst weil z.b. deine benzinpumpe nicht geht ...
es ist beim dacia eben der einfachste anschluß, da die relais hinter dem linken scheinwerfer sitzen und genau da ist ja auch das standlicht für das zweite relais angezapft wird.

und noch so nebenbei zur info: ich bin nicht einer von denen, die verwirrt mit der lüsterklemme in der hand vor der motorhaube stehen.
aber auch ich erlebe -wie hier auch- in der praxis immer wieder, daß theoretisches fachwissen nicht die jahrelange arbeit am auto ersetzt.
und ich mache ddas jetzt schon seit 25 jahren ohne daß irgendjemand mit seinem auto jemals ein problem hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch nicht gleich PFUSCH rufen, wenn wie von CleaningDoctor beschrieben das Benzinpumpensignal abgezwackt wird. Beim nachträglichen Einbau von Komponenten muss immer ein wenig improvisiert werden.

Etwas Erfahrung vorausgesetzt, ist das alles halb so schlimm. Die Schaltung vom Doctor scheint doch auch zu funktionieren, oder nicht?

Was musste ich basteln, damit die Sch... Fensterheber-Komfortschaltung endlich funktionierte...

Also versucht doch bitte, euch nicht gleich gegenseitig die Kompetenzen streitig zu machen ;)
 
Sag ich auch, Hauptsache es funktioniert und es kann nichts passieren. Wie ist doch scheiß egal.
Bei meinem Dug würde sich auch jeder Fachmann die Haare raufen, aber es funktioniert, es ist alles sicher, ich hab mir viel Geld durchs selber machen gespart und es hat Spaß gemacht.
Außerdem lernt man nur durch selber machen, natürlich auch auf kosten einiger Sicherungen, aber dafür sind die da :)
 
....es geht lediglich um das kabel, welches unter anderem das relais für die benzinpumpe ansteuert

"ansteuert" ..... eben.

Und davon kannst Du soviele draufklemmen wie du lustig bist, weil es eine reine Signalleitung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steuert eine Spule an und deshalb befindet sich in Elektronikschaltungen am Relais auch noch eine Diode die die Elektronik schützt. Nur wie gesagt da muss man nun halt wissen was da alles noch so ist um zu beurteilen ob man diese Schutzdiode/Bypassdiode da einlöten sollte.

Ich weiß das es in Skandinavien schon seit Jahrzehnten vorgeschrieben ist mit Tagfahrlicht zu fahren. Da sollte Dacia es doch schon eingebaut haben! Mit einer richtigen Sicherung und ein zusätzliches Relais... könnte auch einfach sein und sieht vielleicht besser aus.
Ob es nun LED's sind oder Lampen sollte nur die Sicherungsdaten betreffen.
Also eigentlich müsste es elektrisch schon alles im Dacia vorbereitet sein.

Was ziehen diese LED's?
Da die als Nachrüstlösung ja ohnehin eine zusätzliche Sicherung haben, dürfte es kein Problem darstellen an die originalen "TFL Leitungen" einen Stromdieb anzuschließen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück