Hallo,
hab gerade den Beitrag gelesen und kann das einfach so nicht stehen lassen. Das mit der Benzinpumpe kann kein ernst gemeinter Tip sein. Und jeder, der sich ein Tagfahrlicht einbauen möchte sollte nochmal drüber nachdenken, es nicht lieber am elektrischen Fensterheber anzuschließen (sollte nicht jeder immer mit leicht geöffneten Scheiben fahren?
).
Aber mal ohne Scherz: Die Benzinpumpe als Zündungsplus nehmen funktioniert nicht nur nicht richtig (blinken beim Start) sondern ist auch aus Systemsicht Pfusch. Klar, es funktioniert irgendwie. Aber wenn ich solche Autos sehe, dann sind die für mich verbastelt.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Das Zündungsplus gibt es beim Radio (gelbes Kabel müsste es sein) oder eben im Sicherungskasten (Sicherungskasten in der A-Säule links) oder vielleicht noch vor dem Innenraumsteuergerät links oben im Fußraum. Das Kabel kann links über dem Kupplungspedal in den Motorraum geführt werden und dort entlang dem normalen Kabelstrang in den großen Sicherungskasten.
Wenn das TFL erst angehen soll wenn der Motor läuft:
Klemme D+ von der Lichtmaschine. D+ steuert die Batteriekontrolle und wird in Wohnmobilen zum Ansteuern des Trennrelais zum Laden der Bordbatterie genutzt. Ist meißt ein blaues Kabel.
Diese beiden Möglichkeiten (Radio und D+) kennt jeder Automechaniker und kann somit auch in zehn Jahren bei Elektrikproblemen noch auf systematische Fehlersuche gehen. Zumal das mit der Benzinpumpe bei Autogas und Diesel sowieso nicht funktioniert.
Gruß,
dacian