Zündung dauernd einschalten bei KeyCard

hallo Elo,
ja die Zündung war an,
aber bei uns geht es nur mit laufendem Motor

Auszug aus unserer Bedienungsanleitung:

Bei eingeschalteter Zündung und – abhängig
vom Fahrzeug – laufendem Motor

den Schalter drücken, um das Fenster auf
die gewünschte Stufe abzusenken.
Ziehen Sie am Schalter des entsprechenden
Fensters, um die Scheibe bis zur gewünschten
Höhe zu schließen.
Das System funktioniert nach dem Ausschalten
der Zündung bis zu etwa 3 Minuten
lang weiter, bis eine der Vordertüren geöffnet
wird.

so ist es halt bei uns

allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Wenn dort das Zeitfenster größer ist, könnte man den Pin 1 vom Relais R4 von der Sicherung 13 trennen und an die Sicherung 33 anschließen:
Ist Pin 1 die Spule des Relais? Wo führt denn der andere Anschluß der Spule hin? Fahrzeugmasse oder Steuergerät?
 
Aber Sicherung 13 ist doch normalerweise für die Innenraumbeleuchtung zuständig, welche nach einer gewissen Standzeit, auch bei offenen Türen un der Heckklappe, abgeschaltet wird.
Was haben denn nun die Fensterheber damit zu tun?
 
Wenn du eine Klimaautomatik hast, läuft diese auch über die Zeitschaltung der Zentralelektronik, abgesichert durch Nummer 13.
 
Wenn du eine Klimaautomatik hast, läuft diese auch über die Zeitschaltung der Zentralelektronik, abgesichert durch Nummer 13.
Eine Klimaautomatik habe ich nicht, auch kein Keyless.
Die Zeitschaltung für das Innenraumlicht (13) funktioniert aber vor allem bei nicht-laufenden Motor.
Ist das bei Keyless etwa anders? Falls nicht, könnte man die Steuerung für den elektischen Fensterheber dort hinlegen.
Und für den Fensterheber vorne ist doch eigentlich Sicherung Nr. 1 Zuständig. Ist das dort Dauerplus oder irgendwie geschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung 13 speist die Relaisspule R4 für die Fensterheber mit Impulssteuerung und die Relaisspule R3 für die Fensterheber ohne Impulsfunktion. Die Spule R4 geht gegen die Karosseriemasse, bei R3 wird die Masse über die Zentralelektronik geschaltet.
Die Sicherung 1 ist für die Arbeitskontakte von R3 und die Sicherung 41 für die Arbeitskontakte von R4.
 
Doch. Bei mir ist diese angebliche Funktion nicht gegeben, bei mawi2 auch nicht. Es ist ja toll, dass es bei Dir geht, bei neueren Modellen scheinbar nicht. Und nein, das war bei mir von Tag 1 an genau so, ohne Updates.


Diese Arroganz zu sagen "bei mir geht es, dann wird es bei allen gehen" nervt, besonders wenn hier mehrere schrieben, dass es eben NICHT geht.


Ganz genau so ist es bei mir auch.


Doch muss er. Sonst geht es nicht. Ich kann es in Deinem Avatar nicht erkennen, aber ich gehe davon aus, dass Du auch einen Duster fährst? Welches Baujahr hat Deiner?
Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Auf dem letzten Dacia Treffen konnte ich mit mehreren Teilnehmern, die einen Duster 2 besitzen auch noch mal über dieses Thema sprechen. Alle haben bestätigt, dass das Herunterfahren und Herauffahren bei ihren Dustern einwandfrei funktioniert, wenn der Motor abgestellt wurde, bei keyless go Fahrzeugen unterschiedlicher Zulassungsdaten und unterschiedlicher Motorisierung.
Es wurde in einem Beitrag etwas weiter unter diesem exakt dieses Verhalten auch nochmal bestätigt(05/22 Zulassung und siehe BA). Offensichtlich gibt es eine unterschiedliche Wahrnehmung, wann/wie man den Motor ausschaltet. Bei aktivierter S/S Automatik ist das Verhalten anders als beim Ausschalten über Drücken den S/S Knopfes. Es kann jedoch auch an einem software update liegen, wenn diese Funktion 'abgeschaltet' wurde.
Ein genereller Hinweis zu Neufahrzeugen Duster 2, die hier besprochen werden:
Selbstverständlich kann ich den Softwarestand von meinem Fahrzeug bei Farhezugübergabe mir dokumentiert übergeben lassen. Ich habe es so verlangt und auch so bekommen. Selbstverständlich kann ich den Softwarestand meines Fahrzeugs auch beim Renault/Dacia Händler jederzeit abfragen lassen, es kostet nur. Welche Änderungen im einzelnen vorgenommen werden/wurden steht nicht in der Beschreibung. Wenn ich will, kann ich diese Information auch erhalten, allerdings dauert ein solches Klageverfahren(bisher nicht angestrebt). Dies ist bei Leasingfahrzeugen, Mietfahrzeugen, Ratenkauffahrzeugen anders, weil hier ein Eigentumsvorgehalt gegenüber dem Kreditgeber besteht.
 
und nach dem Abstellen für eine Weile.
Es wurde noch nicht erforscht, ob das in der Zentralektronik ein veränderlicher Wert ist, den man anpassen könnte. Das wird nicht einfach zu finden sein, da in diesem Steuergerät die Parameter meist nur mit Abkürzungen gekennzeichnet sind.
 
Es wurde noch nicht erforscht, ob das in der Zentralektronik ein veränderlicher Wert ist, den man anpassen könnte. Das wird nicht einfach zu finden sein, da in diesem Steuergerät die Parameter meist nur mit Abkürzungen gekennzeichnet sind.
Jedenfalls wenn die Sicherung 13 auch für die Innenraumbeleuchtung zuständig ist, glaube ich nicht, daß der Vorschlag von #34 durch verlegen des Spulenplus von R3 und R4 den gewünschten Erfolg bringen wird.
Eher das verlegen von Spulenminus R3 an Fahrzeugmasse.
 
Habe einen Duster 2 BJ 2021 mit Keyless Go.

Ich kenne viele Dusterfahrer, inkl. mehrere Duster 2 mit Keyless von BJ 2018 bis 2022. Bei ALLEN funktionieren die Fensterheber nur mit gestartetem Motor, außer der Motor wurde gerade abgestellt und noch keine Tür geöffnet. Ich möchte gerne EINEN Beweis sehen bei dem es anders ist und zwar per Videobeweis.

Ich habe mir Abhilfe geschaffen und einfach die 3 Sicherungen der FH auf Dauerplus im Sicherungskasten gelegt und fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duster-6811
In der Antwort #34 geht es nur um das Relais R4 für den Impulsfensterheber auf der Fahrerseite und bei einigen Ausstattungen auch auf der Beifahrerseite.
Da ich bisher nichts lesen konnte, das der Fensterheber Fahrerseite von dem Abschaltproblem ausgenommen ist, bleibt für mich nur als Ursache die Plusabschaltung der Sicherung 13, die für beide Relais wirksam ist.
 
Bei der Dauerpluslösung würde mich mal interessieren, wie hoch der Ruhestrom danach ist.
Ich dachte, das Problem ist weniger das Abschalten nach Öffnen der Fahrertür, sondern das Anschalten durch Anlassen des Motors. Beim Nicht-Keyless recht dazu das Einschalten der Zündung ohne Motorstart.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.965
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück