Zündschlosstausch

Jabuka

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2
Hallo Forum,
habe einen Sandero II aus 2013. Das Zündschlossproblem mit dem nicht einführbaren Schlüssel habe ich gerade eben mit etwas spez. Öl wieder mal behoben.
Habe dabei festgestellt, dass die Lenkradsperre nicht mehr einrastet. Hab einen Nachbarn gefragt der einen Sandero II Stepway fährt ob er das Problem auch kennt, hat?
Hatte er, bekam deshalb keinen Stempel beim TÜV. Er hat 680€ für den Austausch des Schlosses bezahlt, und musste 10 Tage auf das Ersatzteil gewartet. Ob da jetzt event. TÜV nochmals dabei war hab ich nicht gefragt. Auf seine Nachfrage meinte die Werkstatt die Arbeit sei Zeitintensiv.
Meine Fragen:
kann man das Dingens selber tauschen,
braucht man Spezialwerkzeug,
hat das hier schon mal ein Schrauber gemacht?

Danke für Eure Meinungen

MfG
Johann
 
Hallo Forum,
habe einen Sandero II aus 2013. Das Zündschlossproblem mit dem nicht einführbaren Schlüssel habe ich gerade eben mit etwas spez. Öl wieder mal behoben.
Habe dabei festgestellt, dass die Lenkradsperre nicht mehr einrastet. Hab einen Nachbarn gefragt der einen Sandero II Stepway fährt ob er das Problem auch kennt, hat?
Hatte er, bekam deshalb keinen Stempel beim TÜV. Er hat 680€ für den Austausch des Schlosses bezahlt, und musste 10 Tage auf das Ersatzteil gewartet. Ob da jetzt event. TÜV nochmals dabei war hab ich nicht gefragt. Auf seine Nachfrage meinte die Werkstatt die Arbeit sei Zeitintensiv.
Meine Fragen:
kann man das Dingens selber tauschen,
braucht man Spezialwerkzeug,
hat das hier schon mal ein Schrauber gemacht?

Danke für Eure Meinungen

MfG
Johann
680 Euro kommen mir da doch sehr happig vor und zeitintensiv ist dehnbar.Am Sandero habe ich es noch nicht gemacht,an anderen Fahrzeuges ist es eher keine stundenlange Arbeit.Die Lenkstockverkleidungen beim Sandero sind aber einfach zu demontieren.Vielleicht hat ja Irgendjemand hier es schon am Sandero gemacht ?
Ich drück dir die Daumen,Du kannst auch mal @Texas fragen,vielleicht weiß der,wieviel Zeit Renault dafür vorgibt. Grüße,Mesh ( Mechaniker ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort. Werde mal warten ob das schon mal einer selber gemacht hat!
Wenn der Aufwand fürs tu it yourself zu Aufwändig ist, werd ich mal bei einer freien Werkstatt anfragen. Sind oft billiger. Wie komme ich mit @Texas in kontakt?
Mfg Johann
 
Danke für deine Antwort. Werde mal warten ob das schon mal einer selber gemacht hat!
Wenn der Aufwand fürs tu it yourself zu Aufwändig ist, werd ich mal bei einer freien Werkstatt anfragen. Sind oft billiger. Wie komme ich mit @Texas in kontakt?
Mfg Johann
Als Neumitglied kannst Du @Texas nicht per PN anschreiben,wahrscheinlich liest er das aber hier mit.
 
Bei vielen Fabrikaten sind für das Zünd/ Lenkradschloss Abreiss-Schrauben verwendet worden ( VW, Opel)
Die musste man beim Tausch ausbohren. Ist aber auch kein Hexenwerk.

Ob Dacia auch solche Schrauben verwendet, weiss ich nicht. Zum Glück funktionieren noch alle Schlösser einwandfrei.

Bei 680€ für so ne "Lappalie" wäre der Halbwertpreis für unsere älteste Datsche beihnahe überschritten...:sick:
 
...Abreisschrauben lassen sich teilweise besser mit nen Seitenschneider rausschrauben als ausbohren.
Falls das nicht geht, klappt rausmeisseln idR auch gut.
:dance:

Gebohrt habe ich die noch nie.
 
Die Schrauben die ich meine, sind ab Werk verbaut und der Kopf der Schraube reisst nach der Montage ab.
da ist nix mehr was man mit einem Seitenschneider packen könnte! Und die Größe liegt eher im 4-6mm Bereich...

Beim letzten Golf haben wir das neue Zündschloß NICHT mit der beiliegenden Abreissschraube gesichert. Eine "Normale" hat gereicht.
 
Genau die Schrauben meine ich. Die kann man mit nen Seitenschneider rausdrehen. Habe ich zig Mal gemacht an VWs und Opels.
Wenn du da eine normale Schraube reindrehst ist der Diebstahlschutz nicht gegeben. Und es ist unsachgemäß repariert.
Funktioniert erst Mal, ist aber nicht OK und es dürfte keinen TÜV geben da das Lenkradschloss mit nen Maulschlüssel deaktiviert werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Genau die Schrauben meine ich. Die kann man mit nen Seitenschneider rausdrehen. Habe ich zig Mal gemacht an VWs und Opels.
Wenn du da eine normale Schraube reindrehst ist der Diebstahlschutz nicht gegeben. Und es ist unsachgemäß repariert.
Funktioniert erst Mal, ist aber nicht OK und es dürfte keinen TÜV geben da das Lenkradschloss mit nen Maulschlüssel deaktiviert werden kann.

Die Opels kenn ich, hab diverse 50 Jahre lang gefahren und auch das Lenkradschloss auf diese weise gewechselt. Dacia ist mein erster. Hab da heute mal die Verkleidung abgebaut um da mal nachzusehen. Wo ich da zum Ausbauen, Tausch ansetzen soll, könnte ich jetzt nicht sagen. Erschliesst sich mir im Moment nicht und technisch bin ich nicht unbedarft. Mfg Johann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo, mein Dacia steht jetzt in der Werkstatt. Das Lenkradschloss hat unterwegs, bei einem Zwischenstopp komplett den Geist aufgegeben. Schlüssel ging zwar rein, konnte aber nicht mehr starten. Minimum 7 - 10 Tage warten auf das Ersatzteil. :-( Wenn ich die Kosten für den Einbau habe stell ich das hier ein.
MfG Johann
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo, falls es wen interessiert, Sandero immer noch in der Werkstatt.
Warten immer noch auf das Lenkradschloss.
Da ist bei der Bestellung etwas kolossal Schiefgelaufen. Werkstatt hat am 12. das Teil beim Dacia Händler bestellt und auch schon bezahlt. Sollte direkt an die Werkstatt geliefert werden. Der hat dann am 16. abends nach einem etwa Liefertermin nachgefragt. Die Bestellung war noch nicht aktiviert worden, weil von mir als Halter des Fahzeuges eine Unterschrift und eine Kopie des Ausweises benötigt würde. (wegem Diebstahlschutz) Bestellung erfolgte nun erst am 17. Warum der Dacia Händler weder die Werkstatt noch mich informierte, muß ich jetzt nicht verstehen. (Lenkradschloss kostet um die 165,-€, Liefertermin angeblich nächste Woche)
MfG Johann
 
@Jabuka

Leider kommt sowas häufiger vor...
Da ist wohl ein Händler angepisst weil Du über Ihn nur das Ersatzteil beziehen möchtest und nicht den kompletten lukrativen Auftrag des Austausches in seiner Werkstatt vornehmen lässt. :whistle:

Geht natürlich gar nicht,aber kommt leider öfter mal vor.

Wenn Du alles fertig hast,vielleicht dann mal bei Dacia Deutschland melden und fragen ob das so sein soll...:whistle:
 
Es wird ein kostenintensiver Nachgang folgen. Kann die freie Werkstatt die mitgelieferten Schlüssel anlernen ?
 
Ich kann nichts von defekten und bestellten Schlüsseln lesen. Hier geht es um den Austausch eines Zündschlosses.
 
Richtig,und das wurde passend zum Auto nach FIN bestellt, damit die Schlüssel passen.

Genau dafür brauchte der Händler auch die Unterschrift des Fahrzeughalters da sonst keine Schlösser rausgegeben werden aus Sicherheitsgründen, soweit ein ganz normaler Vorgang. ;)

Bis auf die Verzögerungstaktik ist es korrekt abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück