Zündschloss killt Anlasser zum zweiten Mal in sechs Monaten

Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin langsam wirklich sauer mit meinem Dacia Lohan MCV (*2010) und denke sogar über Scheidung nach!
Letzten Sommer ratschte es gewaltig im Motorraum, das Auto ging aus und nicht mehr an. Diagnose der Werkstatt: Zündschloss hat gehakt (mir ist nix weiter aufgefallen), Anlasser hat beim Fahren mitgedreht, Ergebnis: Neues Zündschloss und neuer Anlasser (Kosten mit Einbau um die 700€ und vier Wochen Auto in der Werkstatt). So, jetzt bin ich 600km weg von daheim, gleiches Phänomen wieder - nur diesmal ohne Ratschen. Abschleppet hat mich dann zum nächsten Renault-Autohaus gezogen, jetzt hat wieder das Zündschloss den Anlasser gekillt! Meine Werkstatt daheim hat gesagt, ich habe auf die neuen Teile ein Jahr Garantie, die Renault-Werkstatt weigert sich das jetzt aber auf Garantie zu machen, da sie mit Dacia nicht abrechnen können/wollen/dürfen! Das mal noch so am Rande! Die Programmierung des neuen Zündschlüssels ginge auch wieder zwei Wochen, die ich nicht nach Hause komme (Bzw. halt ohne Auto). Ich ärgere mich gerade wirklich schwarz! Zu meiner Frage jetzt: Ist dieses Zündschloss-Problem ein bekanntes Phänomen? Muss ich damit rechnen, dass das nun häufiger passiert? Bei der Suche im Forum bin ich jetzt nicht weiter fündig geworden Da ich noch einen 11cv von 1953 habe, kann ich auch das Autofahren und bin normalerweise sehr hellhörig für Geräusche, die neu an meinen Autos sind und feinfühlig für irgendwelches Haken beim Zündschlossumdrehen - Nur falls es heißen sollte, Mädel hat das Auto getötet ‍♀️
Für jede Antwort bin ich dankbar ☺️
 
das ist sehr ärgerlich. Die Garantieablehnung würde ich aber rechtlich prüfen lassen. Es ist doch nicht dein Problem ob die Werkstatt mit Dacia abrechnen kann.
 
Ich kann nur sagen, Zündschloss und Anlasser kann man vom Arbeitsaufwand her locker an einem Tag machen, und beide muss man wohl als Verschleißteile betrachten, die irgendwo auf Lager liegen sollten. Wenn so etwas vier Wochen dauert, ist das ein organisatorisches Armutszeugnis. Aber in unserer kaputtgesparten kapitalistischen Welt wundert mich so langsam nichts mehr. Die Frage ist halt, ob das dieses Mal auch wieder so lange dauert und ob es woanders besser ist.
 
Noch einmal mit der Werkstatt sprechen und genaue Schadenanalyse geben lassen. Dann würde ich noch mal auf die Gewährleistung der letzten Instandsetzung, so wie auf die KFZ-Schiedsstelle hinweisen. Wenn keine Einigung erzielt wird, an die u.g. Stelle wenden. Technisch kann ich als Laie nichts dazu sagen.

Kfz-Schiedsstellen (http://www.kfz-schiedsstellen.de)

Ups, da habe ich evtl etwas falsch verstanden. Natürlich musst du in der Werkstatt reklamieren, in der die Instandsetzung ausgeführt wurde.
 
Wenn ich das hier so lese, dann hat die erste Werkstatt echt gepfuscht. Denn das zwei unterschiedliche Schlösser nicht zurückspringen ist wie ein Fünfer im Lotto. Ich denke, an der Stelle liegt das Schweinchen begraben. Denn das Gleiche hatte ich ich bei unserem SKODA, da mußte der Schlüssel per Hand zurückgestellt werden.

Also, daß Technik kaputt geht ist normal, aber daß der gleiche seltene Fehler doppelt auftritt, nicht.

Ich weiß, das hilft Dir nicht weiter, aber so sollte der Fakt sein. Jetzt hilft, das Auto anschieben und ab in die Heimat oder Operation in einer ordentlichen Werkstatt vor Ort. Es ist alles doof.

Viel Erfolg
 
Ansonsten gilt auch hier: Auf die Teile gibt es 2 Jahre Gewährleistung und auf Arbeitsleistung 1 Jahr!

Genau das hat man mir bei ATU auch bestätigt als ich mich mal dort rein Interesse halber erkundigt habe.

Die Fachwerkstatt die in diesem Falle die zu Recht bemägelte Instandsetzung verweigert, schiebt jetzt nur Dacia vor mit der Begründung: "sie könne diese Garantiearbeit nicht mit Dacia abrechnen".

Damit hat sie sogar recht weil das Fahrzeug aus der Dacia-Garantie längst draußen ist, dafür jetzt aber ein direkter Gewährleistungsfall zwischen Kunde > Autohaus besteht.

D.h. das Autohaus muß für die Instandsetzung alleine aufkommen --- und das Autohaus weiß dies sehr wohl.

Es hat den Anschein als trifft in diesem Fall wieder einmal das zu was auch schon bei diversen Werkstattests aufgefallen ist ........ kommt eine Frau mit einem Fahrzeugproblem, dann wird sie mitunter automatisch plontiert und man versucht sie über den Tisch zu ziehen.
 
Ich kann nur sagen, Zündschloss und Anlasser kann man vom Arbeitsaufwand her locker an einem Tag machen, und beide muss man wohl als Verschleißteile betrachten, die irgendwo auf Lager liegen sollten. Wenn so etwas vier Wochen dauert, ist das ein organisatorisches Armutszeugnis. Aber in unserer kaputtgesparten kapitalistischen Welt wundert mich so langsam nichts mehr. Die Frage ist halt, ob das dieses Mal auch wieder so lange dauert und ob es woanders besser ist.
Du weißt jetzt schon, dass das Zündschloss für den Schlüssel erst angefertigt werden muss, da es selbstverständlich Codiert ist?
Oder kannst Du mit Deinem Schlüssel auch andere Dacias starten?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo nochmal,

vielen, vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Es beruhigt mich schon arg, dass es kein genereller Dacia-Fehler ist! Meine Heimat-Dacia-Werkstatt hat Kontakt zu dem Renault-Autohaus aufgenommen und die versuchen das jetzt zu klären, aber vermutlich wird der Logan in die Heimat geschleppt und meine Werkstatt kümmert sich vor Ort drum. War aber tatsächlich das kleine-Mädchen-Problem! Mein Vater hat angerufen bei unserem Dacia-Händler und plötzlich war ihnen das furchtbar peinlich und sie kümmern sich jetzt eben drum.... Ich denk schon länger über einen neuen Dacia nach (wäre dann der dritte), aber nicht mehr bei dem Händler! Vertrauensvorschuss bekommen die keinen Zentimeter mehr...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die rechtliche Seite ist so einfach nicht zu beantworten. Die Versicherung hat nicht zufällig Schutzbrief integriert?
Das geht schon damit los, dass man unter Umständen einen Dacia-Vertragspartner hätte aufsuchen müssen, scheinbar hat die Renault-Werkstatt wohl keinen Dacia-Vertrag, oder?

Die Rechtsschutzversicherung zu kontaktieren kann ja nicht verkehrt sein, ob sie greifen muss, wäre im 2. Schritt zu klären.

Dazwischen gibt es nur die Schlichtungsstelle, der ein Vertragshändler wohl angehören dürfte.

Wenn der Zahnkranz nun defekt ist, ist er als Folgeleistung ebenfalls zu ersetzen. Der hätte schon beim ersten mal kontrolliert gehört, aber vielleicht hat man ihn ja angeschaut.

Doch, Schutzbrief hat mich zu Renault geschleppt. Ich kenn mich ja hier null aus und hab mich drauf verlassen, dass der ortsansässige Abschlepper weiß, wo Dacia ne Werkstatt hat. Versicherung sagt jetzt, dass kostenloser Transport in die Heimat möglich wäre, ein kostenloser Transport in die nächste Dacia-Werkstatt aber nicht.
Frühester Transport-Termin wäre aber erst in zwei Wochen. Dann nochmal vier Wochen Werkstatt - ich bin begeistert...!
Zahnkranz wurde nicht geprüft.
Ich ruf die Rechtsschutz präventiv mal an.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Bin 600km (steht bei Koblenz, ich komm vom Bodensee) von daheim weg. Mietwagen muss ich nachlesen, ich hab gehofft, das ließe sich alles in der Zeit regeln, die ich hier bin, aber spätestens am 02.03. muss ich heim.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich will das auch ungern juristisch klären lassen, aber es fühlt sich einfach niemand für mich zuständig, ich werde hier von beiden Werkstätten behandelt, wie wenn ich zu doof wäre, zu merken, dass das Zündschloss hängt und ich wäre zum zweiten Mal selber schuld und soll bitte auch die Kosten wieder übernehmen und das sehe ich irgendwo nicht ein, weil ich an Neuwagen und Service viele 10.000€ zu Dacia getragen habe und andere Familinmitglieder auch. Und wenn erst mein Vater anrufen muss, damit was nachgeht, das ist einfach keine Art. Dazu kommt, dass ich hier oben auch einfach festsitze und da wüsste ich schon gerne, was mir zusteht, Apartment musste ich jetzt auch schon ne Woche länger mieten...
 
@ Fräulein_Horsepower,
war zwar weiter oben schon erwähnt aber eine Überlegung wert. Wie wehre es mit Anschieben in der Werkstatt wo er jetzt steht und selbst nach Hause Fahren. Sofern Du dir das zutraust. Darf halt unterwegs bei Halt nicht abgestellt werden sonst wieder Anschieben. Das Anschieben und dann Fahren geht auch wenn der Anlasser schon ausgebaut sein sollte, ansonsten Kabel vom Magnetschalter Trennen so dass der Anlasser nicht dauernd ausgerückt mitläuft. Aber das wissen die Montoure in der Werkstatt hoffentlich.

Einfach mal Ansprechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Puh, also 60km würde ich schon fahren, aber 600km ohne Risiko stehen zu bleiben finde ich heikel. Der Renault hier oben hat keinen Vertrag mit Dacia, scheinbar, deswegen wollen die mir Teile und Reparatur ja gerne nochmal in Rechnung stellen...
 
Warum heikel ?. Aber das musst natürlich Du selbst Beurteilen. Wo steht das Fahrzeug jetzt Postleitzahl ? wo soll es hin Postleitzahl ?. Wenn Du möchtest suche Ich dir alle dazwischenliegenden Dacia Vertragswerkstätten mit Adresse aus. Solltest Du das Aussergewöhnliche Pech Haben stehen zu bleiben findet sich Bestimmt wieder jemand zum Anschieben, ansonsten ADAC Schleppt dich dann zum nächstliegenden Vertragshändler wenn Du die Adresse Griffbereit hast. Das kann man beim Anruf des ADAC gleich abklären.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Mein Vater hat gerade angerufen, er hat heute Mittag mit dem Abschlepper verhandelt, ob der mich nicht zur nächsten Dacia-Werkstatt (30km) schleppen kann, weil der mich ja auch einfach bei Renault abgegeben hat - in meinem Schutzbrief steht aber explizit, dass er mich zu einer Vertragswerkstatt schleppen hätte müssen. Da warten wir jetzt auf Rückruf - Zur not Zahl ich die 30km auch, aber ich würde halt die +/-700euro für Zündschloss und Anlasser ungern nochmal zahlen und ich brauch auch irgendwie ne zeitnahe Lösung, da ich doch hier festsitze :/ Auto zurücklassen ohne Lösung will ich auch irgendwie nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück