Zündschloss killt Anlasser zum zweiten Mal in sechs Monaten

Davon ausgehend daß es sich bei dem Schutzbrief von FHP um die kostenfreie Abschleppgarantie vom ADAC handelt würde ich jetzt (auch am Wochenende) mal deren Hotline anrufen, die 24/7 erreichbar ist und dort diese Zwickmühle schildern in der sie sich befindet.

Nachdem sie das intern abklären können was machbar ist oder nicht, rufen sie in relativ kurzer Zeit zurück und können evtl. Möglichkeiten anbieten, oder zu Verhaltensweisen raten.

Evtl. gibt es auch in Härtefällen Ausnahmen, bei denen das defekte Fahrzeug huckepack an den Heimatort verbracht wird.
Falls sich so etwas ergeben würde, kann dann der Fahrer in der Kabine vom Abschlepper kostenfrei seine Heimreise zusammen mit seinem Fahrzeug antreten.
 
Was meinst du mit allen Schlösser?
Unser Lodgy hat nur auf der Fahrerseite eins und eins am Heck!
 
oder der Zahnkranz hatte schon Krate vom Letztenmal und das Ritzel blieb Hängen weil die Federkraft für den Rückzug nicht ausreichte, Schwergängigkeit im Führungslager ?.
 
Bin 600km (steht bei Koblenz, ich komm vom Bodensee) von daheim weg. Mietwagen muss ich nachlesen, ich hab gehofft, das ließe sich alles in der Zeit regeln, die ich hier bin, aber spätestens am 02.03. muss ich heim.

Ja leckomio nochmal. Bis zum 02.03. muß doch das Auto repariert sein. Anlasser haben wir früher in der Frühstückspause gewechselt und das Teil muß doch zu haben sein. Und das Zünsdchloß ließe sich im Notfall mit einem Schalter und einem Taster "Mädchensicher" provisorisch ersetzen.

Mal mit der Werkstatt reden. Wenn das erst mit Abschleppen und dem ganzen Pi-Pa-Po losgeht, dann fließt richtig Geld. Und fang erst garnicht mit Rechtsschutz, Schlichtungsstelle und dem Anwaltskram an. Die halten alle nur die Hände auf und Du gehst immer in Vorleistung und hast den ganzen Ärger neben dem kaputten Auto an der Backe.

Also, Lösung suchen und Zeit genießen. Ärger macht nur alt und schrumpelig.
 
Die Rechtsschutzversicherung sollte man immer möglichst schnell von einem Problem verständigen - auch wenn man dann keinen Rechtsanwalt braucht und sich gütlich einigt. Wenn man mit der Meldung zu lange wartet, kann das ein Grund sein, dass die Versicherung aussteigt.
 
Das Mädel hat gerade andere Problem, als den Karren noch durch die Landschaft zu schieben. Ich würde auch nicht merken, wenn der Starter weiterröchelt, wenn ich den Zündschlüssel nach dem Anlassen loslasse.
Ich müsste mich schon an der Motorhaube platzieren und nach dem Starter lauschen

Das scheint aber so eine hochwertige Rauten-Werkstatt zu sein, mit lauter Blindgängern :blink:
 
Auf heißen Kat sollte man nicht ewig anschieben bzw schleppen. Bei kalten ist es egal. Wenn er aber nicht angeht sollte man es lassen und den Fehler suchen.
 
Hallo,

Mich würde jetzt viel mehr interessieren, wie das ganze ausgegangen ist. Was war der Fehrler? Ist er behoben? Sind noch weitere Kosten angefallen?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallöchen, der Fehler war der gleiche wie letzten Mai. Die Zündschlösser, die Dacia verbaut, sind wohl das hinterallerletzte! Wurde also alles in einer Dacia-Werkstatt getauscht, auf deren Rechnung. Ich fahr vom Hof der Werkstatt, 30km, stell ihn ab und lass ihn wieder an: Geht das Gescharre wieder los! Ich hatte dann die Schnautze voll von dem Auto im speziellen und Dacia im allgemeinen!
 
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose dran schuld.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Zündschlösser defekt sind, oder so zeitnah defekt werden, geht Richtung Null!
In der Werkstatt arbeiten offensichtlich nur Pfeifen, sonst hätte man nicht einfach nur immer wieder das selbe gemacht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Waren verschiedene Werkstätten ;) (also 2016 und 2017) Ich will jetzt nix dazu sagen, auf welche pädagogisch wertvollen und durchdachten Schwimmkurse für die Bauern seitens Großgrundbesitzer dies schließen lässt. :p
 
Darf ich fragen wie dein Schlüsselbund aussieht an dem dein Zündschlüssel hängt?

Ich kenne Fälle bei denen das Zündschloss gekillt wurde weil die einen Haufen Zeug da dran haben(kleine Kuscheltiere, Schlüsselbänder, Anhänger, Satz Schlüssel, Taschenmesser oder Lampe, etc)
Das ist dann eine Menge Gewicht welches bei der Fahrt über Unebenheiten sogar noch größer wird. Dann rührt der Schlüssel, schön mit odentlich Masse behangen, im Zündschloss rum.

Das die Zündschlösser bei Dacia Probleme machen ließt man hier aber öfter mal. Ist natürlich Pech gleich mehrmals betroffen zu sein.Vlt lag eine der schlechten Chargen in der Werkstatt und die haben dir dann eins nach dem anderen verbaut..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das kann bei mir vermutlich nicht der Fall gewesen sein: Außer dem Ledermäppchen, das von Anfang an dran war, von Dacia (und in dem ein Chip für den Einkaufswagen ist) hab ich nix dran.
 
Oje - das ist nicht schön. Aber auch andere Hersteller haben mal Probleme. Bei einem Volvo wurden mir 5 Turbolader getauscht. Dann kam das Auto direkt zu Volvo. Erst ab da war Ruhe.
Gibt es bei Dacia einen Werkssuport?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück