Anlasser durchgeschmort!

daLexi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger 7-Sitzer
Baujahr
2022
Aktueller Kilometerstand: 99050km

Beim fahren plötzlich ein sehr seltsames surrendes Geräusch, Auto umgehend auf den nächsten Parkplatz abgestellt (war zum Glück innerorts) und dann fing es an aus dem Motorraum zu qualmen und übelst zu stinken.

Habe Werkstatt angerufen und die Nomadenkutsche abschleppen lassen [emoji26]
An der Werkstatt angekommen wurde meine Dacia auf die Bühne geschoben und ich habe erstmal nen Kaffee getrunken.

Sachlage laut Autohaus:
Anlasser ist durchgeschmort!
Telefonat mit Dacia = Anlasser und Zündschloss müssen getauscht werden.
Wäre bei diesem Modell ein bekanntes Phänomen: der Schlüssel bekommt mit der Zeit Spiel, Kontakte schließen nicht mehr richtig, der Anlasser wird beim fahren mitgezogen und schmort dahin...

Ich muss dazu sagen das ich eine Garantie-Verlängerung habe bis 04/2017 bzw. 120tkm.
Die Reparatur kostet mir nix, als kostenlosen Leihwagen gab man mir den aktuellen Stoppelhopser Namens Twingo... :baeh:
Den habe ich jetzt 3 Tage an der Backe...

Was ich etwas komisch finde: Dacia kennt das Problem, das Internet kaum?
 
Kommt bzgl. Internet wohl immer darauf an wie häufig es auftritt. Es geht ja nicht jeder gleich ins Internet und veröffentlich sowas (schade).
 
Die Geschichte vom Zündschloss ist zb. bei Fiat schon lange bekannt. Tipp vom AH: Bitte keine zusätzlichen Schlüssel am Wagenschlüssel. Bzw. Wagenschlüssel nicht am Schlüsselbund anbringen. Diesen Rat befolge ich seit über 15 Jahren. Seit denn, brauche ich nicht mehr alle 2-3 Jahren einen neuen Zündschloss.. Sondern alle 15! :lol:Im neuen Neuwagen!!:lol:
 
Es gibt keine Vorschrift wie schwer ein Schlüsselbund sein darf. Außer bei GM halten die auch im Normalfall ihre 15 Jahre und mehr. Sollten die halt nicht China Qualität kaufen.
 
Die Geschichte vom Zündschloss ist zb. bei Fiat schon lange bekannt. Tipp vom AH: Bitte keine zusätzlichen Schlüssel am Wagenschlüssel. Bzw. Wagenschlüssel nicht am Schlüsselbund anbringen. Diesen Rat befolge ich seit über 15 Jahren. Seit denn, brauche ich nicht mehr alle 2-3 Jahren einen neuen Zündschloss.. Sondern alle 15! :lol:Im neuen Neuwagen!!:lol:

Äähm warum? Ich habe an meinem Wagenschlüssel auch meine Wohnungsschlüssel. :o
 
Das Gewicht vom Schlüsselbund lottert mit der Zeit das Zündschloss aus. Dann liegen die Kontakte nicht mehr schön aufeinander bis es am Schluss, Störungen gibt. So wurde es mir Annodazumal erklärt.
 
Also ich habe nur 2 zusätzliche Schlüssel dran. Das wird ja wohl nicht bedenklich sein oder doch? :o
 
Bei meinem VW hat man mir auch empfohlen, dem Zündschloss nicht zu viel Schlüsselgewicht zuzumuten.

Allerdings hat man mich nur vor Kontaktproblemen gewarnt, dass der Anlasser dabei abrauchen kann, nicht.
 
Also ich habe nur 2 zusätzliche Schlüssel dran. Das wird ja wohl nicht bedenklich sein oder doch? :o

Das mit dem Schlüßelbund am Fahrzeugschlüßel ist ein Running Gag der Werkstätten.
Er wird schon seit ewigen Zeiten überbewertet, weil Werkstätten auch schon seit alten Zeiten dadurch versuchen, alle Zündschloßdefekte dem Schlüsselbund in die Schuhe zu schieben.

Meine Frau hat z.B. neben Hausschlüsseln, Ladenschlüsseln und einer Taschenlampe mit AAA Zelle, auch noch 3 mittelgroße Talismänner aus Metall am Fahrzeugschlüssel hängen.

Der Schlüsselbund einer Wärters aus San Quentin dürfte nur geringfügig größer und schwerer gewesen sein und sie hat soche Schlüsselbunde seit Jahrzehnten, ohne daß ein Schloß überfordert gewesen wäre.

Ich dagegen habe nur einen kleinen Schlüsselbund am Fahrzeugschlüssel, aber der wiegt auch schon 230g (gerade gewogen).

Laßt Euch also nicht ins Boxhorn jagen mit der Aussage, ein größerer Schlüsselbund würde das Zündschloß schädigen.
 
Denke auch dass die Schlüssel nicht den Ausschlag geben, da der Zündschlüsssel nur über die Verriegelungsstifte den eigendlichen Drehzylinder freigibt und nicht auf die Kontakte wirkt.
Bei Verschleiß würde dieser dann nicht mehr drehen oder haken.
 
Ich habe jetzt trotzdem die restlichen Schlüssel vom Loganschlüssel abgemacht. :rolleyes:
 
Hatte in allen Wagen einen Schlüsselbund mit 20-25 Schlüssel plus schweren Karabiner. Nie ist etwas passiert.
Daß wegen einem Zündschloß ein Anlasser durchschmort habe ich noch nie erlebt. Wäre schon ein starkes Stück nach der Strecke und dem Alter.
 
Der zu schwere Schlüsselbund müsste den Kontakt derart schließen, dass er auf Dauerzünden steht. Das geht aber nur, wenn der Schlüssel gedreht wird.
Von Kontaktproblemen wenn der Schlüssel in Fahrposition steht wäre der Anlasser nicht betroffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.450
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück