Zündschloss killt Anlasser zum zweiten Mal in sechs Monaten

...Hallo Dacianer,

hat schon mal jemand davon gehört, dass speziell die Sandero´s dafür bekannt sind, dass bei "zu dickem Schlüsselbund" die Gefahr besteht, dass der Schlüssel beim Starten nicht komplett zurück springt und somit der Anlasser weiterdreht? (fatale Sache!!!)

Kurzform: Zündschloss zu leicht drehbar

Beitrag in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich so auch noch nie gehört, ich hab an meinem Bund 5 Schlüssel und eine kleine Taschenlampe(Laser) dran hatte noch nie Probleme bei irgendwelchen Autos bzw Zündschlösser.
Man kann alt werden wie nee Kuh man lernt immer dazu.
 
Ich empfinde es als arge Unsitte ein armes Zündschloß mit einem 3Kilo Schlüsselbund zu behängen.Bei mir kommt der Zündschlüssel und ein kleines Ledermäppchen dran - sonst nix.

Ein früherer Mopedkollege hat sich auch beschwert, wie schnell an seiner Kawa das Schloss bzw. die Abdeckung
verkratzten. Auch dort hing die geballte Schlüsselarmada mit dran....

Zündschlüssel für FZG separat. Haustür und Firmenschlüssel getrennt von FZG Schlüsseln.

Das der Dacia da jetzt " besonders anfällig" wäre ist mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen. Ist ja auch kein GM-
Teil....-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie dein Schlüsselbund aussieht an dem dein Zündschlüssel hängt?

Ich kenne Fälle bei denen das Zündschloss gekillt wurde weil die einen Haufen Zeug da dran haben(kleine Kuscheltiere, Schlüsselbänder, Anhänger, Satz Schlüssel, Taschenmesser oder Lampe, etc)
Außer dem Ledermäppchen, das von Anfang an dran war, von Dacia (und in dem ein Chip für den Einkaufswagen ist) hab ich nix dran.

Sie hat geschrieben, daß sie wenig am Schlüsselbund dran hat.
Und warum schreiben jetzt noch mehr das gleiche ??? ...
Habt ihr gar nicht gelesen, wie sie ihren Schlüsselbund gestaltet hat ?
Und so geht das Spiel weiter, "kleine Mädchen" für doof zu halten - Kopf schüttel !!!

...
dass speziell die Sandero´s dafür bekannt sind, dass bei "zu dickem Schlüsselbund" die Gefahr besteht, dass der Schlüssel beim Starten nicht komplett zurück springt und somit der Anlasser weiterdreht? (fatale Sache!!!)
Aus meiner Sicht ist dann das Schlüsselbund zu schwer. ;)
Zu viele Schlüssel in Bund mit dem Zündschlüssel sind für kein Zündschloß gut.

Hab ich so auch noch nie gehört, ich hab an meinem Bund 5 Schlüssel und eine kleine Taschenlampe(Laser) dran hatte noch nie Probleme bei irgendwelchen Autos bzw Zündschlösser.

Gehört hab ich das wohl, ... aber ... ich hab schon seit Jahrzehnten fette Schlüsselbünder.
Seit über sieben Jahren 12 Schlüssel plus geflochtener Dynema-Diamantknoten plus Anhängerle. Für die diversen Bereiche immer so paar Schlüsselchen an einem Schlüsselring, aber alle dann noch zusammen. :D
Seit der Abwrackprämie (wann war das ?) auf zwei D.sanderos die nahezu täglich bewegt werden.

Aber, wie macht ihr Euer Auto an ?
Schlüssel bis zum Anschlag und dann plötzlich unkontrolliert zurück rasten lassen ???
Ich drehe bis zum Anschlag und dann gehe ich lose ohne Druck mit dem Schlüssel mit der Hand auf die Dauerstellung zurück. Erst dann lasse ich den Schlüssel los. Vollkommen uncool und sortiert im Vorgangsablauf.
Da würde ich sofort merken wenn der Schlüssel hakt.[/QUOTE]
 
Der Beitrag ist ja schon etwas alt, aber dennoch möchte ich meinen "Senf" dazu geben.
Zündschloss soll den Anlasser killen? Das Ganze dann auch noch mehrmals ? GGf sollte auch noch ein schwerer Schlüsselbund Schuld sein?
Klingt für mich nach glattem Blödsinn!
Warum?
Darum:
1. Zündschloss: besteht immer aus dem mechanischen Teil (Schlüsselerkennung, Lenkradschloss) und dem elektrischen Teil. Dem elektrischen Teil ist das Gewicht des Schlüsselbundes egal.
2. Anlasser : dieser besteht aus dem eigentlichen Motor und dem Einspurmagnet/ Magnetschalter ( der auch den Strom für den Anlassermotor einschaltet).
3. Starte ich den Motor und der Motor springt an, wird der Einspurmagnet NICHT mehr mit Strom versorgt. Je nach Programmierung kann dies aber ein paar Sekunden dauern. Sprich: Ich lasse den Zündschlüssel nach erfolgreichem Motorstart weiterhin auf "starten", wird der Anlasser automatisch abgeschaltet. Durch eine Feder wird das Anlasserritzel von der Schwungscheibe wieder in die Ruhestellung gezogen.
4. Wenn man bei laufendem Motor den Anlasser betätigen will, dürfte rein gar nichts passieren. Die Elektronik verhindert dies.

Was könnte das Problem bei der Threaderstellerin gewesen sein? Sie schrieb ja mehrmals von "geschnarre".
Daher würde ich einfach vermuten: defekter Anlasserzahnkranz auf der Schwungscheibe. Wäre ungewöhnlich, aber u.U. durch ein hängendes Zahnrad (Dreck/Verschleiss/ falsche Toleranzen) verursacht? Beim ersten Anlasser waren dann beide Zahnräder zu verschlissen, beim folgenden Anlasser hat das neue Zahnrad des neuen Anlassers auch nicht mehr richtig in den verschlissenen Zahnkranz gegriffen?
Die Werkstätten sind halt auch mal faul, dann tauscht man halt den Anlasser....wer will schon den Zahnkranz der Schwungscheibe tauschen?

Dies wäre meine Vermutung ;-))
 
vielleicht wurde auch einfach der falsche anlasser verbaut.
es soll ja unterschiede bei den ritzeln geben.
 
Falscher Anlasser.... wäre natürlich auch möglich. Aber eigentlich hört man es, wenn die Zähne nicht zueinander passen ( Form der Zahnflanken, Anzahl der Zähne, Durchmesser des Zahnrades).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück