Nach 3 Jahren bereits Zündschloss beim Lodgy defekt

Ich muss nun nach Fahrzeugwechsel feststellen das die aktuellen Zündschlösser scheinbar nicht mehr so zuverlässig sind wie bei wir es von älteren Modellen von unseren ersten Dacias gewohnt waren. Da ich nun beim neuen Lodgy wie Dokker BJ 2019 feststelle das verbaute neue Schlösser komplizierter wirken. Man muss vom ersten Tag genau hischauen um den Zündschlüssel überhaupt ins Zündschloss einstecken zu können und dann den Motor zu starten. Ich finde es im Alltag komplizierter daher nun. Mal abwarten wann sie erste Hilfe brauchen
 
Moin,
ich habe das Wort "Höherwertig" gelesen, das glaubt doch hoffentlich niemand! Das Einzige was bei denen höherwertig ist, ist der Preis der Fahrzeuge! Ansonsten wird dort das gleich Material verbaut!
Oder was glaubt ihr wieso man bei denen teilweise bis zu 25% vom Listenpreis herunterhandeln kann?

Gruß DECO
 
Vielleicht einigen wir uns darauf, dass es mit der Zeit eindickt bzw. gelartig wird.
Wobei ich mangels Erfahrung nicht sagen kann, wie es sich bei Minustemperaturen verhält.
 
Zum Glück macht mein Zündschloss beim Lodgy bisher keine Probleme. Aber Vorsorge ist bisher als nachher Sorge.

Wie ölt ihr denn das Zündschloss? Balistol oder ein spezielles Öl für Schlösser nehmen und dann ein paar Tropfen bei der Öffnung ins schloss tropfen? Den Zündschlüssel (reichlich) einölen und ins Schloss stecken? Wie oft?
 
Zum Glück macht mein Zündschloss beim Lodgy bisher keine Probleme. Aber Vorsorge ist bisher als nachher Sorge.

Wie ölt ihr denn das Zündschloss? Balistol oder ein spezielles Öl für Schlösser nehmen und dann ein paar Tropfen bei der Öffnung ins schloss tropfen? Den Zündschlüssel (reichlich) einölen und ins Schloss stecken? Wie oft?
Da ein Zündschloss eine filigrane Mechanik hat und auch noch Elektrik dazu kommt, würde ich es auf keinen Fall rein sprühen. Ich mach den Schlüssel satt damit voll, dann paar mal rein, raus und drehen. Genauso bei allen anderen Schlössern an Türen und Heckklappe.
 
Balistol verharzt nicht ;-)
Sprühe mal ein paar ml Ballistol auf eine Schale und lasse diese 14 Tage stehen.
Die Grundsubstanz von Ballistol ist Leinöl und das dickt ein.
Ballistol ist ein Pflege/Impägniermittel für Holz, Leder und Leinenstoffe, aber kein Dauerschmiermittel. Das können Mineralöle besser.
Ich habe Ballistol immer zum Imprägnieren meiner Motorradlederbekleidung verwendet.
Balistol eignet sich für so Sachen optimal, meine Erfahrung.
Kein verharzen, siehe auch:
Kann Ballistol verharzen?
Die Werbeaussage bezieht sich auf Leder-und Holzpflege. Im KFZ Bereich ist Öl als Schmiermittel z.T. hohen Temperaturen (Fahrgastzelle im Sommer) ausgesetzt, wo es infolge der thermischen Belastung durchaus eindickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptbestandteil ist Weißöl und gerade deswegen eignet es sich ja nicht als Holzpflegemittel.
Woraus sind die Schäfte alter Gewehre?
Zum Eindicken schreibt Ballistol: "bestreicht oder besprüht man eine Oberfläche mit viel Ballistol, dann bildet sich nach dem Abdunsten der darin enthaltenen natürlichen flüchtigen Stoffe ein weißlicher vaselineartiger Film."
Und genau das hat in Schloßmechaniken nichts zu suchen.
 
Woraus sind die Schäfte alter Gewehre?
Zum Eindicken schreibt Ballistol: "bestreicht oder besprüht man eine Oberfläche mit viel Ballistol, dann bildet sich nach dem Abdunsten der darin enthaltenen natürlichen flüchtigen Stoffe ein weißlicher vaselineartiger Film."
Und genau das hat in Schloßmechaniken nichts zu suchen.
Du weißt aber schon, dass Vaseline ein Schmiermittel ist?
Wurde Ballistol verharzen, würde man es wohl kaum als Waffenöl benutzen.
 
Balistol verharzt nicht
Ballistol dickt in geölter Feinmechanik ein. Das kann die Funktion von Schließzylindern beeinträchtigen.
Du weißt aber schon, dass Vaseline ein Schmiermittel ist?
Ja, danke der Nachfrage. Aber was hat Vaseline mit Ballistol zu tun?
Wurde Ballistol verharzen, würde man es wohl kaum als Waffenöl benutzen.
Ballistol verharzt nicht, Ballistol dickt ein. Weil Waffen aber mit Ballistol nicht geölt, sondern geputzt werden, kann es bei der Anwendung nicht zum Eindicken kommen. Bei satt eingeölten Schließzylindern (Zündschloß) hingegen schon. Und um die richtige Pflege von Zündschlössern geht es hier.
Zum Eindicken schreibt Ballistol: "bestreicht oder besprüht man eine Oberfläche mit viel Ballistol, dann bildet sich nach dem Abdunsten der darin enthaltenen natürlichen flüchtigen Stoffe ein weißlicher vaselineartiger Film."
Das o.g. Zitat ist bei Ballistol nachzulesen: Kann Ballistol verharzen?

Fazit:
Ballistol ist ein Pflege- und Reinigungsmittel insbesondere für Feuerwaffen, weil es leicht alkalisch ist und Kupfer/Messingrückstände aus Läufen löst.
Weil Ballistol Kupferlegierungen angreift, ist es nicht für die pflege von Schließzylinder geeignet, weil deren Mechanik aus Messingzuhaltungsplättchen/stiften/federn besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was hat Vaseline mit Ballistol zu tun?
Ich schmeiss mich weg.....
Liest Du Deine eigenen Beiträge auch?
Du hast da einen VASELINEartigen "Film" erwähnt.

Dass Ballistol Kupfer, respektive Messing, angreift war da ja nicht die Information.


Aber gut zu wissen. Kein Ballistol für Messing oder Kupfer.

Es gibt aber sicherlich auch ein Produkt VON Ballistol, das sich für Schlösser eignet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück