Nach 3 Jahren bereits Zündschloss beim Lodgy defekt

TinaFiedler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo,

ich bin neu hier. Gerade hat es mich sehr enttäuscht, dass das Zündschloss von meinem Lodgy BJ 05/2016 bereits kapputt war
und ausgetauscht werden musste. Die Werkstatt sagt es wäre ein Verschleißteil und auf Kulanz wurde da nix gemacht. Meine
Garantie war im Mai 2019 abgelaufen. Sehr ärgerlich...
Hat jmd das geleiche Problem bereits nach so kurzer Zeit gehabt und lohnt es sich, dass ich mir die Mühe mache und an Dacia
schreibe um von dort eventuell eine Kulanzzahlung zu erhalten?
Ich hatte noch Glück, dass der Schlüssel nach 2 Wochen bereits geliefert wurde und ich mit Hilfe eines Schraubenziehers, mit
dem ich das klemmende Schließplättchen immer zur Seite schieben konnte, das Auto noch fahren konnte.
Ich hoffe nur, dass ich jetzt nicht alle 3 Jahre ein neues Zündschloss benötige!

Vielen Dank vorab für Eure ANtworten.

Liebe Grüße aus dem Saarland
 
Ich würde auf deiner Stelle auf jeden Fall an Dacia schreiben und nach Kulanz fragen.
Das ein Zündschloss ein Verschleißteil ist, so einen Schmarrn hab ich noch nie gehört.
Ich hab im Laufe der Jahre viele Autos, zum Teil auch sehr alte, gefahren. Ein Zündschloss war noch nie defekt.
Ich meine, dass kann schon mal passieren, aber Verschleißteil - nee.
 
Hallo,

hast Du den ganzen Schlüsselbund am Autoschlüssel oder den Schlüssel einzeln? Ich empfehle Dir, den Autoschlüssel einzeln nur mit einem Mäppchen ins Schloss zu stecken. Das Gewicht und Gebaumel eine Schlüsselbundes lässt die Zündschlösser kaputt gehen.

Grüßle aus Schwaben
 
Hallöchen
Sehr ungewöhnlich. Ging es da nur um das Plättchen vor dem eigentlichen Schloss? Ein Tropfen Öl hat da nicht geholfen?
Nur zur Info: mein Lodgy ist auch von 05/2016. Viel Kurzstrecke (also Schlüssel oft rein/raus..). Kein Verschleiss/Probleme erkennbar.

Grüßlis, Jürgen
 
Mein Arbeits Pferd ist ein 206sw Bj 2004 dieser hat letztes Jahr ein neues Schloss bekommen. Also nach 14 Jahren.
3 Jahre ist definitiv viel zu kurz, dafür das es Renault Technik ist.
 
Einfach mal im Forum stöbern.
Gibt genug Threads über defekte oder klemmende Schlösser.
Problem ist dabei wohl die schlechte Qualität.
 
Einfach mal im Forum stöbern.
Gibt genug Threads über defekte oder klemmende Schlösser.
Problem ist dabei wohl die schlechte Qualität.
wollte gerade schreiben,- das Thema hatten wir hier neulich ...
Wer das Zündschloss hin und wieder mit Ballistol o.ä. schmiert,- und nicht "Schlüsselgewichte" dranhängt , kommt auch über 10 Jahre ohne Klagen davon .... :)

Gruss Nobby
 
Auch ohne Ballistol o.ä funktiert unser Zündschloss seit 11 Jahren fehlerfrei
 
War gestern in der Werkstatt. Lodgy, 1,5 Jahre alt. Man hat das Schloß mit Balistol geflutet und jetzt ist es, wie neu. Kein Einzelfall. Irgendwo muss halt gespart werden.
 
Jo, mein alter lodgy musste da auch ab und zu geschmiert werden. Muss man doch nicht tauschen.
 
Bei meiner Freundin, die einen "VW up" fährt, war kürzlich auch's Zündschloss defekt - nach nur zwei Jahren ... (wurde aber auf Garantie getauscht)
Kann also auch die vermeintlichen Qualitätsautos bzw. höherwertigeren Hersteller betreffen ...
 
Bei meiner Freundin, die einen "VW up" fährt, war kürzlich auch's Zündschloss defekt - nach nur zwei Jahren ... (wurde aber auf Garantie getauscht)
Kann also auch die vermeintlichen Qualitätsautos bzw. höherwertigeren Hersteller betreffen ...
Das liegt vielleicht daran, dass mehrere Hersteller die gleichen Lieferanten haben.
VW kocht auch nur mit Wasser. Das ist bei BMW und Mercedes nicht anders.
Vieles kommt z.B. von Bosch.
 
Wer das Zündschloss hin und wieder mit Ballistol o.ä. schmiert,- und nicht "Schlüsselgewichte" dranhängt , kommt auch über 10 Jahre ohne Klagen davon ....
Ballistol und Maschinenöle helfen beim Verharzen der Schließmechanik. Sinnvoller ist die Verwendung spezieller Öle, wie z.B. Abus PS 88.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.657
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück