Nach 3 Jahren bereits Zündschloss beim Lodgy defekt

Ein ganz einfaches Mittel zur Pflege von Schlössern hatte früher jeder Autofahrer im Winter in der Hosentasche (und hoffentlich nicht im Wagen gelassen) - Türschlossenteiser!!! Es enteist nicht nur, sondern säubert, schmiert und schützt das Schloss vor Korrosion.

Selten sind Schlösser wirklich kaputt, meistens nur korrodiert oder verschmutzt. Letzteres am häufigsten. Wenn das Schloss sowieso i.A... sein soll würde ich es zuerst einmal kräftig mit Enteiser durchspülen. Sollte mich wundern wenn es danach nicht wieder funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da einen VASELINEartigen "Film" erwähnt.
Du solltest Dich nicht wegschmeißen, sondern Beiträge inhaltsgenau lesen!
1. Nicht ich habe "vaselineartig" erwähnt, sondern aus einem Ballistol Link zitiert:Kann Ballistol verharzen?
2. vaselineartig bedeutet, daß es so scheint, aber nicht ist. Der Begriff "vaselineartig" ist von Ballistol in dem Text zur allgemeinverständlichen Umschreibung der Konsistenz von ausgedünsteten Ballistolöl verwendet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz einfaches Mittel zur Pflege von Schlössern hatte früher jeder Autofahrer im Winter in der Hosentasche (und hoffentlich nicht im Wagen gelassen) - Türschlossenteiser!!! Es enteist nicht nur, sondern säubert, schmiert und schützt das Schloss vor Korrosion.

Selten sind Schlösser wirklich kaputt, meistens nur korrodiert oder verschmutzt. Letzteres am häufigsten. Wenn das Schloss sowieso i.A... sein soll würde ich es zuerst einmal kräftig mit Enteiser durchspülen. Sollte mich wundern wenn es danach nicht wieder funktionieren sollte.
Auf keinen Fall das Zeug benutzen. Habe es selber gemacht, da auch drauf stand, dass es pflegt. Es hat dazu geführt, dass das Schloß sich gar nicht mehr gerührt hat. Die Jungs aus der werkstatt haben dann Ballistol Öl reingesprüht und nun läuft es , wie neu. Sollte man halt alle paar Monate machen.
 
Ich nehms schon immer für Schlösser und da hat sich noch keins auf oder angelöst:rotate: Ausserdem bin ich Schütze und habe es vorwiegend zur Waffenpflege im Einsatz und es SCHMIERT auch da bewegliche Teile wie Schlitten, Sicherung, Abzug, Schlagbolzen, Auswerfer, alles was sich eben bewegt.
Aber es geht hier ums Zündschloss und ich hab oben schon erwähnt, ich würde es nicht ins Schloss sprühen und Dieses ersäufen aber ein wenig auf den Schlüssel und Diesen ein paar mal rein und raus - es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und flutscht wieder alles ganz geschmeidig. Muss aber jeder für sich entscheiden, wie und was er dazu benutzt.
 
Allgemein ist die Qualität der Schlösser gesunken.
Beim 2006er Logan hab es bei über 200000km nie Probleme.
Jetzt beim 2012er ist das Zündschloss nach 120000km schon wackelig,das Schloss der Fahrertür auch.:whistle:
Und die Stellmotoren der ZV hören sich auch nicht gut an.:bang:
 
Ich habe schon Motorenöl genommen weil nichts anderes zur hand, war vom Peilstab. Das Schloß hat sie so schlecht drehen lassen das ich mich getraut haben mehr Gewalt anzuwenden. Das hat super gewirkt, das Auto läuft mit gleichem Schloss noch immer, ist jetzt 19 Jahre alt. Motorenöle können sehr viel ab. Die harzen eher nicht und bleiben auch ewig schmierig. Ich glaube das fast alles zum Schlossschmieren taugt.
Die Belastungen sind ja sehr gering.
 
Olivenöl harzt auch nicht!....oder war das ranzig werden?:think:

Das die feine Schlossmechanik geschmiert werden muss ist klar - ab Werk wird überall mit Schmierstoffen gespart.
Nicht nur bei Dacia.

Womit dann schlussendlich abgeschmiert wird - darüber wurden schon Glaubenskriege geführt. Und das nicht nur im DaciaForum...:hammer::angel:;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück