Zündschloss blockiert

Jetzt weiß ich wenigstens, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt.

Danke

Martin
 
Das wird auch künftig ein Thema sein ...

Oh nee, kaputte Schlösser sind keine Einzelfälle, auch wenn Werkstätten die "Kummernummer" abzustreiten versuchen.
Den Quatsch mit schweren Schlüsselbünden, den erzählen die bei allen Marken schon seit ewigen Zeiten. Es gab bei Opel, Mercedes und Co. früher ähnliche Probleme, bis man endlich höherwertiges Material verbaute.
Ich habe zur Sicherheit einen kleinen Schraubenzieher im Handschuhfach. Falls die Zündschloss-Sperrblättchen wieder mal zicken, kann ich die damit "beiseite" drücken.
O.K., nun ist erst mal ein neues Schloss drin, das angeblich von besserer Qualität sein soll. Ich bezweifele dies, wenn ich das alles so lese.
 
Hallo Gemeinde,

heute hat es meine Frau getroffen, zum Glück vor unserem Grundstück und ich noch nicht in Mittagsstimmung.

Also, die Schlüssel gingen zum Verrecken nicht ins Zündschloß. Ich habe mit dem kleinen Schrauber vom Schweizer Armeemesser die vorderen Riegel im Schloß bewegt und etwas Silikon eingesprüht. Es ging zwar, aber beim dritten Versuch alles wieder auf Start.

Ich habe dann gleich die Werstatt angerufen, denen das Problem neu ist.

Hat schon mal wer mit der Schlichtfeile die Schlüsselspitze bearbeitet? Ich denke, daß da im Schloß zwei gerade Flächen aufeinander treffen. Da geht es dann um Zehntel, wenn nicht sogar um hundertstel Millimeter.

Ich meine, mit dem Rumgeöle ist ja keine Lösung. So ein Schloß muß gehen, auch unter Wasser. Ist doch nur Mechanik und kein Zauberwerk.

Danke
 
Meine Werkstadt hat dieses Problem auch nicht gekannt, mit meiner Beschreibung vor Ort meinte der Meister aber gleich das dies kein "Soll-Zustand" ist und natürlich auf Garantie behoben wird.
Sehen konnte der Meister bei mir nicht viel da ich mit nem Schraubenzieher die "Backen" weggeschoben habe wo sie dann auch blieben.

Und zum Thema "Problem Bekannt oder nicht". Vergleicht doch bitte mal die Zahlen der Berichte über ein defektes Schloss mit Verkaufszahlen von Dacia. Das wird bei Garantieanträgen als "Montagsfertigung vor dem ersten Kaffee" abgestempelt und landet nie einer Liste von "Problemen" die Dacia an die Werkstätten weiter gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Schloss jetzt erstmal mit WD 40 geflutet um Schmutz rauszuspülen . Am nächsten Tag habe ich Balistol zur Schmierung reingesprüht. Es geht jetzt sehr weich und geschmeidig. Gibt es noch bessere Mittel (nein, ich will kein Graphit)?
Warum, läufst Du immer im weißen Anzug rum? :D
Graphit wäre das Mittel meiner Wahl. Allerdings nicht wenn man vorher schon was anderes reingekippt hat, das Schloss müsste erst mal sauber sein.
 
Mein Zündschloß hat es auch erwischt

Vor ca 2 Wochen bekam ich den Schlüssel auch nicht mehr ins Zündschloß...mit einem kleinen Schraubendeher ließ sich die Verriegelung aber hochschieben.
Bin dann ab zu Renault, laut dem Techniker ein bekanntes Problem, Schloß muß bestellt werden, dauert 2-3 Tage....es hat dann 11 Tage gedauert.
Als das Schloß nun endlich da war, wollte mir die freundliche Dame bei der Terminvergabe doch glatt einen Termin in 3 Wochen anbieten um das Schloß zu tauschen...unglaublich. Nach starken Protesten gings dann doch schneller...soviel zum "guten" Service bei Renault.

Gruß
Noldini
 
Hallo,

ich habe genau das Gegenteil erlebt. Der Verkäufer am Telefon wußte von nichts, aber der Meister wußte sofort, was los ist. Er sagte, daß das ein bekanntes Problem sei und ich nicht sein Erster wäre.

Er hat jetzt ein neues Schloß bestellt, mit der Aussage, daß es ca. 1 Woche dauert, weil das Schloß extra gefertigt werden muß. Ich bekomme eine mail wenn es da ist, dann hin und ´ne halbe Stunde einplanen.

Kein Gegacker, kein Gelaber, kein heißer Brei. Ich denke, nach Ostern hat sich das erledigt.

Ich bin bis jetzt mit unserer Werkstatt top zufrieden, auch wenn wir dort das Teil nicht gekauft haben.

Note 1
 
Warum, läufst Du immer im weißen Anzug rum? :D
Graphit wäre das Mittel meiner Wahl. Allerdings nicht wenn man vorher schon was anderes reingekippt hat, das Schloss müsste erst mal sauber sein.

Graphit ist das Schlimmste, was man einem Schloß antun kann. Besser kann man ein Schloß nicht ruinieren!
Bei Graphitöl verdunstet mit der Zeit der Ölanteil, zurück bleibt eine "Pampe", die die feinen Mechanismen verklebt!!
Besser Waffenöl, das kriecht in feinste Ritzen und schmiert zuverlässig ohne Verharzen oder irgendwelche Rückstände.
 
Graphit ist das Schlimmste, was man einem Schloß antun kann. Besser kann man ein Schloß nicht ruinieren!
Bei Graphitöl verdunstet mit der Zeit der Ölanteil, zurück bleibt eine "Pampe", die die feinen Mechanismen verklebt!!
Besser Waffenöl, das kriecht in feinste Ritzen und schmiert zuverlässig ohne Verharzen oder irgendwelche Rückstände.

Wer sich ein bissel, aber wirklich nur ein bissel im Schlosserwesen auskennt, weiß, daß das stimmt. Wir haben früher das Zeugs in langsam laufende Lager gedrückt. Dafür war es wunderbar. Vor kurzem habe ich erfahren, daß Graphit out ist und habe einen Senfeimer mit dem Nachfolgefett in weiß bekommen.

Und für Schlösser wirklich absolut ungeeignet. Da kann man gleich Kolophonium nehmen
 
Früher wurde ja tatsächlich Graphitpuder bei Schlössern verwendet.

Aber nur bei sog. Kastenschlössern mit Grobmechanik im Inneren.

Auch bei Türen innerhalb der Wohnräume, bei denen auch heute noch Bartschlüssel verwendet werden, ist Graphitpulver ein guter Schmierstoff ......... aber bitte nicht den Schlüssel einpudern, sondern die Schloßmechanik. :lol:

Aber überall da wo Sicherheitsschließzylinder im Einsatz sind, hat Graphit nichts verloren, denn damit legt man sich sonst selbst ein Kuckucksei.
 
Hi.Frau wollte heute morgen zur Arbeit fahren und konnte den Schlüssel im zuentschloss nicht drehen! Hab es jetzt auch versucht und es hart doch noch sehr stark. Was kann ich machen?
 
Zu allererst mal den Schlüssel mit Ballistol einsprühen.
Wenn keines zur Hand, nimm WD40.

Das Öl am Schlüssel kann u.U. schon genügen, wenn es sich auf die Zuhaltungen im Schließzylinder überträgt.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann weiche das ganze Schloß mit Ballistol (WD40) ein, dann sollte es wieder gängig werden.

Aber bei WD40 oder einen ähnlichen Öl, solltest Du in nächster Zeit dann das ganze mit Ballistol wiederholen.

Das verdrängt dann das andere Öl und Du kannst Dich entspannt zurücklehnen.
 
Mein Schloss ist gestern in der Werkstatt eingetroffen und wird in der nächsten Woche getauscht (Garantie). Nur komisch, jetzt ist der Fall nie wieder aufgetreten. Ich hatte ja damals etwas Silikonöl eingesprüht und mit meinem Schweizer Wunder-Armeemesser die ersten beiden Stifte bewegt.

Aber jetzt haben se pech, die müssen jetzt raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.440
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück