Zündaussetzer im LPG-Betrieb

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
B

Byebye 5267

Hallo zusammen,

Heute möchte ich mal vom aktuellen Kuriosum mit meinem 2013er Sandero II LPG berichten:

Im Dezember vergangenen Jahres fing mein Kleiner im LPG-Betrieb sporadisch an zu Ruckeln. Immer beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 rpm. Bei höheren Drehzahlen war es dann wieder weg. Ein Wechsel der Gastankstelle sowie ordentliches "Durchlüften" auf der Autobahn brachte keine Verbesserung. Ein Fehlerauslesen meinerseits (mit TorquePro) förderte Fehlzündungen zu Tage. So musste der Hobel also in die Werkstatt. Nach 2 Tagen Diagnose, Testfahrten und Austausch zweier Gasinjektoren, bekam ich mein Wägelchen zurück…lief erstmal…bis ungefähr Mitte Januar. Da fing das ganze wieder von vorne an, aber wesentlich seltener. Da im März sowieso die nächste Inspektion anstand, habe ich es erstmal dabei belassen. Die MKL blieb auch ruhig, von daher kein Anlass zur Beunruhigung.

Kurz vor der Inspektion wurde es dann schlagartig schlimmer. Also habe ich auf dem Heimweg die Werkstatt informiert, mich reinschleppen lassen (sonst gibt’s ja keine Ersatzwagen auf Garantie), und die KFZler wieder wirken lassen. Die 6-Jahres-Inspektion wurde dann in dem Zuge mitgemacht.

Stand danach war also:
- Die 2 anderen Injektoren ebenfalls neu
- Komplette Wartung (also inkl. Ventilspiel einstellen, neue Kerzen, neue Filter etc.)

Tja, das Problem ist immer noch da, und mein Auto steht seit einer Woche in der Werkstatt, und man schreibt fleißig mit Renault, kommt aber offenbar nicht weiter. Was die mittlerweile alles ausprobiert haben, weiß ich nicht, der Werkstattmeister ist da nicht so kommunikativ. Am Ende des Tages ist es mir aber auch egal, da ich einfach nur ein funktionierendes Fahrzeug brauche.

Glücklicherweise läuft meine Garantieverlängerung noch (bis 12.6.).

Wenn jemand schon ähnliches erlebt hat, oder vielleicht eine Idee hat, woran es liegen könnte, nur zu.
 
Hallo zusammen,

Heute möchte ich mal vom aktuellen Kuriosum mit meinem 2013er Sandero II LPG berichten:

Im Dezember vergangenen Jahres fing mein Kleiner im LPG-Betrieb sporadisch an zu Ruckeln. Immer beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 rpm. Bei höheren Drehzahlen war es dann wieder weg. Ein Wechsel der Gastankstelle sowie ordentliches "Durchlüften" auf der Autobahn brachte keine Verbesserung. Ein Fehlerauslesen meinerseits (mit TorquePro) förderte Fehlzündungen zu Tage. So musste der Hobel also in die Werkstatt. Nach 2 Tagen Diagnose, Testfahrten und Austausch zweier Gasinjektoren, bekam ich mein Wägelchen zurück…lief erstmal…bis ungefähr Mitte Januar. Da fing das ganze wieder von vorne an, aber wesentlich seltener. Da im März sowieso die nächste Inspektion anstand, habe ich es erstmal dabei belassen. Die MKL blieb auch ruhig, von daher kein Anlass zur Beunruhigung.

Kurz vor der Inspektion wurde es dann schlagartig schlimmer. Also habe ich auf dem Heimweg die Werkstatt informiert, mich reinschleppen lassen (sonst gibt’s ja keine Ersatzwagen auf Garantie), und die KFZler wieder wirken lassen. Die 6-Jahres-Inspektion wurde dann in dem Zuge mitgemacht.

Stand danach war also:
- Die 2 anderen Injektoren ebenfalls neu
- Komplette Wartung (also inkl. Ventilspiel einstellen, neue Kerzen, neue Filter etc.)

Tja, das Problem ist immer noch da, und mein Auto steht seit einer Woche in der Werkstatt, und man schreibt fleißig mit Renault, kommt aber offenbar nicht weiter. Was die mittlerweile alles ausprobiert haben, weiß ich nicht, der Werkstattmeister ist da nicht so kommunikativ. Am Ende des Tages ist es mir aber auch egal, da ich einfach nur ein funktionierendes Fahrzeug brauche.

Glücklicherweise läuft meine Garantieverlängerung noch (bis 12.6.).

Wenn jemand schon ähnliches erlebt hat, oder vielleicht eine Idee hat, woran es liegen könnte, nur zu.


guck mal den Beitrag: MCV 1.6 LPG mit Problem im Gasbetrieb, Motorkontrolllampe
 
Zündspulen schon Mal getauscht?
Im LPG Betrieb wird mehr Zinsspannung benötigt. D h fallen Problem an der Zündanlage früher auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Zündspulen schon Mal getauscht?
Im LPG Betrieb wird mehr Zinsspannung benötigt. D h fallen Problem an der Zündanlage früher auf.
Das weiß ich leider nicht. Wie oben erwähnt haben die mir bisher nicht genau gesagt, was die alles probiert haben.

Morgen soll ich mein Auto wieder abholen, obwohl der Fehler noch nicht behoben ist. Ich werde da mal vorbei fahren und fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben....
 
Das weiß ich leider nicht. Wie oben erwähnt haben die mir bisher nicht genau gesagt, was die alles probiert haben.

Morgen soll ich mein Auto wieder abholen, obwohl der Fehler noch nicht behoben ist. Ich werde da mal vorbei fahren und fragen ob die noch alle Latten am Zaun haben....
Als ich meinen Duster gekauft habe fiel mir sofort auf das dort 3 schwarze und ein grüner LPG Injektor drin waren.
Das Auto fuhr auch etwas stotterig, ging ab und zu mal aus an der Ampel aus und die Abgaskontrollleuchte ging im Stand an der Ampel oft an.
Habe das sofort reklamiert und dann auf eine komplette Ersetzung der Injektoren bestanden.
Darauf hin wurde dann auch auf die Gebrauchtwagengarantie die Rail und das Steuergerät ersetz, dabei gleichzeitig mussten auch die Gasschläuche ersetzt werden und auch noch eine erneute TÜV Abnahme.
Ich glaube eine LPG Anlage einzustellen können noch die wenigsten Vertragswerkstätten.
Mit meiner hab ich wohl etwas Glück gehabt, denn mein Duster LPG fährt bis jetzt (5000km) wie am Schnürchen,...ich hoffe das bleibt auch so.
Wenn Injektoren ersetzt werden müssen, dann immer alle und nie nur einer.
Daran kann es möglicherweise auch liegen.
 
Werksgaser werden nicht eingestellt. Das ist fest programmiert.
Das Problem ist eher die Fehlersuche. Wenn sich da niemand rein denkt wird halt wild getauscht. Eine gute Diagnose machen kann nicht jeder. Egal welcher Treibstoff. Fehlercode auslesen und das machen was der PC vorschlägt ist schon einfacher.
 
und man schreibt fleißig mit Renault, kommt aber offenbar nicht weiter.
Sie könnten sich die LPG Diagnosesoftware freischalten lassen und auf LPG Reset klicken.
Dann werden links die drei Zonen Lernwerte auf Null gesetzt und der Lernprozess neu gestartet.
Die LPG Steuerung versucht über diese Adaption Hardwarefehler (zum Beispiel verschlissene Injektoren) auszugleichen.
Das was da durch deinen alt-neu Mix geregelt wurde, findet vermutlich nicht wieder so schnell zu den Normalwerten zurück.

ADAPT.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo zusammen,

Lange habe ich nichts geschrieben zu diesem Thema, da es in der Zwischenzeit eigentlich nichts neues gibt. Zumindest wurde der rätselhafte Defekt bisher nicht behoben. Ich möchte aber doch einmal schildern, was so passiert ist:
Mein Auto war erneut zweimal in der Werkstatt. Zuletzt 3 Wochen am Stück. Fazit: Man kann den Fehler nicht finden, hat aber mal die Drosselklappe getauscht /gereinigt, Schläuche kontrolliert, Zündspule und Zündkabel versuchsweise getauscht...also Stochern im Nebel.
In der Zwischenzeit habe ich den Kundenservice kontaktiert, da ich eine lückenlose Dokumentation über alle durchgeführten Arbeiten haben wollte. Man sagte mir zu, dass mir das Autohaus das zur Verfügung stellen wird.
Bekommen habe ich eine manuelle Auflistung, die lücken- und fehlerhaft war.

Knaller Nummer 1 ist, dass die Einstellung des Ventilspiels als Garantieleistung aufgeführt wurde, obwohl ich die bei der Inspektion mitbezahlt habe.

Knaller Nummer 2 war, dass die Dame vom Kundenservice meinte, das in der Kommunikation zwischen Autohaus und der "Tech-Line" ein Techniker ans Autohaus geschrieben hat, dass das Verhalten des Fahrzeugs dem Alter und der Laufleistung geschuldet und somit normal sei.... Als ich das gehört habe, sind mir mal kurz die Gesichtszüge entgleist, aber das konnte die gute Frau am Telefon ja zum Glück nicht sehen.

Ich habe dem Autohaus auf die Email mit der stümperhaften Aufstellung entsprechend geantwortet, mit dem Kundenservice in cc. Mal sehen was sich da noch tut.

Nachdem ich das Fahrzeug zuletzt abgeholt habe, lief er erstmal ganz gut. Bis auf einige kleiner Ruckler z.B. nach dem Abbiegen, war erstmal nichts festzustellen. Aber: Nun spinnt die Leerlaufdrehzahl. Sie schwankt im Stand zwischen 1000-2000rpm, manchmal bleibt sie auch bei ca. 2000rpm hängen. Egal ob Benzin- oder Gasbetrieb.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dann: 3. Gang, 40km/h, ca. 2000rpm, ich beschleunige, der Wagen fängt an zu ruckeln und es sind sogar Fehlzündungen zu hören....

Ich habe gerade sowas von kein Bock mehr....
 
Hi, ich hatte so eine ähnliches Fehlerbild bei meinen Astra der war auch auf LPG. Da war die Membran von der Tankentlüftung kaputt und er hatte sich im Benzin/LPG Modus Benzindämpfe mit angesaugt......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für Deinen Beitrag @Thomsy, aber die Tankentlüftung sitzt doch direkt am Tank selber. Wie sollen von da irgendwelche Dämpfe bis in den Motorraum zum Ansaugtrakt kommen? Ernstgemeinte Frage...
 
Ist in der Auflistung aufgeführt das neue Zündkerzen und neue Zündspulen verbaut wurden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@Sven
Das hier ist aus der Email zitiert:
19.12.2018 KM 110201 Überprüfung und Austausch des Gasinjektors

15.03.2018 KM 114144 Überprüfung und Einstellung der Ventile

Juni 2018 Wagen wurde überprüft es konnte aber kein Fehler festgestellt werden,
mehrere Testfahrten von unterschiedlichen Fahrern

Die Zündkerzen wurden bei der Inspektion im März erneuert. Die Info bezüglich der Zündspule habe ich nur mündlich vom Mechaniker bekommen.
 
Da steht also nichts davon das die Sachen ausgetauscht wurden, nur das angeblich hat keine Fehler festgestellt werden können. Mehrere Fahrer sind gefahren und alle sagen der fährt normal. Vielleicht Mal ne andere Werkstatt aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das Problem ist ja, dass der Fehler innerhalb der Garantiezeit aufgetreten ist. Diese ist aber nun abgelaufen. Natürlich bestehe ich darauf, dass das noch auf Garantie behoben wird, aber ob das auch geht, wenn ich nun in eine andere Werkstatt fahre, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück