Zigarettenanzünder auf Dauerplus

michasi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 2015
Hi, weiß jemand wie man die Zigarettenanschlüsse auf Dauerplus bekommt? Im Internet sehe ich Möglichkeiten mit Hilfe eines Stromdiebs. Aber ich finde keine Anleitung wie man das wirklich umrüsten?

Hat das jemand schon Mal gemacht? Kann man den zb bei bei AHK einstecken und einzelne Kabel an den Zigarettenanschluss?
 
Ist der im Kofferraum nicht immer auf Dauer Plus?
 
Ich würde einfach neue Kabel direkt von der batterie zum Zigerettenanschluß legen.
(Habe ich bei unserm Duster im Kofferraum nachgerüstet, da nicht vorhanden)
Eine Sicherung direkt an der Batterie und einen ordentlichen Querschnitt der Kabel.
Der Anschluß kann glaube ich original nur 120 Watt .

Wenn du was stärkeres brauchst , einfach eine neue Steckdose montieren die mehr Leistung aushält.

Gruß Martin
 
@radlma und welchen Querschnitt, durch's ganze Auto von vorne bis hinten?
 
Bin kein Elektriker.
Ich habe 2,5 mm2 genommen bei ca. 4 m länge und mit 10 A abgesichert.
Die Steckdose kann angeblich 150 Watt. (12,5 A )

Das nächste mal würde ich eine 4 mm2 Leitung nehmen und eine Steckdose die 20 A kann.

Muß jetzt wirklich mal beim Bosch - Dienst fragen wieviel ich an meiner Verkabelung anschließen könnte.
Habe bis jetzt nur Handys über Nacht (Dauerplus) geladen und ab und zu einen kleinen Tauchsieder für Kaffeewasser.

Gruß Martin
 
Die ganzen Reisegeräte wie Staubsauger,Kühlboxen usw sind von dem Herstellern eigentlich so ausgelegt das Sie am den serienmäßigen Bordsteckdosen bzw Zigarettenanzünder Dosen problemlos betrieben werden können.
In den meisten Fällen sind diese ab Werk mit 10A abgesichert. ;)
 
Ich verwende übrigens die "kleinen "Steckdosen, nicht die großen vom Zigarettenanzünder, weil ich mir einbilde das die kleinen einen besseren Kontakt haben

GRUß Martin
 
Ich habe nur 2 der 12V Bordsteckdosen im Ssndero.
Eine vorn und eine hinten in der Konsole beim Getränkehalter.