Zigarettenanzünder auf Dauerplus

michasi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway 2015
Hi, weiß jemand wie man die Zigarettenanschlüsse auf Dauerplus bekommt? Im Internet sehe ich Möglichkeiten mit Hilfe eines Stromdiebs. Aber ich finde keine Anleitung wie man das wirklich umrüsten?

Hat das jemand schon Mal gemacht? Kann man den zb bei bei AHK einstecken und einzelne Kabel an den Zigarettenanschluss?
 
Ist der im Kofferraum nicht immer auf Dauer Plus?
 
Ich würde einfach neue Kabel direkt von der batterie zum Zigerettenanschluß legen.
(Habe ich bei unserm Duster im Kofferraum nachgerüstet, da nicht vorhanden)
Eine Sicherung direkt an der Batterie und einen ordentlichen Querschnitt der Kabel.
Der Anschluß kann glaube ich original nur 120 Watt .

Wenn du was stärkeres brauchst , einfach eine neue Steckdose montieren die mehr Leistung aushält.

Gruß Martin
 
@radlma und welchen Querschnitt, durch's ganze Auto von vorne bis hinten?
 
Bin kein Elektriker.
Ich habe 2,5 mm2 genommen bei ca. 4 m länge und mit 10 A abgesichert.
Die Steckdose kann angeblich 150 Watt. (12,5 A )

Das nächste mal würde ich eine 4 mm2 Leitung nehmen und eine Steckdose die 20 A kann.

Muß jetzt wirklich mal beim Bosch - Dienst fragen wieviel ich an meiner Verkabelung anschließen könnte.
Habe bis jetzt nur Handys über Nacht (Dauerplus) geladen und ab und zu einen kleinen Tauchsieder für Kaffeewasser.

Gruß Martin
 
Die ganzen Reisegeräte wie Staubsauger,Kühlboxen usw sind von dem Herstellern eigentlich so ausgelegt das Sie am den serienmäßigen Bordsteckdosen bzw Zigarettenanzünder Dosen problemlos betrieben werden können.
In den meisten Fällen sind diese ab Werk mit 10A abgesichert. ;)
 
Ich verwende übrigens die "kleinen "Steckdosen, nicht die großen vom Zigarettenanzünder, weil ich mir einbilde das die kleinen einen besseren Kontakt haben

GRUß Martin
 
Ich habe nur 2 der 12V Bordsteckdosen im Ssndero.
Eine vorn und eine hinten in der Konsole beim Getränkehalter.
Sind beide gemeinsam im Sicherungskasten abgesucht,mit 15A.

Auf Reisen vorn das Handy laden und hinten die Mobicool anschließen klappt einwandfrei. :)
 
Aber jetzt zum Problem wegen Dauerplus.

Könnte man heutzutage noch ohne Problem einfach ein Dauerplus vom Sicherungskasten zur Sicherung des Zigarettenanzünders umleiten? oder fängt dann etwas zu spinnen an?

Es gibt diese Sicherungsabzweiger die man nur einstecken muß und ............

https://www.amazon.de/Stromdieb-Str...a-905051898846&th=1&ref=&adgrpid=102020280920

Wenn man zwei davon benützt so wie auf dieser Zeichnung , könnte das gehen?

Dauerplus.png

Man müßte aufpassen das man die richtige Seite verwendet. Natürlich wäre dann überal Dauerstrom an den Geräten die zuvor an der Sicherung des Zigarettenanzünders waren.
Die eine Sicherung die die geschaltete Leitung verbindet könnte man Weglassen?
Damit bräuchte man nichts klemmen und kann es jederzeit wieder ausbauen.

Man bräuchte nur eine Dauerplusleitungs-Sicherung suchen wo der Strom für den gewünschten Zweck nicht abgeht und die zuleitung dick genug ist.

Geht das oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß Martin
 
Dann geht mindestens das Rado nicht mehr aus wenn Du die Zündung ausmachst.
Da hängt auch die geschaltete 12V mit dran
Keine Ahnung was Dacia damit noch alles ansteuert.
Mein Vater hatte diese Idee vor Jahren auch,beim Opel Astra...

Der Zigarettenanzünder ging dann für die Kühlbox zwar dauerhaft,der Lüfter für den Innenraum aber auch.:whistle:

Allerdings lüftet der nicht besonders lange bis die Batterie leer ist.:lol:
 
Sicherste Lösung: Direkt an der Batterie mit z.B. 4mm Leitung mit Sicherungshalter abzapfen und nach innen führen. Würde die Leitung aber mit einem Schalter versehen. Bei längerem Fahrzeugstillstand kann man die Dauerplus Leitung dann auch mal abschalten. Wenn z.B. eine USB Ladebuchse dran hängt. Die ziehen dauerhaft etwas Strom was nach gewisser Zeit die Batterie leer ziehen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.243
Mitglieder
71.193
Neuestes Mitglied
tht1803
Zurück