Zigarettenanzünder auf Dauerplus

@michasi
Mal nur eine Frage , warum möchtest du Dauerplus am Zigarettenanschluss haben möchtest, willst sicher was mit 12 V Stecker dauerhaft betreiben. Ich gehe mal davon aus das es auch beim abgestellten und Zündungslosen Fahrzeug sein soll ..oder liege ich hier falsch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich wollte im Sommer wenn ich mit dem dokker unterwegs bin eine Kompressorkühlbox weiterlaufen lassen können. Daher fand ich das mit dem Kabel nicht schlecht wenn ich es dann nicht mehr Brauch kann ich es einfach abziehen und es ist kein Dauerplus mehr drauf
 
Wenn die Kühlbox zu lange läuft, springt der Wagen am Ende nicht mehr an wenn man da kein Auge drauf hat. Die bordeigene Überwachung bzw. Abschaltung umgeht man ja zwangsläufig.

Würde dann einen Batteriewächter empfehlen. Denn kann man einfach davor schalten und entsprechend einstellen. Sobald das Batterielevel den eingestellten Mindeststand erreicht hat, schaltet die Zigarettenanzünderbuchse ab. So hat man noch Stromreserve für den Anlasser ohne immer drauf zu achten.

43473985tg.png
 
Wenn die Kühlbox zu lange läuft, springt der Wagen am Ende nicht mehr an wenn man da kein Auge drauf hat. Die bordeigene Überwachung bzw. Abschaltung umgeht man ja zwangsläufig.

Würde dann einen Batteriewächter empfehlen. Denn kann man einfach davor schalten und entsprechend einstellen. Sobald das Batterielevel den eingestellten Mindeststand erreicht hat, schaltet die Zigarettenanzünderbuchse ab. So hat man noch Stromreserve für den Anlasser ohne immer drauf zu achten.

43473985tg.png
Haben aber die kompressorkühlschränke schon verbaut
 
Als Modellflieger lade ich ab und an auch mal meine Akkus an der Autobatterie.
Ladegerät ist in der Regel ein Icharger 3010.
Da gehen dann schon mal 30 A drüber.
Beim I10 habe ich dafür eine 6mm² Leitung direkt von der Batterie in den Kofferaum verlegt. Als Anschluss für das Ladegerät habe ich 6mm Goldstecker / Buchsen verwendet. Das Ganze mit 40A abgesichert. Eine Akkuladung geht mit der Spielzeugbatterie vom I10 ohne Probleme. Meine Anschlüsse an der piezzogekühlten Kühlbox, dem Autokompressor habe ich von dem nervigen Zigarettenanzünderanschluss befreit und ebenfalls auf 6 mm Goldstecker umgerüstet. Damit kann ich auch 10 Stunden durch die Gegend fahren ohne, dass der nervige Zigarettenanzünderadapter Wärme entwickelt.
 
Damit kann ich auch 10 Stunden durch die Gegend fahren
Da sehe ich auch keine Probleme.
Mir hat ne einfache Kühlbox schon ab und an über Nacht die Starterbatterie leergezogen. Solange der Motor läuft ist Tauchsieder oder Kühlbox kein Problem.
Kompressorkühlboxen sind mit dem Strom genügsam im Vergleich zu den einfachen mit Kühlelement. Vielleicht reicht da die Starterbatterie wenn man regelmäßig weiterfährt im Urlaub.
 
Mein Duster2 hat ein "Energiemanagment". Ich habe über ein Voltmeter das lange beobachtet.
Die Ladevorgänge sind teilweise unbeschreiblich, von 11,8 bis 14,8 V Ladespannung.
Ich würde da nie eingreifen wollen mit einem Verbraucher, der nicht darüber läuft.
Was ich sagen will, das System mit externen Verbrauchern zu belasten ist dem System zuwider.
Es muss Jeder selber wissen - Ich werde dieses System nicht anzapfen.
Grüßle
 
Mein Duster2 hat ein "Energiemanagment". Ich habe über ein Voltmeter das lange beobachtet.
Die Ladevorgänge sind teilweise unbeschreiblich, von 11,8 bis 14,8 V Ladespannung.
Ich würde da nie eingreifen wollen mit einem Verbraucher, der nicht darüber läuft.
Was ich sagen will, das System mit externen Verbrauchern zu belasten ist dem System zuwider.
Es muss Jeder selber wissen - Ich werde dieses System nicht anzapfen.
Grüßle
Du meinst auch die, welche über die verbauten 12V Steckdosen versorgt werden? Was ist mit einer AHK und dem Strom für die Versorgung eines Anhängers? Kann man das deiner Meinung nach einem modernen Wagen nicht zumuten?
 
Du umgehst das System nur wenn du das massekabel am minuspol nicht über den kleinen Sensor laufen lässt. Oder wenn du versuchst eine zweite Batterie (campingausbau) nur mit einem normalen trennrelaise zu verbinden und mit der lima zu laden.

GRUß Martin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An der zigarettensteckdose könnte man sogar einen ganz kleinen Wechselrichter anhängen und da ein kleines Ladegerät um eine zweite batterie zu laden. Das würde sogar funktionieren.
 
Mein Duster2 hat ein "Energiemanagment".
Energiemanagement haben seit Euro 6 alle Fahrzeuge. Da gibts reichlich Beiträge zu dem Thema Batteriemanagement hier im Forum. Da passiert gar nichts wenn jemand seine Kühlbox direkt von der Batterie versorgen lässt. Wie das Beispiel der Anhängersteckdose schon zeigt: Auch dort werden direkt 12V abgezapft.

Das Problem ist eher, dass durch diese Managementsysteme die Batterie nicht immer voll geladen wird und ein grosser Verbraucher ohne laufenden Motor halt schnell die Batterie entleert wenn man nicht aufpasst.

Eine Zweitbatterie würde viel Entspannung reinbringen und ermöglicht lange Laufzeiten für die Extrageräte. Würde ich bei Euro6 aber nicht mehr mit einem normalen Trennrelais machen sondern mit einem Ladebooster. Der funktioniert auch mit den Managementsystemen.

43477860js.png



Das BMS lahmlegen ist auch eine Lösung die viele Leute anwenden (BMS Stecker an der Batterie ziehen). Passiert auch nichts weiter. Ausser, dass die Batterie nun wie früher üblich ganz voll geladen wird und das wieder allein der Lichtmaschinenladeregler kontrolliert.

Eine Menge Kompliziertheit heutzutage nur weil man 12V an einer Dose haben möchte.

Hier ein empfehlenswerter Artikel für alle mit einem ähnlichen Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat zwar nichts mit dem Thema Zigarettenanzünder zu tun, aber da nun mal hier steht
Das BMS lahmlegen ist auch eine Lösung die viele Leute anwenden (BMS Stecker an der Batterie ziehen). Passiert auch nichts weiter. Ausser, dass die Batterie nun wie früher üblich ganz voll geladen wird und das wieder allein der Lichtmaschinenladeregler kontrolliert.
muss ich da kurz einhaken.
Ich habe den BMS Stecker an der Batterie gezogen und tatsächlich wird die Batterie wie in alten Zeiten geladen.
Allerdings, mit täglicher Regelmäßigkeit werden mir morgens 12,1 V angezeigt, egal wie voll die Batterie geladen war.
12,1 V ist der Wert, der auch zu Zeiten "BMS Stecker dran" angezeigt wurde.
Es hat den Anschein, dass das Ziehen des Steckers nur die halbe Miete ist.
Gibt es da Erfahrungswerte oder neue Erkenntnisse?
 
Hallo zusammen,
hat zwar nichts mit dem Thema Zigarettenanzünder zu tun, aber da nun mal hier steht

muss ich da kurz einhaken.
Ich habe den BMS Stecker an der Batterie gezogen und tatsächlich wird die Batterie wie in alten Zeiten geladen.
Allerdings, mit täglicher Regelmäßigkeit werden mir morgens 12,1 V angezeigt, egal wie voll die Batterie geladen war.
12,1 V ist der Wert, der auch zu Zeiten "BMS Stecker dran" angezeigt wurde.
Es hat den Anschein, dass das Ziehen des Steckers nur die halbe Miete ist.
Gibt es da Erfahrungswerte oder neue Erkenntnisse?
Hast du mal direkt an der Batterie gemessen? Da sollten, bei "gesunder" Batterie ca. 12,4 bis 12,6V auf dem Voltmeter angezeigt werden.
Bei "nur" 12,1V direkt nach dem Laden gilt die Batterie meines Wissens nach als zumindest angeschlagen.
 
Allerdings, mit täglicher Regelmäßigkeit werden mir morgens 12,1 V angezeigt, egal wie voll die Batterie geladen war.
Eigentlich normal. Wenn du gestern vollgeladen hast fällt die Spannung bis zum nächsten Morgen auf rund 12V ab. Einfach weil das eine 12V-Batterie ist und keine 12,5V-Batterie.
 
Naja, Normal ist das normal nicht, vielleicht wegen dem Energiemenegment.
Eine funktionierende 12 V Batterie hat "Normal" ca. 12,4 bis 12,7 V

Gruß Martin
 
Eigentlich normal. Wenn du gestern vollgeladen hast fällt die Spannung bis zum nächsten Morgen auf rund 12V ab. Einfach weil das eine 12V-Batterie ist und keine 12,5V-Batterie.
Oha!
Würde dir dringend empfehlen dich mit dem Thema Batterie intensiv auseinander zusetzen.
Könnte dir weitere Peinlichkeiten ersparen und Kenntnisse über Ladezustände etc. vermitteln.
Sorry, musste jetzt raus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.194
Neuestes Mitglied
NiniSam
Zurück