Zeltempfehlung?

Pro Liegefläche sollte man 80cm berücksichtigen.
Alles Andere wird zu schmal.
Es sei denn man ist jung, zu zweit und möchte nicht neben einander liegen.:prost:
Obelink hat bestimmt für jeden das Passende und die Qualität kann sich auch sehen lassen
 
Wollt ihr nur schlafen in dem Zelt oder soll da noch mehr rein?
Guck mal bei denen auf der Seite, die haben ne ganze Menge Tunnelzelte

CampFeuer - XXL-Tunnelzelt, 6 Pers., hellblau-grau, 5000 mm WS (https://www.campfeuer.de/campingzelte/tunnelzelte/40759267/campfeuer-xxl-tunnelzelt-6-pers.-hellblau-grau-5000-mm-ws)
oder

CampFeuer - Großes Tunnelzelt, 6 Personen, beige / sand, 5000 mm WS (https://www.campfeuer.de/campingzelte/tunnelzelte/48599424/campfeuer-grosses-tunnelzelt-6-personen-beige/sand-5000-mm-ws?c=1849385)

Wenn ihr eins mit fest vernähtem Boden nehmt und dann die Schlafkabine nicht einhängt sondern quasi das Ganze als großes Schlafzimmer nutzt habt ihr auch bei nem 4 Personen Zelt sicher Platz genug für Eure Liegen.

Wir haben jetzt aufgerüstet und unser Arpenaz 4.1 gegen das hier getauscht:

CampFeuer Campingzelt, olivgrün, 4 Personen Tunnelzelt, 5000 mm (https://www.campfeuer.de/campingzelte/tunnelzelte/48567255/campfeuer-campingzelt-olivgruen-4-personen-tunnelzelt-5000-mm?c=1849385)
Das hat so einen rundum festvernähten Boden. Aber wir schlafen auch nur zu zweit, dann mit eingehängter Kabine, drin.
Bzw. wenn meine Tochter mal wieder ne Übernachtungsparty veranstaltet waren es letztens auch 6 Mädels, dann aber auf Isomatten und ohne Innenkabine aber noch in dem Arpenaz 4.1.


Das neue von Campfeuer hat schon mehr Platz zu bieten, da können jetzt auch 8 drin schlafen :rolleyes:

Und wenn mein Sohn damit zu seinen Flugwettbewerben fährt schläft er alleine drin und da passen jetzt auch die Flieger im Ganzen gerade so mit rein.

Wenn bei Euch allerdings mehr rein soll als nur die Liegen, also Tisch und Stühle dann muss es wohl was Großes werden....
Du siehst, es gibt Möglichkeiten noch und nöcher, auch nicht zu teuer aber man muss genau wissen was man möchte/braucht.

Nicht aufgeben, Du findest noch euer Zelt!

Bei uns ist es jetzt das dritte und ich schätze größer geht immer :rolleyes::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zelt ist RIESIG und da bekommt man locker 4 Liegen plus Gepäck verbaut

Hiking_Camping - Familienzelt Air Seconds 6.3XL (https://www.decathlon.de/familienzelt-air-seconds-63xl-id_8492639.html)

Eine Nummer kleiner wäre dieses

Hiking_Camping - Familienzelt Air Seconds 5.2XL (https://www.decathlon.de/familienzelt-air-seconds-52xl-id_8492633.html)

Die sind alle Beide auch mega vom Aircontrol her. Gerade auch wenn man mal ins angrenzende Ausland (Italien etc. möchte, sehr zu empfehlen).

Oder man koppelt 2 von diesen

Hiking_Camping - Aufenthaltszelt Base L Fresh (https://www.decathlon.de/aufenthaltszelt-base-l-fresh-id_8397099.html#layoutPicshare)

Wir nutzen das zB auf Turnieren mit den Hunden. In einem sind die Hundeboxen plus Stühle und in dem Anderen haben wir Feldbetten und Co.
 
Ach was du noch bedenken solltest. Je größer/höher die Zelte sind, desto windanfälliger sind die halt auch. Kann je nach Gebiet sehr nervig werden.
 
Ach was du noch bedenken solltest. Je größer/höher die Zelte sind, desto windanfälliger sind die halt auch. Kann je nach Gebiet sehr nervig werden.
Das ist schon richtig.
Man muss halt die richtig abspannen dann passiert auch nichts.
Ich habe zusätzlich für Sturm und Geröll extra Erdnägel/ Heringe und sogenannte Sturmseile.
 
Das ist schon richtig.
Man muss halt die richtig abspannen dann passiert auch nichts.
Ich habe zusätzlich für Sturm und Geröll extra Erdnägel/ Heringe und sogenannte Sturmseile.
Die helfen dir bei Orkan und 2,40m hohen Zelt auch nur bedingt.
Aber ja, richtig abspannen ist das A und O. Dazu noch die richtigen Heringe, je nach Bodenbeschaffenheit und das Zelt sollte beim gebräuchlichen Wetter gut stehen bleiben.
 
Die helfen dir bei Orkan und 2,40m hohen Zelt auch nur bedingt.
Aber ja, richtig abspannen ist das A und O. Dazu noch die richtigen Heringe, je nach Bodenbeschaffenheit und das Zelt sollte beim gebräuchlichen Wetter gut stehen bleiben.

Wo zeltest Du denn?:o Orkan?
Ich gestehe bei uns gibbet mal Wind, den auch heftig aber Orkan?
Aber ich bin ja eh nicht das Maß der Dinge beim Zelten ;):D
 
Wo zeltest Du denn?:o Orkan?
Ich gestehe bei uns gibbet mal Wind, den auch heftig aber Orkan?
Aber ich bin ja eh nicht das Maß der Dinge beim Zelten ;):D
Wir hatten in Norwegen an der Küste einen Orkan. 3 Tage lang. Ich war sehr froh das das Zelt keine Stehhöhe hatte. Die sind neben uns nämlich alle samt fliegen gegangen :D trotz guter Abspannung.
Meins hat mega gut gehalten. Nicht mal Gestänge geknackt :D schlafen war trotzdem bissl spooky.
 
Ich hab da schnell noch ne andere Zeltfrage: In meinem neuen Zelt gibt es wohl keine Möglichkeit eine Lampe im Vorraum aufzuhängen. Nun hat jemand in der Rezension beim Versandriesen geschrieben er habe das Problem mittels Magnet gelöst.
Jetzt meine Frage: Wo würde man denn welchen Magneten wie festmachen?
Hakenmagnete habe ich schon gefunden aber die müssen ja auch an irgendwas festbappen :think:
Macht man dazu auf die Außenseite des Zeltes noch einen anderen Magneten? Macht man damit nicht das Zelt kaputt oder wasserdurchlässig an der Stelle? Kann mir das jemand mal umfassend erklären?
Ich möchte nämlich auch Licht in meinem Vorzelt haben :D
 
Im Innenzelt ist wohl was zum Aufhängen aber in dem Vorzelt, dass ja kein Innenzelt hat, nicht. Kann ich den Magneten dann quasi, geschützt in einem Tuch, außen oben aufs Zeltdach machen, bzw. die Metallpatte? Die gibst bei mir auf der Arbeit genügend...denke ich mal....
Ich würde sogar ein absichtlich schönes buntes Tuch nehmen - dann findest Du das Gedöns schneller wieder, wenn's mal runterfällt :)
 
ein Freund von hat ein OzTent, das finde ich ganz toll, ich weiss aber nicht genau wo man das in Europa bekommt ( hat es gebraucht von Jemand gekauft der es aus Australien importiert hat inzwischen kann man es aber auch bei uns neu kaufen denke ich) siehe Youtube.
Vorteile sind ganz klar: Sehr viel Platz, sehr Robust 100 Prozent wasserdicht, sehr leicht und schnell aufzubauen, tolle Belüftungmöglichkeiten bei Hitze. Sehr variabel speziell wenn man ein zweites dazunimmt und die passenden Seitenteile um ein ganz großes Zelt zu bauen. Man kann es aber auch wunderbar an ein Auto anschließen.
Nachteile: teuer ( aber auch gut wieder zu verkaufen ohne viel Verlust, ähnlich wie Dachzelte), sperrig ( halb so Wild wenn man es am Dachträger Transportiert.

würde ich mir zumindest einmal ansehen......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück