Zeltempfehlung?

Horton

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Moinsen!

Wo sich doch hier die ganzen Camper tummeln... Gibt doch bestimmt auch etliche Leute hier die nicht ausschließlich IM Auto pennen, sondern auch zelten, oder?

Da wir im Urlaub zu viert unterwegs sind ist pennen im Auto nicht die Lösung - wir zelten.
Und da der Prozess des älter werdens unaufhaltsam an meiner körperlichen Verfassung sägt <_< - wäre es cool, im Zelt nicht auf einer Luftmatratze pennen zu müssen sondern auf einer anständigen Campingliege.

Ich googel mir schon den Wolf um ein Zelt zu finden, in das 4 solcher Liegen reinpassen. Wenn Platz für 4 Personen ist heißt das ja noch lange nicht, das auch 4 Liegen reinpassen - weil ja in der Regel die Zeltwände schräg sind...
Mit welchen Zelten seid ihr unterwegs und könnt ihr diese weiterempfehlen?

Sollte das hier zu OT sein, bitte ich die Moderatorenschaft den Beitrag zu verschieben ;)
 
so etwas z.B

oder wäre das zu klein?
Ich habe ein ähnliches Zelt von Obelink nur kleiner und bin damit zufrieden. Es sind allerdings aufgrund des Gewichtes und des zwar einfachen, aber doch etwas dauernden Aufbaus keine Zelte, die für den Aufbau zum Kurzaufenthalt lohnen.
Aber auf der Seite findest du ja evtl. ein für dich geeignetes Zelt.
 
Ich habe ein 24 m²-Zelt und wäre bereit, es abzugeben. Ich lasse dir spätestens am 10.05. eine PN zukommen.
Gruß joe
 
Hmm, welche Abmasse haben denn die Liegen und wie hoch sind die denn? Dann könnte man das doch schnell berechnen.

Das Zelt von Decathlon ist 210 von der Länge und die Breite (die dürfte ja das Problem sein, ist 240 (also nur 60 cm, pro Liege). Die Zelt Seitenwände sind ja beim Tunnelzelt meist sehr steil...

...das Zelt vom Lidl hat die Breite von 3 Meter, also 75 cm pro Liege.


[Nachtrag:]

Idee! Hast du keinen Decathlon in der Nähe. Nimm eine Liege mit und teste es mal in verschiedenen Zelten aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Liegen wären so ca 62-65cm in der Breite - man muss sich dazwischen aber noch bewegen können. Von daher wäre es schon gut wenn das Innenzelt in ca 40cm Höhe noch eine Breite von gut 3,20 Metern hätte. Dann könnte man es so stellen: eine Liege, ein Gang von 40cm, zwei Liegen, ein Gang von 40cm, eine Liege. So kann man dann auch aufstehen ohne über eine andere Person zu klettern. Von daher ist der Vorschlag von @Corax schon ziemlich passend! :yes:
 
In meinem Zelt kann man die Trennwand der Schlafkabine auch raus nehmen. Wäre es eine Option für dich ein etwas kleineres Zelt mit herausnehmbarer Trennwand zu nehmen und die Kinder, so sie denn nicht zu klein sind, in einem separaten, kleinen Zelt schlafen zu lassen?
Ich habe es als Kind genossen gemeinsam mit meinem Bruder im eigenen Zelt zu schlafen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja - das ist aktuell auch eine Überlegung. Geht aber dann wieder auf die Kosten. Viele Campingplätze nehmen nochmal einiges für ein weiteres Zelt.
Hab auch schon überlegt ob die Kids im Auto pennen und ich dann in unserem Zelt genug platz für 2 Liegen hab. Allerdings muss ich mir dann einen Campingausbau überlegen der kaum Platz wegnimmt UND mit eingebauter Rückbank klar kommt.
Optionen gibts da noch einige...
 
Allerdings muss ich mir dann einen Campingausbau überlegen der kaum Platz wegnimmt UND mit eingebauter Rückbank klar kommt.
Platte 1,10m x 1,10m. Holzrahmen drunter, Beine an den Ecken mit insg. 8 Winkeln befestigen. Gesamthöhe max. 19 bis 20cm.
Das Ganze in den Kofferraum stellen. An der Rücksitz-Seite 3 Scharniere, ne Platte anschrauben, die auf die umgelegten Rücksitzlehnen reicht. Zwei 60 cm breite Matratzen von 1,70 bis 1,80cm Länge, fertig ist das "Kinderzimmer" ;)
Unter dem Bett ist Stauraum und wenn die Rücksitze hochgeklappt sind, auch auf dem Bett. Matratzen kann man ja zur Not ganz oben drauf packen und über den Köpfen zum Himmel hin befestigen.

Ansonsten fiele mir nur nen Steilwandzelt ein. Aber das braucht halt seine Zeit zum Aufbau.
 
Wir hatten uns für ein Zelt entschieden welches schnell aufgebaut ist, zwei extra Schlafkabinen hat die auch zum zumachen sind.

Zudem sollten diese innerhalb des Zeltes sein
Das ganze im Pavillonstyle so dass mindestens eine Seite ganz zu öffnen ist.

So ist bei tollem Wetter alles offen, die beiden Schlafkabinen geschützt und Blickdicht und bei Regen usw. das ganze komplett geschlossen mit Aufenhaktsraum.

Die Schleußenanbindung, welche mit Keder, Magnete usw. an einen Bus anzubringen wäre, klappt hervorragend beim Dokker!
Einfach mit zwei Fahrradspanner oder ähnliches an die Reling/Dachgepäckträger befestigen.

Wasser, welches aufs Dach laüft, fließt wunderbar seitlich an den Rinnen vom Dokker ab...
Gibbet hier:
Drive Away Awnings (https://www.khyam.co.uk/drive-away-awnings-c182)

Hier, weiter unten, sieht man es aufgebaut am Dokker:
Dokker Camping Ausbau von Sanipeter (https://www.dacianer.de/threads/dokker-camping-ausbau-von-sanipeter.24460/#post-551792)
Ist dieses hier:
Khyam Driveaway Sleeper - Drive Away Awnings from Khyam UK (https://www.khyam.co.uk/drive-away-awnings-c182/berth-c183/4-berth-c187/driveaway-sleeper-p92)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir sehr Quechua Zelte empfehlen. Meins ist Orkan erprobt und hat es mit Bravour bestanden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
wenn ich nach der Marke suche finde ich nix wo 4 Liegen reinpassen. Welches genau meinst du denn?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück