Wurde Euro 6d temp 1 Jahr vorgezogen?

StefanDuster

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Mein Händler kann mir keinen Liefertermin nennen und behauptet:

"alle Fahrzeuge müssen seit 1.9.18 Eurod temp erfüllen. Ursprünglich war der 1.9.2019 dafür vorgesehen, aber der Termin wurde um 1 Jahr vorgezogen"

Hat jemand davon gehört, ich jedenfals noch nicht?
 
Vielleicht wollte Er eher sagen das Renault die Einführung nun um 1 Jahr vorgezogen hat?
Das macht ja durchaus Sinn...
Welcher Kunde würde denn jetzt noch viel Geld auf den Tisch legen für ein Fahrzeug mit 6c das schon in 12 Monaten veraltet ist?:think:
Der 1.9.2019 ist ja nur der spätest mögliche Zeitpunkt,es ist nicht verboten die neuere Norm eher einzuführen.;)
 
lustige Idee

Renault-Nissan mußte schon gesetzlich gezwungen, Euro6c umzusetzen. Die machen nichts ohne Druck-würde mich jedenfalls wundern :think:
 
Haben recht viele aktuelle Fahrzeuge schon.
Die Hersteller haben sehr lange 6b produziert.Es wären technische Änderungen nötig gewesen um 6c zu erreichen,für einen sehr kurzen Zeitraum.
Die Motoren (meist Benziner) die ohne Änderungen auch 6c erreichen werden als 6c verkauft,was weiter entwickelt werden mußte wurde halt gleich für einen längeren Zeitraum 6d-temp fähig gemacht,das rechnet sich mehr wie 2 Entwicklungsschritte in so kurzer Zeit.
 
Falsch.
Für den Kunden geht es derzeit auch um drohende Fahrverbote,für alles unter 6d-temp muss man in den nächsten Jahren dann damit rechnen.
Und da die meisten Hersteller 6d-temp JETZT anbieten und nicht erst in einem Jahr wäre Renault/Nissan da ganz weit abgeschlagen gewesen.
Das wäre für den Konzern praktisch so gut wie ein Konkurs gewesen.Der EU Markt ist nicht so klein und für Renault der Haupt Absatzmarkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So nachdem zuerst behauptet wurde man kann noch nichts zum Liefertermin sagen habe ich denen gesagt das ich das Auto stornieren möchte wenn ich nach fast 5 Monaten noch nicht mal einen ungefähren Liefertermin bekomme und ich nicht nochmal 4 Monate oder länger warten werde. Dann ging's auf einmal (wenn das wahr ist was der schreibt):


"für alle beteiligten wäre es besser wenn das Auto früher kommen würde, auch für uns. Wir telefonieren den ganzen Tag mit Kunden wegen nicht eingehaltener Lieferzeiten oder weil Fahrzeuge zu früh kommen und noch nicht abgenommen werden können unabhängig von der Marke.
Zumindest habe ich jetzt eine Rückmeldung von Dacia das Ihr Fahrzeug für die Produktion im Oktober vorgesehen ist, Voraussichtliche Lieferung zu Ihnen hochgerechnet Ende November."

Ich hatte Ende April einen SCe bestellt als die Lieferzeit noch mit 4 Monaten angegeben war. Jetzt wärens dann 7 Monate, aber nur wenn das auch wirklich eingehalten wird.

Und noch was: Ich bin weiterhin davon überzeugt das Dacia die ganzen Monate erstmal die ganzen Motoren die man ab 01.09. nicht mehr anmelden konnte verbaut hat und die anderen hinten anstellte. Würde ich wohl auch machen wenn ich x Bestellungen habe die ich dann vielleicht nicht mehr liefern kann.
Aber man braucht sich über die ganzen Fehler und teilweise schlechte Qualität die hier im Forum zu lesen sind dann auch nicht wundern, wenn schnell schnell vor dem 01.09. noch soviele Autos wie möglich rausgehauen werden müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madd-Dokk:

Du magst es vielleicht nicht glauben,dein Ding,aber selbst Euro 6d-temp Diesel sind derzeit schwer an den Kunden zu bringen.
Der Kunde ist allgemein vorsichtig geworden.;)
Allgemein ist der Neuwagenmarkt durch den ganzen Abgasskandal mächtig eingebrochen,die Verkaufszahlen gehen steil nach Unten.
 
Du magst es vielleicht nicht glauben,dein Ding,aber selbst Euro 6d-temp Diesel sind derzeit schwer an den Kunden zu bringen.
Wie soll ein Werbestratege die Vorteile eines EURO-6d erklären, ohne zuzugeben, dass man die Abgaswerte eines EURO-6b um mehr als das 10-fache im Realbetrieb bewusst überschritten hat?

Woher soll Vertrauen in die beaufsichtigenden Behörden kommen, wenn diese mehr als zehn Jahre quasi aktiv weggeschaut haben?

Wer will dann der erste sein? Klüger ist es doch, abzuwarten, ob nicht auch bei der neuesten Abgasnorm in gewohnter Weise betrogen wird.
 
Woher soll Vertrauen in die beaufsichtigenden Behörden kommen, wenn diese mehr als zehn Jahre quasi aktiv weggeschaut haben?

Das KBA scheint von ganz besonderem "Geist"erfüllt, so voll und vollkommen, ich vermute Himbeergeist :alcohol:
Die einzige Sorge von dem Laden scheint zu sein, dass man Überstunden schieben muss, um bestehende Typgenehmigungen abzuändern.

eher also BKA statt KBA

Bitte
Keine
Arbeit

faule und dumme Staatsdiener bekommt man einfach nirgends entsorgt ! :bang:
 
Ich glaube Du hast die Flasche vor Deinem Posting selbst geleert, beschäftige Dich mal mit der Materie. Bestehende Typgenehmigung müssen dann auch nicht abgeändert werden, aber das zeigt den Geist ...

Erkläre mir doch mal mit einfachen Worte, wie Du bei meinem Dokker einen SCR-Kat installieren willst, ohne das eingetragene Leergewicht zu verändern ?
Warum glaubst du, können SCR-Katalysatorenhersteller für meinen Dokker einen Kat liefern, den ich zwar einbauen könnte, aber vom TüV nicht eingetragen bekäme ?
Und dann erkläre mit ganz genau, wieso der Dokker-Motor demnächst im A-Daimler als Ad Blue Version eingebaut wird, aber ich den Motor vom Daimler nicht in den Dokker umrüsten lassen kann ?

Wenn du dann noch der Überzeugung bist, dass das KBA noch alle Nadeln an der Tanne hat, dann möchte ich gerne das, was du nimmst :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück