Wurde Euro 6d temp 1 Jahr vorgezogen?

Eine der letzten großen Aktionen incl. Länderbeteiligung über die Kfz-Steuer war die Nachrüstung der Kaltlaufregler.

in der Tat ! :clap:

Warum jetzt die dauernde Verweigerungshaltung des KBA ? Weil in den Augen der Bürokraten, der Autofahrer eben nicht in Berührung kommen soll, mit dem Harnstoff. Schon alleine die HDI-Motoren von PSA waren dem KBA ein Dorn im Auge, weil dort keine Tankstutzen für die Zusatztanks vorhanden waren bzw. sind. Die Diskussion um die Größe der Zusatztanks hat erst zu "Dieselgate" geführt. Wenn man als Hersteller nicht dauernd schwere Autos bauen kann, weil dann die Flottenverbräuche nicht reduziert werden können, aber gleichzeitig sollen die Motoren stets schadstoffärmer werden, dann bleibt doch nur noch eine dritte Alternative: der Betrug
Die Idee bei den SCR war von vornherein so geplant, dass die Plörre nur von Werkstätten aufgefüllt werden sollte und scheiterte an der Größe der Tanks. Um mit den Inhalt des Tanks auszukommen, hat man die Steuergeräte manipuliert, die dann automatisch nicht mehr die Ergebnisse im Realbetrieb lieferten, die im manipulierten Labortests erreicht werden konnten. Jetzt warte mal ab, wie viel der Mehrverbrauch beim Dokker zB. beträgt, bei den neuen DCi 95, wenn hier die ersten "Testpiloten" aufschlagen :lol:
Die Zertifizierungen für die aktuellen WLTP verzögert jetzt schon die Auslieferung bestellter Neufahrzeuge. Was wäre im KBA erst los, wenn dann auch zusätzlich noch Nachrüstlösungen zertifiziert werden müssten ?

Der bürokratische Widerstand verzögert Lösungen bzw. verhindert sie komplett. Der "gordische Knoten" kann nicht durchschlagen werden, weil der zuständige Minister, von der Autoindustrie samt seiner Bavaria-Partei "politisch landschaftsgepflegt" wird und seinen "Amigos" nicht in den Rücken fallen wird, weder den "Herren der 4 Ringen" noch der "Niere". Wenn die Klagewelle der Fahrverbotsbetroffenen losbricht, dann wird man innerhalb 24 Stunden eine Abwrackprämie beschließen !
 
Also mein Duster mußte vor dem 1.9.2018 zugelassen sein ansonsten wäre keine Anmeldung in der EU mehr möglich gewesen.
 
Erkläre mir doch mal mit einfachen Worte, wie Du bei meinem Dokker einen SCR-Kat installieren willst, ohne das eingetragene Leergewicht zu verändern ?

Bei meinem Auto steht bei Leergewicht "1425 - 1580 KG". Wo ist dein Problem??


Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Was nen Quatsch, meinst Du die Motoren stehen zu hunderten auf der Halde? Schon mal etwas von JiT gehört?
Die SCE haben dazu schon seit Monaten einen gültigen Wert.
Und zum Rest: Hast Du schon mal mitbekommen, dass es von diesen Umstellungen mit Stichtag 31.08 nun schon 2x diese Aktion gab, nämlich zu Umstellung auf Euro 5 und nochmals zur Umstellung auf Euro 6?

Schau Dir einmal an wie viele fertige Kundenfahrzeuge der VW-Konzern ab parkt, weil dafür noch keine Genehmigung vorhanden ist.

Wo schreibe ich etwas von Halde?
Wenn ich eine Menge Bestellungen z.b. für den 125er, der mehr bestellt wird/wurde als der 115er, habe. Und die Bestellungen wurden dieses Jahr noch lange angenommen, dann schau ich das die alle vor den 01.09. fertig sind. Da ist es wohl einfacher erstmal die zu bauen um nicht zuviele Kunden zu vergraulen bzw. auf die Einnahmen zu verzichten, und den Rest zu vertrösten als wenn ich vielen Leuten nach x Monaten Wartezeit eine Stornierung schicken muß. (Was übrigens min. 2 hier im Forum trotzdem passiert ist.)
 
Wenn es tatsächlich nötig sein sollte könnte man sonst ja Gewicht sparen.
So eine SCR Anlage ist nicht so schwer,liegt im Bereich der Klimaanlage.
Wenn man die dafür rausnimmt bleibt das Gewicht gleich.:D
 
Also das AdBlue den Lack schädigt wurde mal in einem YT-Video als Mytos abgetan. Selbst habe ich es nicht ausprobiert, aber sicher kennt da irgendwer die Wahrheit.
 
Zumindest solltest Du es nicht im Fahrzeug verschütten.:D
 
Ebenso gab es keine EU-Richtlinie zur Größe des Tanks, oder wer diesen auffüllt.

Das war eine Entscheidung der Hersteller, die diese aus der Praxis getroffen haben. Das Problem ist ja nach wie vor vorhanden, dass dieses Mittelchen den Lack schädigt. Daher hatten die Hersteller eben Angst, dass die Kunden beim nachfüllen mit den Kanistern das Zeug verschütten und um diese Stelle es dann zu stetigen Diskussionen kommt
so sehr ich deine Ausführungen oft schätze, aber glaubst du das wirklich, was du da geschrieben hast?

Man braucht keine EU-RIchtlinie zur Größe von Ad-Blue Tanks, wenn man Hersteller das Thema "konsequente Abgasentgiftung" ernst genommen hätte.

Denn irgendwo in den Tiefen der Konstruktion von VW und Co. sitzen Konstrukteure, die sicher gesagt haben: "Leute, wenn man X Milliliter Harnstoff zum Entgiften pro km braucht, dann reicht ein 4,5 Liter Tank zwischen zwei Wartungsintervallen nicht aus. Wir brauchen einen 24 Liter Tank".
Und dann kam die Chef-Etage, die gesagt hat "Ist egal, wollen wir nicht, machen Sie dass das geht". Und das ist keine Verschwörungstheorie, sondern Lebenserfahrung aus 54 Lebensjahren und über 30 Jahren Berufspraxis.
 
Bitte lies richtig im Kontext.

Das war die Antwort auf diese Aussage:
und der Rest deiner Ausführungen? Liest sich, als wäre die Entscheidung der Hersteller nur 4,5 Liter Tanks einzubauen aus reiner Liebe zum Kunden geboren. Dem ist ja wohl nicht so. Sie hätten jederzeit anders entscheiden können, das war nicht verboten.
 
Back to Topic:

Mein Nachbar war mit seinem Duster in der Werkstatt und dort wurde ihm auch mitgeteilt, dass DACIA frühzeitig auf Temp-d ändern will (Herbst)
Bis zum letzten Tag will Renault-Nissan diesmal nicht warten :yes:
 
Da ist ja auch noch sehr viel zu ändern :badgrin: Der größte Teil dürfte wohl eh mit 6d temp kommen, also wird man nur noch die SCE ändern, wenn man diese nicht direkt entsorgt.
Hey.....hab hier eine Bestellung von einem SCE und hoffe den auch Anfang Januar zu bekommen. Bisher war keine Rede, seitens des Händlers, von einer Stornierung.
 
Warum sollte da was storniert werden :question:

Vermutlich wird die Dosierung von Ad Blue erhöht über das Steuergerät. Ich bin schon gespannt, wohin der Ad Blue Verbrauch hin klettert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.405
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück