Wohnwagen mit dem alten 1.2 benziner (lpg)

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Wir wollen uns schon länger einen Wohnwagen zulegen. Um nach Jahrzehnten mal wieder nach Skandinavien zu fahren. Dabei ist es sehr schwierig was kleines zu bekommen, was nicht allzu teuer ist. und da nun Herbst ist, ist die Zeit günstig einen zu bekommen.

Was sagt ihr zu einem Wohnwagen mit Gesamtmasse von 900kg? Bin gerade an einem dran. Ziehen darf er den ja und ich bin es mittlerweile gewohnt langsam unterwegs zu sein. Zuladung fällt dann eben bis 2450kg Gesamtgewicht geringer aus. Mein normaler Hänger war auch schon mit 800kg beladen, aber der ist flach. Tendiere ja auch lieber zu einem 750kg Wowa, doch gibt es sehr wenig Angebote.

Würdet ihr es versuchen oder klingt es zu utopisch mit so einer Wand hintendran und dem Motor? Würde dann auch nur wenn es eben ist mit LPG fahren.
 
Warum nicht?Wenn erst mal angefahren ist, rollt das Ding von selber. Öfter schalten, und an Bergen eben nur im 2. Gang. So fuhren wir früher mit VW Käfer und Wohnwagen über Brenner und St. Gottardo.
Es geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre jedes Jahr einmal mit nem kleinen Dethleffs RD 1 Camper Bj. 92.
Wie mein Vorredner schon schrieb, wenn erstmal angefahren, dann rollt er.
Bei Steigungen muss man schon ordentlich Drehzahl machen, im 4 und teilweise auch im dritten Gang.
Es geht, der Motor schafft es so gerade eben, er hat schon gut zu kämpfen. Ist aber ja nun mal nur 1x im Jahr.
Ob Gespannfahren nur im LPG Betrieb so ratsam ist-da könnten sich die LPG Fahrer ja gerne melden.:think:
 
Moin. Also in meiner Betriebsanleitung steht das ich lpg im Hängerbetrieb nicht nutzen darf. Hab den 0,9 Tce Bj 02/17
 
Ich habe mit meinem Renault den Wohnwagen auch mit LPG gezogen, der hatte aber 105PS
 
Wieso habt ihr eigentlich alle Bedenken mit Wohnwagen/Anhänger auf Gas zu fahren ?
Wenn die Anlage richtig eingestellt und (das zuerst) richtig dimensioniert ist, wovon ich ja bei einer werksmäßig verbauten Anlage ausgehe, passiert da garnix.
Der Knackpunkt bei Gas sind die Einblaszeiten, die liegen ca. 10-15% über den Einspritzzeiten von Benzin.
Bei hoher Motorlast und/oder hoher Drehzahl kommt irgendwann der Punkt an dem die Düsen es nicht mehr schaffen zwischendurch zu schließen, sie sind also ständig offen. Nennt sich openloop und birgt die Gefahr das es zur Gemischabmagerung kommt, was dann widerum Überhitzung und Motorschaden zur Folge haben kann.
Dem wirken die Hersteller moderner Anlagen entgegen indem sie erstens die Einblasdüsen großzügig dimensionieren, dadurch kann es im Teilastbereich sogar sein das die Einblaszeiten unter denen für Benzin liegen. Und zweitens schalten moderne Anlagen bei openloop entweder ganz auf Benzin oder zumindest erfolgt ein kurzfristiges zusätzliches einspritzen von Benzin, der Fahrer merkt davon nichts.
Gefährlich kann es nur werden wenn die Anlage nachgerüstet ist und der Umrüster seine Hausaufgaben schlecht gemacht hat, bzw. aus Kostengründen (der Markt ist hart) alles auf Kante genäht hat. Düsen eine Nummer größer kosten nun mal auch eine Nummer größer, ist einfach so.
Ich hab so um die 100.000 km Anhängerbetrieb, und damit ist kein 350 kg Klaufix gemeint, auf reinem Gasbetrieb hinter mir und nie irgendwelche Probleme gehabt. Das oft an oder kurz über der Grenze der max. Anhängelast und mit einem Motor der lt. Hersteller nicht gasfest ist.
Gut war ein Nissan und keine Dacia, aber egal Motor ist Motor die arbeiten alle nach dem Prinzip von Herrn Otto, egal was drauf steht.
 
Ich hab gestern einen 2CVKastenwagen (Ente) mit einem kleinen Wohnwagen hinten dran fahren sehen. Der 1,2er hat da bestimmt den doppelten Hubraum und 3 Mal so viel PS. Bully76 hier aus dem Forum macht das auch mit einem 1,2er Sandero.
 
Wir wollen uns schon länger einen Wohnwagen zulegen. Um nach Jahrzehnten mal wieder nach Skandinavien zu fahren. Dabei ist es sehr schwierig was kleines zu bekommen, was nicht allzu teuer ist. und da nun Herbst ist, ist die Zeit günstig einen zu bekommen.

Was sagt ihr zu einem Wohnwagen mit Gesamtmasse von 900kg? Bin gerade an einem dran. Ziehen darf er den ja und ich bin es mittlerweile gewohnt langsam unterwegs zu sein. Zuladung fällt dann eben bis 2450kg Gesamtgewicht geringer aus. Mein normaler Hänger war auch schon mit 800kg beladen, aber der ist flach. Tendiere ja auch lieber zu einem 750kg Wowa, doch gibt es sehr wenig Angebote.

Würdet ihr es versuchen oder klingt es zu utopisch mit so einer Wand hintendran und dem Motor? Würde dann auch nur wenn es eben ist mit LPG fahren.
Auf eBay Kleinanzeigen verkauft grad einer einen Rapido Club, ist ein Hubdachwagen mit 850 kg zgG. Das Ding ist in Fahrstellung knappe 2m hoch, evtl. wäre so etwas ja für dich interessant.
Hab jetzt keinen Link da, aber einfach mal nach rapido suchen. Steht in Merseburg das Teil und soll ca.2500 kosten.
 
Fahre jedes Jahr mit den 1,2 Torbomotörchen nach Italien oder Südfrankreich. WoWa hat 1200 kg. Geht Problemlos.
 
Würdet ihr es versuchen oder klingt es zu utopisch mit so einer Wand hintendran und dem Motor?
Aufgrund der eigenen schlechten Erfahrungen (Passat Bj 82) würde ich als Vorbeugung bei einem 6jährigen den Kühler mal ausbauen, den Bodenschlamm gut ausspülen und mit Druckluft durch die Lamellen entgegen der Fahrtrichtung sorgfältig durchlüften. Danach befüllen, gewissenhaft entlüften und gut ist's. Die Lüftersteuerung auf Funktion zu prüfen wäre auch noch sinnvoll. Im Fahrbetrieb unter Last niedrige Drehzahlen vermeiden weil sonst der Wasserdurchfluß zu gering ist. Im Notfall kann man mit der Heizung 'nachhelfen'.
Gutes Gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.949
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück