Wireless Charger im neuen Sandero

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

nick.brd

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 100 Eco-G (bis 08/2023)
Baujahr
2021
Hallo zusammen,
Habe gestern meinen neuen Sandero Stepway vom Autohaus abgeholt. Habe als Zubehör die Wireless Ladestation aus dem Zubehör einbauen lassen. Nun habe ich jedoch das Problem dass mein iPhone 12 dort nicht geladen wird. Es fängt immer für ca. 2 Sekunden an, dann blinkt die led orange und es lädt nicht mehr. Quasi so, als würde ein Fremdkörper entdeckt worden sein.
Mit einem iPhone 11 Pro Max funktioniert es ohne Probleme.

Hat das Problem evtl noch jemand? Liegt es vielleicht am Magneten des MagSafe? Gibt es hier evtl. ein Software Update für die Ladestation?

Gruß,
Nick
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Also, war vorhin mal beim Autohaus. (Liegt eh aufm Arbeitsweg) Es scheint tatsächlich an der iPhone 12er Serie zu liegen. Mit älteren iPhones, verschiedenen Huawais und nem Nagel neuen Samsung ging’s ohne Probleme.

Habe im Anschluss jedoch gemerkt, dass wenn man das Handy so festhält, das unten ein Finger breit Platz ist, dass es dann normal lädt. Werde das morgen nochmal auf ner längeren Strecke ausprobieren indem ich da mal was dazwischen lege als Platzhalter, damit es nicht bis hinten durch rutscht, sondern eben nen Finger breit weiter raus schaut. Kann auch gerne morgen mal Bilder machen. (Falls es irgendwen interessiert xD)
 
Morgen, ja die Wireless Ladestation habe ich mir auch einbauen lassen. Ich hatte das Problem das die Hülle zu dick war und es deswegen nicht laden konnte. Was mir aber aufgefallen ist, das Handy wird sehr warm bis heiß beim laden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, habe es jetzt gestern und heute mal ausprobiert indem ich ein kleines Gummiteil dorthin gelegt habe ans Ende. Damit funktioniert es so wie es soll, solange das Handy an der linken Seite anliegt. Allerdings rutscht das Handy jetzt bei Linkskurven manchmal auf die rechte Seite und lädt wieder nicht, da muss ich also auch noch einen kleinen Abstandshalter suchen.

Ist weiß Gott nicht elegant gelöst, aber anders gehts mit den Modellen iPhone 12 / 12Pro wohl nicht. :/

Werde nächste Woche evtl. Mal die Möglichkeit haben das ganze mit dem 12Pro Max zu testen. Da das etwas größer ist habe ich die Hoffnung dass dieses Modell keine Probleme bereitet. Ich berichte dann mal. :)
 

Anhänge

  • DC158440-1C9B-4166-B215-4C197161FCA3.jpeg
    DC158440-1C9B-4166-B215-4C197161FCA3.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 139
  • 985E697B-DC07-4FB3-B9C1-017D2D9E0CA8.jpeg
    985E697B-DC07-4FB3-B9C1-017D2D9E0CA8.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 139
  • F9059A8C-04F3-4CB6-9E32-B55FE74C053E.jpeg
    F9059A8C-04F3-4CB6-9E32-B55FE74C053E.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 131
  • D61693C9-23B7-4AC3-9C55-73F52829DB7A.jpeg
    D61693C9-23B7-4AC3-9C55-73F52829DB7A.jpeg
    250,8 KB · Aufrufe: 136
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Würde es (ohne Zwischenfälle) funktionieren fänd ich es mega nice. Wenn ich schon Wireless Apple CarPlay im Auto habe, dann find ich es ziemlich unnötig trotzdem mit Kabel zu laden. :D
Dass es jetzt leider mit meinem Handy nicht ohne Probleme funktioniert ist natürlich ärgerlich. Gekostet hat es bei mir 160€ inkl Einbau. Finde ich durchaus fair, da es optisch echt gut ausschaut. :3
 
Würde es funktionieren fänd ich es mega nice. Wenn ich schon Wireless Apple CarPlay im Auto habe, dann find ich es ziemlich unnötig trotzdem mit Kabel zu laden. :D
Ja, sehe ich auch so. Wenn ich doch wieder ein Kabel habe, ist das suboptimal.
Davon abgesehen, ist es ungemein komfortabel, sein Smartphone einfach nur abzulegen, ohne sich weiter Gedanken machen zu müssen.
Übrigens hat das IPhone 12 gerade in Bereich Wireless Charging und CarPlay Probleme, welche mit dem nächsten Update gepatcht werden sollen.
 
Würde es (ohne Zwischenfälle) funktionieren fänd ich es mega nice. Wenn ich schon Wireless Apple CarPlay im Auto habe, dann find ich es ziemlich unnötig trotzdem mit Kabel zu laden. :D
Dass es jetzt leider mit meinem Handy nicht ohne Probleme funktioniert ist natürlich ärgerlich. Gekostet hat es bei mir 160€ inkl Einbau. Finde ich durchaus fair, da es optisch echt gut ausschaut. :3

Nö das ist ja auch völlig legitim, du wolltest das haben und fertig. Deine Entscheidung. Nur wenn das nicht wirklich funktioniert und 160 € kostet wäre ich schon leicht frustriert, bin da dann altmodisch, Kabel rein, fertig. Ich telefoniere Beruflich viel im Auto da ich mich um 30 "Kinder" kümmern muss und habe entweder noch genügend "Saft" oder nehme halt das Kabel. Von der Grundidee ist an der "Wireless Charging Station" ja nichts verkehrt aber es scheint ja nicht so 100% zu funktionieren.
 
Morgen,

was ich vergessen habe noch zu sagen. Bei meinem war auch noch das Problem, das sich die Ladefläche (da wo das Handy drauf leigt) nicht ganz an der Wireless Ladestation gelegen ist und somit ein kleiner abstand veruhrsacht hat. Das AH hat es dann mit doppelseitigen Klebeband behoben und dann hat es auch rtichtig geladen.
 
Moin. Ich habe mir die Ladeschale au h einbauen lassen. Leider funktioniert das Laden mit meinem S10+ so gut wie nie. Nach ein paar Sekunden blinkt es zu 90% orange.
Egal ob mit oder ohne Hülle, induktives Schnellladen im Telefon aktiviert/deaktiviert oder Position auf der Fläche...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bei mir funktioniert es jetzt halt indem ich das Smartphone unten ca 1cm vom Ende weg lege und dann schräg nach rechts. Also quasi so wie dieses slash \
Es berührt also unten links und oben rechts die Ecken der Ladeschale. Und nur ohne Hülle, mit lädt es bei mir gar nicht.
 
Ich habe für mein Galaxy S10+ nun eine Lösung gefunden. Mit einer Akku App habe ich den Ladestrom überwacht und so lange probiert, bis ich den max. stabilen Ladestrom hatte. Bei mir am linken Anschlag, dort wo die LED sitzt und ein kleines Stück von unten.
Wenn ich das Smartphone "Kopfüber" hinein lege.
Wenn man die Schale ab nimmt, sieht man auch, das das QI Feld nicht mittig unter der Schale ist, sondern Links bündig.
Ich habe diese Position nun ein mal zum Testen mit Türdichtstreifen fixiert.
Langfristig werde ich mal welche in schwarz besorgen.
Und sollte mal ein neues Phone her, kann man es wieder anpassen...
Zwar nicht optimal, aber funktioniert.
 

Anhänge

  • 20220211_201323.jpg
    20220211_201323.jpg
    149 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220211-201553_Google Play Store.jpg
    Screenshot_20220211-201553_Google Play Store.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 75
Also meines ist weder 300 Grad heiß, noch hat es nur 2% Ladung.
Ist das Manko mit der Position gelöst, lädt es genauso zuverlässig wie meine QI Lader zuhause, die das übrigens nun schon in der 3. Generation Smartphone, also seit gut 6 Jahren machen.

Das verbaute Pad lädt im QI Schnelllademodus, und trotz laufender Musik, Navigation, Radarwarner & Co. lädt es durchschnittlich mit ca. 900mAh.

Also alles Andere als überflüssig und unbrauchbar...

Sollte sich in ein paar Jahren die Technik ändern, dann ist das halt mal so.

Aber die 3 Jahre die ich meine Fahrzeuge i.d.R. "besitze" dürfte es weiterhin Nutzbar sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.076
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück