Wireless Charger im neuen Sandero

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Eine Alternative zu den Ladematten, die von den Fahrzeugherstellern angeboten werden und leider universell für viele Handymodelle funktionieren sollen wären vielleicht für das spezielle Handy geeignete QI Handyhalter. Bei meinem iPhone 13pro brauchte ich eine spezielle MagSafe Hülle, damit der Apple Qi Lader zuhause funktioniert. Mit normaler Hülle war nichts zu wollen. Das dürfte im Auto ähnlich sein. Apple ist auch „speziell“ was universelle Qi-Lader angeht und lädt daran oft nur mit halber Kraft.
Also MagSafe Hülle und MagSafe Lader sollte auch im Auto perfekt funktionieren. Da mein Auto eh kein Wireless CarPlay unterstützt habe ich nur einen Halter ohne Lader. Es gibt die Dinger aber auch mit integriertem Lader.

Besitzer eines 3D Druckers könnten sich ansonsten einen geeigneten „Lade-Rahmen“ drucken, den man um das Handy legt und der das Gerät in der notwendigen Position auf der Matte fixiert. Dann rutscht nichts weg in Kurven und man muss nicht mit mehreren Distanzstücken arbeiten. Bei Handywechsel baut man sich dann halt einen neuen, je nach Abmessung des Handys.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Werde nächste Woche evtl. Mal die Möglichkeit haben das ganze mit dem 12Pro Max zu testen. Da das etwas größer ist habe ich die Hoffnung dass dieses Modell keine Probleme bereitet. Ich berichte dann mal. :)
Edit hierzu noch: Mit dem iPhone 12 Pro Max hat es auch ohne Probleme funktioniert. Einfach rein legen und es hat geladen. Dadurch da das Max nochmal größer ist als mein normales, liegt die Ladespule vermutlich einfach besser auf und wird problemlos erkannt.

Meine Lösung für mich lautet daher: Wenn demnächst wieder Geld übrig ist, kommt nen neueres Max-Model. Ist vielleicht nicht klug, aber ich möchte dass mein wireless-Lader funktioniert, ohne dass ich darauf acht geben muss, wie ich mein Handy rein lege xD Und da der originale von Dacia (für mich) einfach die optisch eleganteste Lösung ist, kommt bei mir dann halt nen neues Handy und kein anderer Lader. :lol:
 
Kurzes Update.

Bei meinem neues Smartphone, Samsung S22 Ultra mir Spigen Ultra Hybrid Cover, benötigte ich keine eingeklebte Führung mehr.
Funktioniert perfekt.
 
Also wenn ich schon in eine externe Lösung investiere, dann auch in ein System was wenigstens Schnellladen mit 15/20W unterstützt...
Z.b. die Kombi unten, war anfangs meine Überlegung.
Aber da ich mit der Position des Halters mitten im Sichtfeld absolut nicht konform gehe, vorallem bei großen Geräten, ist es halt der Einbau geworden.
Wobei ich es nach einiger Praxis nicht nochmal nehmen würde. Ich würde wohl auf die genannte Kombi zurückgreifen, aber eine alternative Position wählen...
Denn durch die grausigen Funktionen von Android Auto, vorallem was das Senden von Sprachnachrichten angeht, muss ich das Phone sowieso immer aus dem Fach in die Hand nehmen.
Ebenso bei der Suche nach Musik, der Google Sprachassistent ist nicht zu gebrauchen...

Halter: https://www.amazon.de/dp/B07ZZKZSTZ
Ladegerät: https://www.amazon.de/dp/B071WYF9HP
 
Bei dem Anker Spannungswandler "Ladegerät", sowie bei den meisten anderen 12V zu PD-USB-C-Wandlern ist darauf zu achten das sie die höheren Ladeleistungen erst beim Anschluss an ein 24V Bordnetz liefern!
Oder auch, das die Qi-Charger größtenteils "nur" PQi 2.0 (Qickcharge) können. (max. 18W/9V,2A)

Bei 12V Eingangsspannung ist mit der Ladeleistung meist bei 18W (9V/2A o. 12V/1,5A) Schluss. Erst ab 24V werden Laptops/Tablets mit PD(Power Delivery) mit mehr als 9V(18W) geladen.(12V,2A(24W) 9V,3A(27W)12V,3A(36W),.....20V,5A(100W)

Das Problem mit dem "Sichtfeld" hatte ich auch. Deshalb habe ich einen Adapter designt, bei dem sich der Smartphone-Halter in 4 Stufen, in unterschiedlichen Abständen/höhen, am originalen Arm verbauen lässt und einen Anschluss für die oft genutzten 17mm "Ball-Joint" Anschlüsse von den Haltern bietet.

Hier im Forum und hier als Direktlink

Damit ragt das Smartphon dann nicht mehr über das Armaturenbrett hinaus, ist mit dem Händen am Lenkrad "bedienbar" und wird bei Verwendung eines Qi-Laders am Autoeigenen USB-Anschluss auch noch mit 5W geladen.

Wie auch im anderen Thread erwähnt, bin ich auf der suche nach einem "Schwerkraft-Halter der direkt an 12V angeschlossen werden kann, ohne den Umweg über ein "Ladegerät" 12V zu USB Wandler. Ich habe bisher nur "12V-Qi-Halter" für Motoräder finden können. Erst in dieser kombi hat ein Laden mit mehr als 18W, meiner Meinung nach, Erfolgsaussichten.

Wobei Qi-Lader mit mehr als 15W Übertragungsleistung, kaum zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an 12V kommt das Teil auch nicht auf mehr als 27W(9V/3A), für die nächste "Stufe" sind dann mit 36W 12V bei 3A nötig. [USB-PD-Profile] Hier wird dann keine ausreichende Spannungsreserve zum regeln der Ausgangsspannung vorhanden sein. Die bei 13,5-14,xV max. Bordspannung 1.5-2,5V Spannungsüberschuss werden der Regelelektronik im Ladegerät nicht ausreichen, um auf 12V am USB-C Anschluss "hochzuschalten".

Ich hab mich gerade eine 1/2h bemüht, die BA von dem Teil zu finden, leider ohne Erfolg. Daher gehe ich weiter davon aus, das Ladeleistungen über 27W (12V und höhere Spannungen) erst mit 24V Bordspannung funktionieren.

Die 36W Ladeleistung bei 12V/3A, wird es meiner Auffassung nach, nur an direkt ans 12V Bordnetz angeschlossenen "Chargern" geben.
Step Up-Ladegeräte, die aus 12V, 15V oder 20V "generieren" kann ich mir schwer in Zigarettenanzünder Bauform vorstellen.

Alles über 27W ist, glaube ich, Marketing und wird sich im Kleingedruckten in der BA als nur bei 24V verfügbar herausstellen.
 
Vielen Dank für den Link, :yes: ... nur 4 der Lader im Test, kommen bei 12V über 27W. :blush:, aber immerhin mal ein Test der das berücksichtigt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.059
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück