Wird es ein neues Modell mit Automatik in 2019 geben?

endlich das CVT-Getriebe (Xtronic) mit programmierten Gangstufen kommt.
Da DSG und CVT beim Logan/Sandero III gelistet sind, würde ich vermuten, das das CVT wie bisher nur in nicht EU Märkten angeboten wird.
Problem der EasyR Getriebe ist die überaus schlechte Programmierung der Elektronik die, die Kupplung zu oft und lange schleifen lässt.
Beim Renault Quickshiftgetriebe gibt es eine Temperaturüberwachung, die ab 250°C einen Warnton auslöst und die Kriechfunktion deaktiviert.
So etwas hat man von EasyR Benutzern noch nicht gelesen. Hat man diese Überwachung mit Warnfunktion weggespart?
 
Und möglicherweise mit einer geänderten Kupplung:
Jetzt einen neuen oder bis September warten

Wenn die Kupplung optimiert wurde oder es nötig war dann schon vor Jahren ! Ich glaube inzwischen auch das der Lieferengpass oder aber die Verfügbarkeit einen anderen Grund hatte. Es lag bestimmt nicht an dem Interesse in Deutschland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, sorry das es mit der Antwort einen Moment gedauert hat...
Bei dem hier:

www.autozentrum-matthes.de

da habe ich meinen Lodgy LPG gekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Genau, und in Polen, Dänemark....
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Sehe ich auch so,dummes Bashing ;-)


Irgendwie verstehe ich nicht das ich mir ohne großes Theater mit einem Willi unter einem Papier einen Logan Tce90 Easy-r S&S Stepway Ultimate Edition (Techroad) bestellen konnte ??? 14.8.2019 war er vom Band und am 23.8.19 stand er um die Ecke zum abholen !? Wo habt ihr denn Probleme ?
Das typische arrogante Vertrags Händler Syndrom, da gehe ich eher von aus. (mimimimi ich will aber meine teuren Renaults verhökern weil dafür bekomme ich mehr Provision)
Und dann für den gleichen Wagen dann womöglich noch mind. 3000€ mehr bezahlen müssen.
Der Techroad ist auf der dacia.nl Seite bei 18.400€ ???????
Ich hab 12.300€ bezahlt und der war mit COC auf niederländisch am 14.8.19 ausgestellt in Rumänien.
In Frankreich auf der dacia.fr Seite bei 14.xxx€ !!??
In Deutschland nicht zu finden ....
Ich habe 12.300 bezahlt. Kamera wollte ich nicht sonst wären es 12.500€ gewesen.

Auf Dacia.fr ist Techroad inkl. Easy-R zu konfigurieren.
Auf Dacia.be ist Stepway inkl. Easy-R zu konfigurieren.
Auf Dacia.nl ist Techroad inkl. Easy-R zu konfigurieren. usw. usw.

Das Easy-R hier aktuell nicht bestellbar war hat nach meinem Gefühl NICHTS mit der Kupplung zu tun etc. Es liegt wohl an nationalen Eigenheiten.

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da das ganze ja vermutlich softwareseitig gesteuert wird: könnte jemand wie DerBaum oder jeder tuner, der die software kennt / versteht, die kriechfunktion -- die ich sowieso nicht mag -- nicht (dauerhaft) deaktivieren ?

Wie parkst du denn dann mit einem Auto OHNE Kupplung ein ???

Wieviele haben hier schon die Kriechfunktion bemängelt in dem ! Kleinwagen Sandero/Logan. Damals zu 50% nur die Kleinwagenkupplung am Schleifen lassen, egal wo, aber nun von einem ähnlichem Getriebe erwarten das sie bei 10.000 oder mehr schon schlapp macht.
Schaltet die Ampel gerade jetzt auf Rot sollte man in einem Schaltgetriebe auf N schalten, egal ob Motor oder Hand es schaltet. Ich hab den Wagen auch in den Flitterwochen, habe aber gemerkt das auf gerader Strecke und genau in dem Szenario es besser ist wie früher locker gemütlich N einzulegen. Das Rallyhafte runterschalten ist gift für jeden Kupplungsbelag egal welche Schaltung. NUR = Beim Autom. Schaltgetriebe darf man das ... bei DSG und Wandler darf man es nicht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da DSG und CVT beim Logan/Sandero III gelistet sind, würde ich vermuten, das das CVT wie bisher nur in nicht EU Märkten angeboten wird.

Beim Renault Quickshiftgetriebe gibt es eine Temperaturüberwachung, die ab 250°C einen Warnton auslöst und die Kriechfunktion deaktiviert.
So etwas hat man von EasyR Benutzern noch nicht gelesen. Hat man diese Überwachung mit Warnfunktion weggespart?

Vielleicht hat ja auch noch keiner die 250 Grad errreicht im Stau ?? Mein damaliges Stauverhalten (Hand) war auch extremes Kuppeln und Schleifen .... die Kupplung hatte weder im Neuwagen noch in den alten Semmeln je ein Ausfallen ... irgendwann hab ich aber auch lieber mal ne Lücke gelassen weil mir das linke Bein weh tat. Scheint auch allgemein besser so zu sein. Heisst aber auch das die Kupplung im Handschalter noch im Autom. Schalter nach grossen Unterschieden geschaltet wird. Wird genauso belastet wie bei Kupplungsfreudigen Linksbeinern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie parkst du denn dann mit einem Auto OHNE Kupplung ein ???...
Sorry, aber ich sehe das problem nicht, das Du anscheinend vermutest. Meinst Du Deine frage vielleicht anders als ich sie verstehe ?

Der frühere smart hatte zB ein automatisiertes getriebe OHNE kriechfunktion (im gegensatz zu seiner nachfolgegeneration, die dann die kriechfunktion hatte -- daher ja auch meine annahme, daß das per simplen eingrifff in die software de/aktiviert werden kann). Eingeparkt wurde mit dem smart wie mit jedem anderen auto auch, nur halt ohne treten einer kupplung, sondern per gas- und bremspedal.
 
Sorry, aber ich sehe das problem nicht, das Du anscheinend vermutest. Meinst Du Deine frage vielleicht anders als ich sie verstehe ?

Der frühere smart hatte zB ein automatisiertes getriebe OHNE kriechfunktion (im gegensatz zu seiner nachfolgegeneration, die dann die kriechfunktion hatte -- daher ja auch meine annahme, daß das per simplen eingrifff in die software de/aktiviert werden kann). Eingeparkt wurde mit dem smart wie mit jedem anderen auto auch, nur halt ohne treten einer kupplung, sondern per gas- und bremspedal.

Ah so war es gedacht.

Na weil es keine Fliehkraftkupplung gibt im Dacia. Sollte man die Kriechfunktion abschalten wäre bei dem viel zu sensiblen Gaspedal ein Rodeo.
Und sollte man die Kriechfunktion nur beim Gasgeben aktivieren wird das ganze Spiel auch nicht Kupplungsfreundlicher und für einige wahrscheinlich lebensgefährlich vom Feeling.
Was ich irgendwo schon schrieb. Ob ich, du oder egal wer die Kupplung schleifen lässt oder der Stellmotor macht überhaupt gar keinen Unterschied.
Das einzigste was diese automatischen Schalter negatives für die Kupplung tun ist das immer wiederkehrende runterschalten jeden Gang einzeln.
Würde man beim Handschalter nie machen. Ausser im Rallybereich.
Im Stadtverkehr vor einer Kurve ist das ganz normal aber nicht an das heranfahren an eine Ampel oder Kreuzung wo man vorher schon sieht das man stoppen oder rollen muss.
 
Der Smart 42 Typ W450 der ersten Stunde hat ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer normalen Kupplung ohne Kriechfunktion. Das gefühlvolle rangieren funktioniert damit wunderbar man muss halt nur sanft Gasgeben, also Rodeo ist da gar nichts. Ich hatte so einen Smart und bin mit dem über 100000 km gefahren und hatte weder Probleme mit der Kupplung, den elektrischen Aktuator und dem Motor.

Von daher finde ich so eine Kriechfunktion zwar aus Komfort aspekten nett, aber notwendig ist dass nicht. Kupplung schonender ist es ohne in jedem Fall.
 
Also meine beiden Nachbarn haben mit ihren Easy R auch schon über 100.000 km gefahren das in Hamburger Stadtverkehr. Ich selbst habe auch 50.000 km runter viel mit Anhänger. War bisher kein Problem. Man muss sie nur fahren wie ein normalen Benziner würde ich sagen. Normalerweise gibt man auch Gas während die Kupplung schleift. Man lässt die Kupplung beim manuellen auch nicht von alleine kommen.
 
Ich kann beim Parkvorgang keinerlei Unterschied im schonen oder nicht schonen erkennen zu einem Handschalter. Ich pers. Schleife vom Starten des Parkvorganges bis zum Ende durch und nicht nur das, es ist ein ewiges drücken und entfernen der Kupplung, wobei der Schleifpunkt aber nie vollständig verlassen wird. Das gleich beim aut. Schalter. Im Parkvorgang wird abgebremst und ausgekuppelt dann wird wieder geschliffen.
Aber vielleicht ist es auch alles Geschmackssache.
Ich pers. Finde nur den Rallymodus nervig.

Gruss
 
Und selbst wenn. Wir haben dieses Jahr 2 Wagen gekauft, einen Ford Ecosport und einen Mitsubishi ASX.
Beide mit Vollausststattung, Tageszulassung und nur unwesentlich teurer als ein Duster, sogar günstiger als der Adventure. Wenn jetzt unser Sandero im Sommer abgeschrieben ist wird es länger dauern, bis wir wieder nach Dacia schielen.

Schade, aber leider den Automatikschuss nicht gehört.
 
Als ich meinen Logan mcv im November bestellt habe, meinte der Verkäufer, daß die mototmreb Motoren mit automatik nicht den Anforderungen vom kba genügen würden bezüglich abgasnorm, deswegen sind die in Deutschland nicht zu bestellen.
 
Das KBA ist weder für Renault, noch für Dacia zuständig.
 
Als ich meinen Logan mcv im November bestellt habe, meinte der Verkäufer, daß die mototmreb Motoren mit automatik nicht den Anforderungen vom kba genügen würden bezüglich abgasnorm, deswegen sind die in Deutschland nicht zu bestellen.


Dein Verkäufer hat leider keinen Plan, das Ding mit der Abgasnorm heißt WLTP und gilt sogar in Indien und die easy R sind WLTP zertifiziert, die werden auch (fast) überall in Europa ausgeliefert, nicht aber in Deutschland, aber zulassen kann man sie hier natürlich auch.

Ich fahre selbst so ein Auto, ich habe einen Import aus Rumänien, weil das Auto so in Deutschland nicht bestellbar war, die Zulassung war überhaupt kein Problem.
 
Neue Preisliste für 2020

neuer TCe 100 ECO-G* gleicher preis wie Tce 90 und Automatik

Liste Hier
 

Anhänge

  • Dacia_Logan_MCV_Preisliste.pdf
    309,3 KB · Aufrufe: 30
Neue Preisliste für 2020

neuer TCe 100 ECO-G* gleicher preis wie Tce 90 und Automatik

Liste Hier
"* Zum Zeitpunkt der Drucklegung noch nicht bestellbar. Weitere Informationen erhalten Sie sobald verfügbar über Ihren Dacia Partner."
Wenn ich das schon lese krieg ich die Kriese.
Automatikmodelle schmeißen die dir z.B. bei Mitsubishi schon hinterher.
Ok,...kostet zwar etwas mehr, aber immerhin.
Nur Dacia kriegt das nicht hin.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück