Fazit nach 6 Monaten und 6.700 km...

Cereal

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
… der Logan hat meine Erwartungen übertroffen.
:)

Positiv:
Im Winter recht rasch warm im Auto (trotz der nicht eingebauten hinteren Luftauslässe).
Dank passivem RDKS keinen Stress mit Sensoren beim Reifenwechsel.
Das Easy-R Getriebe funktioniert problemlos, sehr entspanntes Fahren (mit einer Ausnahme).
Der Laderaum hat bis jetzt alles geschluckt, kein Tetris schlichten bis alles untergebracht ist.
Dank Stepway Version hat meine Mom (80+) keine Probleme beim Ein und Aussteigen und findet das Auto super bequem. (C-Klasse und Megane Cabrio sind da schon zu niedrig bzw. zu hart gefedert.)
Dank Rückfahrkamera in Kombination mit Piepsern angenehm zu parken.

Negativ:
Der Türgriff innen macht beim kleinsten Druck (z.B. wenn man mit dem Knie da ankommt) knarrende Geräusche.
In manchen Situationen rollt das Auto durch die Kombination Start/Stopp + EasyR (zumindest gefühlt) zu weit zurück.
Media-Nav Evo vergisst Favoriten und der Nagscreen nervt weil man warten muss bis der "Zustimmen" Button aktiv wird.
Die Wischer Intervalle sind eher suboptimal.

Meine Frau braucht in der Regel etwas länger bis Sie sich mit einem neuen Fahrzeug wohlfühlt.
Beim Logan ging das diesmal erstaunlich schnell, obwohl Sie eine richtige Automatik gewohnt ist.

Ich selbst bin überrascht wie angenehm das Auto trotz 3 Zylinder Motor zu fahren ist.
Die 90 PS sind für mich mehr als ausreichend, auch im Eco Modus.

Preis / Leistungsverhältnis: Unschlagbar
Und abgesehen vom Alzheimer-Navi gibt es bis jetzt keinerlei technische Probleme

Liebe Grüße aus Österreich, Cereal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die beiden Links!
Bzgl. dem Media-Nav: So genervt das ich mir wieder Mal einen Radio Ein/Umbau antue bin ich dann doch nicht. *gg*
Kommt vielleicht noch, mal sehen ob Dacia mit den nächsten Updates den Fehler mit den Favoriten in den Griff bekommt.

Bei dem Wischer würde ich wenn ich was ändere den Clio Hebel einbauen und mir das in der Baumschule freischalten lassen.
Da ist aber die Anfahrt von Wien etwas weit, selber möchte ich nicht in den Steuergeräten herum drehen.
Früher oder später werde ich aber mal nach Deutschland fahren und versuchen das mit einzuplanen.

LG, Cereal
 
Das klingt doch nach einem guten Fazit.

Das MediaNav hat Alzheimer? :/ Ohje dann sollte ich, wenn ich meinen Wagen habe, wohl keine Favs einspeichern.. gibt es da keinen Bugfix von Dacia für!? Kann ja eigtl nicht sein das das Nav alle jubeljahre mal seinen Speicher resettet.

Vom Bäumchen wollte ich mir gern auch einiges freischalten lassen, nur leider erreich ich ihn nicht :(.. dann muss meiner wohl so bleiben wie er ist..
 
Alzheimer-Navi Downgraden auf 6.0.4 oder 7.0.5, Problem gelöst.
Nagscreen muß man über sich ergehen lassen (geht auch weg zu machen) aber das Navi braucht eine gewisse Zeit zum laden, gleich nach dem Start dauert es ein wenig ehe man den Zustimmen Button drücken darf.
"Das Easy-R Getriebe funktioniert problemlos, sehr entspanntes Fahren (mit einer Ausnahme)"
Welche Ausnahme ?
Aha
"In manchen Situationen rollt das Auto durch die Kombination Start/Stopp + EasyR (zumindest gefühlt) zu weit zurück."
Ich bin EasyR leider noch nicht gefahren und auch ein bischen skeptisch, aber du sagst es fährt sich gut. Muß ich mal probieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich bin EasyR leider noch nicht gefahren und auch ein bischen skeptisch, aber du sagst es fährt sich gut. Muß ich mal probieren.

Solange man nicht vergisst das es ein automatisiertes Getriebe und kein Automatikgetriebe ist wird man da nicht enttäuscht.
Die Schaltvorgänge haben eben die selben "Pausen" wie beim Handschalter.
Passiert ja auch dasselbe, nur eben von einem Stellmotor anstatt dem Fuß.
Meine Frau fährt 8 von 12 Monaten unsere C-Klasse mit Automatikgetriebe und hatte überhaupt keine Probleme sich an das Easy-R anzupassen wenn Sie mal mit dem Dacia unterwegs ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück