Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Jogger

Danke für den Hinweis!


Ich habe mir jetzt die Dunlop Winter Sport 5 bestellt. 341€ gehen voll in Ordnung, finde ich.
Jo, habe für Hankook Winter i*cept RS3 (CB72) bei rsu 323€ bezahlt. Wollte eig. Blizzak LM005 haben (BA70) , aber die kamen ja nie an. Nun musste ich nehmen was als nächstes kam...
 
Ich wollte gerade meine Dezent Dark TN montieren, dabei fiel mir auf, dass die Schrauben der Originalfelge eine Schaftlänge von 23mm haben, die Dezent benötigt aber eine Länge von 26mm

Man hat sonst nur etwa 4-5 Gewindegänge in der Nabe drin, was zu wenig ist. Hab gerade bei RSU angerufen, die extra Schrauben mit Schaftlänge 26mm hätten in diesem Fall mitgeschickt werden sollen.
Laut dem Mitarbeiter werden mir die Schrauben nachgeschickt. Hoffe mal das klappt....

Nur als Warnhinweis falls noch jemand anders keine Schrauben dazu bekommen hat:
Man kann das Rad damit vermeintlich sicher festschrauben, im Extremfall besteht aber die Gefahr, dass es abreißt.
 
..ich kann mich an eine Standart-ABE-Auflage erinnern, wo es früher hieß, das die Gewinde der Schrauben zu mind 4,75 Umdrehungen greifen müssen. Das könnte ja passen. Früher haben die TÜV Prüfer sone Schraube dann rausgedreht und mitgezählt. Fällt sie nach 4,75 Umdrehungen nicht raus, ist alles gut.

Die Schrauben passen bestimmt Es ist nur nicht imnmer so einfach, je nach Bund, den Schaft der Schraube zu messen. Weil es nicht zu 100% verständlich definiert ist. Ich halte dich nicht für doof, keine Sorge, aber gib so eine Schraube mal 5 Leuten zum messen, und Du hast 5 verschiedene Ergebnisse.
Denn manche messen mit Fase unter dem Kegel, manche ohne, weil ja nach Definition, das was "im Fleisch des zu befestigenden Teiles" verschwindet, als effektive Schaftlänge zählt. Aber die Fase, also das Teil ohne Material? Grübel...

Leg bitte mal beide Schraubenarten nebeneinander wenn sie da sind.
 
Ich erwarte in den nächsten Tagen ebenfalls meine Dezent TN Felgen, bestellt bei reifen.com.
Dort wurde nach der Bestellung von einem Mitarbeiter direkt ein Satz neue Schrauben M12x1,5 mit Länge 26mm dazugepackt. Das dürfte also schon seine Richtigkeit haben mit den längeren Schrauben.
 
Scheinbar ist diese Felge echt beliebt... habe die für den Sommer auch bestellt. ^^
Welche ET habt ihr genommen? Hier ET35.
 
..ich kann mich an eine Standart-ABE-Auflage erinnern, wo es früher hieß, das die Gewinde der Schrauben zu mind 4,75 Umdrehungen greifen müssen.
Es sind eher 4 als 5 Gewindegänge und man sieht an der Schraube, dass sie bei der Originalfelge eher so 7 oder 8 Gewindegänge drin war.

Es ist für jede Art Schraube klar definiert, wie zu messen ist. Wenn das die anderen 4 nicht hinkriegen, ist das nicht mein Problem ;)

Es steht auch in der ABE drin, dass eine Schraube mit Schaftlänge 26mm zu verwenden ist.
Hab nur nicht geschaut als die Räder kamen weil ich davon ausging, dass die Originalschrauben passend sein werden.

Leg bitte mal beide Schraubenarten nebeneinander wenn sie da sind.
Damit man sieht, wie 3mm Unterschied zwischen zwei Schrauben aussehen, kann ich das gerne machen. ;)
 
Scheinbar ist diese Felge echt beliebt... habe die für den Sommer auch bestellt. ^^
Welche ET habt ihr genommen? Hier ET35.
Habe die Dezent RE dark matt mit ET45 von tires2go.de fur 364€ genommen.

Top Verkäufer, super schnell geliefert, ABE lag bei + Gutachten und 1 Box mit Anschlussmaterial.
Collage_20221013_190120.jpg
 
Bei Tires2go habe ich auch bestellt und wurde vorhin geliefert. Top Shop!
 
Preissuchmaschine... :)
Bei mir waren übrigens direkt die 26mm Bolzen dabei.
 
Jetzt macht ihr mir Angst. Hab noch gar nicht reingeschaut ob die Schrauben dabei sind. Bestellt bei RSU.
Mit wieviel NM zieht man die beim Jogger an?
 
Google sagt 105 Nm. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum das herstellerabhängig ist. Ich mache bei jedem normalen Auto 120 Nm und habe damit seit 17 Jahren keine Probleme. SUVs, Vans und Transporter etc. liegen bei etwa 160 Nm.
 
Mit wieviel NM zieht man die beim Jogger an?
Das sagt dir die ABE: für die RE black sind es 105Nm für den Jogger (DJF)
Screenshot_20221014_104652.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dort steht auch immer welches Befestigungsmaterial zu verwenden ist
 
Jetzt macht ihr mir Angst. Hab noch gar nicht reingeschaut ob die Schrauben dabei sind. Bestellt bei RSU.
Mit wieviel NM zieht man die beim Jogger an?
Laut dem Mitarbeiter am Telefon hätten die mitgeliefert werden sollen. ich tippe mal drauf, dass sie es halt hier einfach vergessen haben. Die scheinen wohl wiederum irgendwie von einem externen Lager beliefert zu werden, bzw. liefert da einer in deren Auftrag oder so. Alles sehr intransparent.
 
Hallo, das ist ein tolles Gutachten für die Stahlfelgen, ich finde aber nirgendwo die Schaftlänge der Schrauben.
Kann jemand, der die Stahlfelgen für den Jogger hat, mal nachsehen oder messen? Danke vorab
 

Anhänge

  • R1-2102.pdf
    42,2 KB · Aufrufe: 24
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.105
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück