Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Jogger

Ich hab's auch hinter mir, 808€ mit Hankook Reifen und Radschrauben.
Habe bei Reifen Schatz bestellt.
Kamen innerhalb von drei Tagen direkt von Alutec.
AUTEC TALLIN SCHWARZ 6,5X16 ET40 LK4/100 DACIA JOGGER DJF 8212 AFI, MONTIERT / AUSGEWUCHTET MIT
Die sehen echt gut aus. So sollen meine auch werden da unser Jogger auch in Komet Grau ist. Danke für deine Antwort.
 
Frage an "echte" Experten:
Kann ich die Radschrauben von den serienmäßigen Alufelgen für die Stahlfelgen verwenden lassen?
Ich meine mal gehört zu haben, dass Alu / Stahl nicht geht und man extra Schrauben benötigt.

Wenn dem so ist: Welche Maße müssen die Schrauben haben (damit ich sie bestellen kann )?

Danke vorab.
Das kommt auf die Felge an. Einige setzten bestimmtes Anschlussmaterial vorraus. Dazu in die jeweilige ABE schauen, was da drin steht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Fachleute.
Ich habe den Jogger Extreme + Benzin/Gas.
Auf der suche nach Winterräder mit Alufelge wurde mir die Felge "Alufelge 16 Zoll Borbet F black glossy" angeboten. Mehr wurde mir vom Händler nicht geschrieben. Kann ich die fahren. Ich habe im Internet keine eindeutige Antwort bzw. Jogger gefunden und würde mich freuen hier Antwort zu bekommen. Ich bin auf diesem Gebiet nichtwissend bzw. Laie möchte aber keinen Fehler machen.
Vielen Dank an die Fachleute unter euch für eine Antwort.
Lt dem Konfigurator von Borbet haben diese eine ABE für den Jogger 8212/AFI Screenshot_20221001_192713_com.huawei.browser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es mittlerweile irgendeinen Test für die Jogger Reifengröße, auf den man was geben kann? ADAC finde ich keine Tests zu 205/60 R16

Autohaus hat mir ein Angebot über 540€ für Goodyear Ultras gemacht. Ohne Felgen. Das ist mir bisschen zu heftig.
 
Gibt es mittlerweile irgendeinen Test für die Jogger Reifengröße, auf den man was geben kann? ADAC finde ich keine Tests zu 205/60 R16

Autohaus hat mir ein Angebot über 540€ für Goodyear Ultras gemacht. Ohne Felgen. Das ist mir bisschen zu heftig.
Winterreifen 205/60 R16 Test & Vergleich » Top 17 im Oktober 2022

Winterreifen 205/60 R16 Test & Vergleich 10/2022 » GUT bis SEHR GUT

Winterreifen 205/60 R16 Test • Top 3 im Vergleich • Winterreifen Lagerung
 
@LANDVOGT in den Top Ten tut sich doch wenig. Ob Dunlop, Pirelli, Continental, etc, die kann man sicherlich alle bedenkenlos kaufen, sog Premium-Reifen.
Hab mir jetzt Barum Polaris 5 gekauft. Gehört zum Conti-Konzern. Je Reifen 75 Euro. Plus Stahlfelgen = ca 550 Euro. Fehlt noch die Montage plus Radschrauben.
Anstatt Barum hätte ich auch Semperit oder Kleber genommen, auch Töchter namhafter Hersteller. Letztlich ja auch sicherlich ein bisschen eine Glaubensfrage.
 
Die meisten Reifen, die in Europa angeboten werden, gehören quasi alle zu einem der namhaften Konzerne (nur PKW-Reifen):

Conti-Gruppe:
Continental, Uniroyal, Semperit, General Tire, Gislaved, Viking, Matador, Mabor, u.a.

Michelin-Gruppe:
Michelin, BF Goodrich, Kléber, Riken, Kormoran, Tigar, Strial, Taurus, u.a.

Bridgestone-Gruppe:
Bridgestone, Firestone, Nokian, Lassa, Dayton

Goodyear-Gruppe:
Goodyear, Dunlop, Cooper-Tires, Fulda, Sava, Debica, Douglas, Kelly, u.a.

Pirelli-Gruppe:
Pirelli, Ceat

Apollo-Gruppe:
Apollo, Vredestein

Hankook-Gruppe:
Hankook, Aurora, Kingstar, Rotex, Laufenn

Yokohama-Gruppe:
Yokohama

Sumitomo-Gruppe:
Falken

Toyo-Tires:
Toyo


Die Chinesen lasse ich jetzt mal außen vor. Auffällig ist aber, dass insbesondere Zweitmarken von Goodyear (Dunlop, Fulda und Sava) und Michelin (Kléber) auch schon sehr gute Ergebnisse in diversen Tests abgeliefert haben.
 
Heute hat der Bote endlich geklingelt :dance:
IMG_20221007_122132.jpg

16er Dezent RE dark matt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müssen nur noch die Winterschlappen ankommen, dann wird einmal durchgetauscht
 
Danke für die Infos.

Kann mir noch jemand die ET nennen? Ihr holt euch alle Felgen mit 45, hab ich das richtig gesehen?
 
Danke für die Infos.

Kann mir noch jemand die ET nennen? Ihr holt euch alle Felgen mit 45, hab ich das richtig gesehen?
Das hängt immer von der Freigabe/ABE der Felge ab. Die Dezent RE oben gibt es in 38 und 45 und hat bei beiden eine Freigabe, nur die verwendbaren Reifendimensionen sind unterschiedlich.

Screenshot_20221008_003331.jpg

Auf die 38er darfst du keine 225er aufziehen, auf die 45er schon.
 
Das sind keine Tests sonder Portale die über die Verlinkung auf Shops Geld verdienen. Da wurden einfach die angegebenen Werte der Hersteller für eine Platzierung verwendet.

Beispiel der oberste Link:
Lastindex 96 ist dann besser als Lastindex 92...

Das ist wie Auto-Quartett früher. ;)


Generell würde ich sagen, dass man alle Reifen von Markenherstellern kaufen kann. Eine richtige Gurke ist da sicher nicht dabei. Die "seriösen" Tests bemühen sich zwar, möglichst die qualitativen Unterschiede aufzuzeigen, wenn man sich das aber anschaut sind die Reifen alle gar nicht so weit auseinander.

Wenn ich im Mittelgebirge wohnen würde, dann würde ich evtl. das Geld für einen Michelin ausgeben, ansonsten tut es auch was günstigeres.

Momentan kommt dann auch noch hinzu, dass viele Reifen gar nicht verfügbar sind.
Meine Mutter hat sich vorgestern neue Winterreifen auf ihren Seat aufziehen lassen, der Händler hatte genau 1!!! Modell zur "Auswahl" :D

Also auf Verfügbarkeit und Preis achten.
 
Ich kenn mich bezüglich reifen und Felgen so gar nicht aus...
Wenn ich gebrauchte Felgen auch, nach was such ich dann?
"6,5x16" ET45 LK4x100" ?
Welche Werte davon können abweichen?
 
Das kann man pauschal nicht so direkt sagen.
6x16, 7x16, 6x17, 6,5x17 und 7x17 würden zb auch gehen. Die ET kann vermutlich zwischen 35 und 50 variieren. Allerdings muss die Felge speziell für das Auto freigegeben sein, ob jetzt über ein Teilegutachten oder eine ABE.
Da der Jogger aber relativ neu ist, sieht es da mit gebrauchten Felgen, die du nutzen darfst, vermutlich sehr schlecht aus.
 
Im Zuge des Kaufes der Winterreifen möchte ich folgendes Teilen:
Collage_20221012_212956.jpg
Screenshot_20221012_213337_com.gspace.android.jpg
Leider habe auch ich meine Reifen bis heute NICHT erhalten. Musste woanders nochmals ordern... :angry::veryangry::evil::censored:
 
Danke für den Hinweis!


Ich habe mir jetzt die Dunlop Winter Sport 5 bestellt. 341€ gehen voll in Ordnung, finde ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.801
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück