Winterreifen schon wechseln?

Der Satz in sich widerspricht sich... :D

HÄÄÄ ???
Was genau soll sich da wiedersprechen ??
Man merkt halt das das Gripvermögen von Reifen mit dem Alter nachläßt ( auch wenn sie noch nicht abgefahren sind ) Gummie verliert mit der Zeit die Weichmacher und damit der Reifen den Grip.
Und wenn man zügig unterwegs ist oder mal hart Bremsen muß, merkt man das halt.
Wenn man immer gemütlich unterwegs ist, merkt man es halt nicht ( denn dann braucht man eigentlich keinen besonderen Grip ) ausser man muß dann doch mal überraschend ne Vollbremsung machen.
Und dann merkt man es meist zu spät.

Langes Gelaber : kurz gesagt, man sollte Sommerreifen spätestens im Alter von 10 Jahren wechseln, Winterreifen evtl schon nach 5 Jahren und Motorradreifen auch so nach ca 5 Jahren.
Und dabei spielt die gefahrenen km nicht die Rolle.
Aus weichen Gummiereifen werden halt mit den Jahren harte Reifen.
Und wo man das Fabrikationsdatum findet weiß ja wohl jeder ?!
 
HÄÄÄ ???
Was genau soll sich da wiedersprechen ??

Wenn man Kurvenwetzer ist, halten die Reifen keine 3-4 Jahre.

Ich hatte in meinen besten Odenwald-Zeiten im Schnitt 3 Hinterreifen und 2 Vorderreifen drauf - pro Saison. :D

Aber zum Thema: ich hab meine Sommerreifen seit letzter Woche drauf.
 
ist doch sowas von egal ob nun die Sommerreifen oder Winterreifen ihr gummi lassen. kommt doch beides aufs gleiche heraus.
 
Also. In Ostfriesland oder Diethmarschen denke ich, kann man meist das ganze Jahr mit Sommerpneus fahren.
Auf der Alb oder im Schwarzwald würde ich noch mit Wintergummies fahren. Hier kann es immer mal noch etwas später kalt werden. Und wenn ich regelmäßig in's Hochgebirge fahre, würde ich ganzjährig Winterreifen empfehlen. Da kann der Hochsommer in weniger als 2h zum Winter werden.
Bleibt nur das Problem Versicherung bei Unfall.
 
mit welcher Begründung jetzt schon Sommerreifen ? ist der Winterreifen bis zum Frühlingsanfang (in 4 Wochen) oder gar im Frühling verboten ? .......bekomme ich etwa Punkte wegen falscher Bereifung oder Probleme mit meiner Versicherung, wenn sie mich mit Winterreifen ertappen ?:shifty:

Probs bekommst nur wenn Du den Verkehr behinderst oder an einem Unfall beteiligt bist, der mit andere Bereifung hätte verhindert werden können.
Dies gilt aber auch wenn zulange mit Winterreifen unterwegs bist.

Ich Persönlich hab das prob. nicht fahre schon Jahre Ganzjahresreifen, die bei Regen sogar noch besser sind als reine Sommer/Winter Schlappen.

Bei uns im Rheinland gibt es mehr Regen als Schnee, und wenns mal in den Taunus geht sind den ganzen Winter Schneeketten im Auto dabei für beide Achsen.
 
Wenn man Kurvenwetzer ist, halten die Reifen keine 3-4 Jahre.

Ich hatte in meinen besten Odenwald-Zeiten im Schnitt 3 Hinterreifen und 2 Vorderreifen drauf - pro Saison. :D

Aber zum Thema: ich hab meine Sommerreifen seit letzter Woche drauf.

Ah OK Peinlich, da war ich etwas Begriffstutzig.:D
Ich hatte mal den Direktvergleich von neuen und 5 Jahre alten " Neureifen " die ein Bekannter günstig in der Bucht erstanden hatte.
Und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber das hat mir doch deutlich gezeigt, das Gummis auch ohne Verchleiss in den Jahren schlechter werden.
 
Ich (Logan) und meine Frau (Sandero) fahren seit 3 Jahren TOYO Vario-V2+ Allwetterreifen und hat bis jetzt alles super gepasst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Ich fahr seit nem halben Jahr Allwetter und bin super zufrieden. abgesehn davon hab ich gelernt, dass die Faustregel heißt "Winterreifen fährt man in den R-Monaten", sprich von September bis März. Was anversich Schwachsinn ist ;) Aber das deckt einen Großteil ab. Ich hab meine immer im November draufgezogen und Ende März spätestens abmontiert. Ich wär aber vorsichtig, das Wetter schwankt momentan, ich glaub da steht uns noch großes bevor. Und so schlimm ist es ja nicht, die Fahrt auf Winterreifen..
 
Hallo,

Habe die Hoffnung auf Schnee und Eis aufgegeben, und meine Alus mit Sommerreifen wieder drunter gesetzt.
Sieht auch besser aus, und liegt etwas besser in der Kurve.

Grüsse aus dem hohen Norden
 
Mein Duster wurde mit Ganzjahresreifen ausgeliefert und das ist auch gut so. Hier am Niederrhein haben wir kaum Winter und bei meiner Kilometerleistung wären Sommer und Winterreifen rausgeschmissenes Geld bzw. würden sie überaltern weil ich keine Reifen mit guter Profiltiefe entsorge. Meinen Clio habe ich im Oktober mit Winterreifen ausgeliefert bekommen und die Sommerreifen liegen in der Garage. Ende März habe ich Urlaub, da kommen dann die jungfräulichen Sommerreifen drauf. Das passt auch so da ich mit dem Clio mehr Kilometer abspule werden wohl alle Reifensätze in einem angemessenen Zeitraum ihr Profil auf der Straße gelassen haben.
 
lustige Diskusion.

Winterreifen sind viel weicher als Sommerreifen.
stimmt :)

Und Sommerreifemn bremsen bei niedrigen Temperaturen nicht besser als Winterreifen, auch nicht bei trockener Fahrbahn.
Stimmt so wohl nicht:
http://www.stern.de/auto/winterreifen-streit-um-die-sicherheit-550649.html
Der Test ist zugegeben schon älter, die Tendenz heute dürfte die gleiche sein...

Und die Ganzjahres Reifen sind halt weder im Winter, noch im Sommer optimal.
..
Also einfach so machen, wie ihr denkt und die gestzlichen Pflichten erfüllen:rolleyes:
Das kann man so unterschreiben :D
 
Da gestern noch Zeit war, habe ich die Winterschlappen gestern in den Keller verband. Da auch die längeren Vorraussagen nicht auf Schnee schliessen lassen gibt es für mich keinen Grund mehr das Winterreifenprofil am Asphalt abzuschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
hallo Garagoos,

hier in Luxemburg ist es Pflicht die Winterreifen draufzuhaben solange die Gefahr von Glatteis besteht,heute morgen war es z.B. noch örtlich glatt hier!
Im Falle einer Polizeikontrolle oder einem Unfall wird dann nachgeschaut ob die Reifen drauf sind,ansonsten besteht die Gefahr das man ein Bußgeld zahlen muss, wie es jetzt in Deutschland bestimmt ist weis ich nicht...
schöner Gruss,John
 
In Deutschland heisst es: Der Witterung angepasst

Bei -2 bis 3 Grad Nachts und 10 Grad am Tag brauche ich keine Schnee/Matsch-Reifen :)
 
http://www.polizei.bayern.de/muenchen/verkehr/recht/index.html/25491

Wann gilt die "Winterreifenpflicht"

"Winterreifen" sind bei winterlichen Straßenverhältnissen vorgeschrieben, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte.

Eine Festlegung auf bestimmte Monate erfolgt jedoch nicht.
Bei -2 bis 3 Grad in der Nacht ist es sehr wahrscheinlich das du morgens eine "Glatte"-Straße hast. Bei einer Kontrolle kann es mit Sommerreifen dann auch ohne Unfall teuer werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.623
Mitglieder
71.072
Neuestes Mitglied
Papalablab
Zurück