Winterreifen schon wechseln?

Mal monetär gesehen - um was wird hier diskutiert?

Gut, im Rheinland ist die "Reifen-winterliche-Zeit" wohl kürzer, als im Allgäu.
Aber jede Region hat so sein "sollt-ich-schon-wechseln" Zeitfenster von - sagen wir mal - 4 bis 6 Wochen.

Reden wir also um den "Mehrverschleiß" der Winterreifen in dieser Zeit...
Das ganze jetzt mal in Euro ausgedrückt? Wieviel?

Ich für meine Person wechsle lieber später von Winter auf Sommer - und etwas früher von Sommer auf Winter.

  1. Ein gesparter Crash und aller "Reifenverschleiß" ist "draußen"
  2. Hier gehts um Sicherheit - dies hat Vorrang vor ein gesparten paar Euro

Wen ich mir das nicht mehr leisten kann, fahr ich mit dem Bus.....-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Reifen schon wechseln?

guten Abend,

Nächste Woche soll es bis zu 15 Grad warm werden,sollte man die Winterschlappen schon wechseln? Was meint ihr?
Grüsse,John :)
 
Es gab die letzten Jahre auch schon weiße Ostern und 20°C an Fasching. Es bleibt also wie immer. Jeder muss für sich wissen wann der "Gesetzgeber es zulässt" die Reifen zu wechseln.
 
Gut das ich die Winterschluffen gsnzjaehrig drauf habe. Da faellt die Frage flach.
 
Hier liegt noch Schnee, heute war Glatteis und die nächsten Tage schneits nochmal ordentlich :o
von meiner Sicht aus also eher nein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Moin
Hier im Ruhrgebiet wars heute morgen A.....glatt. Lass die Pellen noch drauf.

Lg
Cassie
 
Ich wechsle auch noch nicht auf Sommerreifen. Ob jetzt 2 Wochen früher oder später ist doch schnurz! Mitte April werde ich wechseln, unabhängig, wann Ostern ist.
 
Im Prinzip ist es doch egal ob man die Winterreifen oder die Sommerreifen abfährt ?!
Da ich jedes 2. Wochenende in bzw. auf den Taunus muß, lass ich die Winterschlappen immer bis Ende März drauf.
Danach kann es zwar alle 100 Jahre auch noch mal schneien, aber das ist dann schon eher sehhhhr selten der Fall.
Der Spruch von O-O Winterreifen ( Oktober bis Ostern ) ist gar nicht so falsch.
Ich hab die Winterreifen von Mitte-Ende Oktober bis Ende März drauf--passt schon.
 
Die Frage ist: Spart man denn irgendwas, wenn man den Wechsel frühzeitig vornimmt ?
Die tatsächliche Ersparnis ( minimal niedrigerer Verbrauch, etwas weniger Verschleiss der Sommerreifen ) kann man wohl in aller Regel in Euro wohl an einer Hand abzählen.

Dem steht aber das erhöhte Risiko gegenüber, das man bei dann doch nochmal eintreffender kalter Witterung "falsch bereift" ist, inklusive aller rechtlichen Konsequenzen ( und damit meine ich weniger das "Bußgeldrisiko", sondern insbesondere der dann möglicherweise wegfallende Kasko-Schutz und mögliche Regreßforderungen der Haftpflichtversicherung bei einem Unfall, wenn dieser von der Bereifung her mitverursacht oder auch dadurch mutmaßlich in seinen Folgen schwerwiegender ausgefallen sein "könnte". Letzteres kann einem sogar dann passieren, wenn man "eigentlich" am Unfall nicht schuld war, aber wegen der nicht adäquaten Bereifung eine Teilschuld "aufgebrummt" bekommt )

Diese "dämliche" Lotterie sollte man besser nicht spielen ( resp. im Falle eines Falles Versicherungen diese "Steilvorlage" liefern )

Zumal für ein solches Szenario keine "Jahrhundertausnahmen" beim Wetter eintreffen müssen ( wie z.B. in den 80ern, als bei uns einmal der höchste Schnee des ganzen Winters am Weissen Sonntag-Wochenende fiel ). Überfrierende Nässe oder Rauhreif auf den Straßen am frühen Morgen reicht da ja bereits. Und deren Eintreffwahrscheinlichkeit ist im März definitiv noch richtig hoch und selbst im April noch virulent
 
Die ersten warmen Sonnenstrahlen im März und es kommen Frühlingsgefühle auf:lol:

Eine Erinnerung: Anfang März...Sonne...Wärme...kein Wind...die Gartenterrasse geschützt...eine Verwandte setzt sich in die warme sonngengewärmte Sonne auf der Terrasse....und holt sich eine gehörige Erkältung: Fazit "der (Märzluft) Märzensonne ist nicht zu trauen".

Ich bin im März vor wenigen Jahren in Düsseldorf gewesen. Herrlicher Sonnenschein. Wärme, Menschen in luftiger Bekleidung. Dann meine Rückfahrt in die Rhön..über den Rimberg. Schon im Raum Gießen dunkle Wolken. Am Rimberg gar Schneetreiben und schneebedeckte Fahrbahnen. Wie war ich froh, dass ich noch die Winterreifen drauf hatte.
Ich habe am 8. April im Raum Mittelhessen so viel Schnee erlebt, dass der Unterricht an den Schulen ausfiel.

Ich nehme vor Mitte April keine Winterreifen runter.
Aber - wie gesagt - das sollte jeder entscheiden, nur ich würde es mir zweimal überlegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.405
Beiträge
1.025.161
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück