Winterreifen schon wechseln?

J

john49m

schönen nachmittag,

Wegen der ständigen milden Witterung dachte ich schon dran die Sommerreifen wieder zu montieren,oder doch lieber noch nicht?
Eigendlich müssen die Winterreifen ja drauf bleiben bis 1ten April..
Was meint ihr dazu?
 
Auf keinen Fall.
Mal abgesehen von Datum hat man Winterreifen aus zwei Gründen drauf: sie haben ein Profil, das auf Schnee besser arbeitet und sie haben ein Gummimischung für kältere Temperaturen. Die Grenze/der Richtwert liegt hier bei ca. 7°C, soviel ich weiß.
Wenn du also mal am Morgen nach einer frostigen Nacht losfährst - egal, wie warm der Tag ist - verschenkst du Grip und damit Sicherheit. Abgesehen davon können sich Sommerreifen im Vergleich dann wie Holzräder anfühlen/hören - jedenfalls für Sensibelchen wie mich... ;)
Übrigens verschleißen die Winterräder bei den aktuellen Temperaturen auch nicht dramatisch, das wird erst jenseits dauerhafter 20°C ein Problem.
 
Auf keinen Fall.
Mal abgesehen von Datum hat man Winterreifen aus zwei Gründen drauf: sie haben ein Profil, das auf Schnee besser arbeitet und sie haben ein Gummimischung für kältere Temperaturen.

Die Grenze/der Richtwert liegt hier bei ca. 7°C, soviel ich weiß.
Zumindest zweiteres ist eine Mär der Reifenlobby.
 
Ja schon oft gelesen weil "früher" wohl auch richtig.
ABER heutige Tests zeigen das es Sommerreifen gibt die bei 3-5°C besseren Gripp haben als manche Winterreifen. Es kommt immer auf den Reifen selbst drauf an. Ein Sommerreifen mit 8mm Profil wird auf Schnee vermutlich auch besseren halt haben als ein Winterreifen mit 0,5mm Profil.

Außerdem heißt es nicht das zum 1.04 die Sommerreifen drauf können. Der Gesetzgeber sagt das die Reifen der Witterung angepasst sein müssen. Hat es also Mitte März 30°C im Schatten, man zieht die Somemrraufen rauf und im April haben wir wieder ne Woche mit -20°C und Schneefall kann es im Falle eines Unfalls Probleme geben da Schneefall und Sommerreifen nicht "der Witterung angepasst" ist.
 
Jetzt wechseln wäre definitiv zu früh. Mal bis April warten.
 
Wenn der Winter sich weiterhin so gut verabschiedet, werde ich sie in 14 Tagen wechseln, sofern es nachts keinen Frost mehr gibt. Winterreifen machen wegen der weicheren Gummimischung bei Minustemperaturen auch ohne Schnee frühmorgens duchaus noch Sinn.
 
...sie haben ein Profil, das auf Schnee besser arbeitet und sie haben ein Gummimischung für kältere Temperaturen. Die Grenze/der Richtwert liegt hier bei ca. 7°C, soviel ich weiß...

Zumindest zweiteres ist eine Mär der Reifenlobby.

Nein, da liegst du falsch.
Die aktuell verkauften Reifen haben definitiv Unterschiede in der Mischung. Ob dies heute noch so ein muss, ist eine andere Frage. Und ob der Kunde bereit wäre, ein theoretisch mögliche Mischung zu bezahlen, eine weitere... ;)
 
Es kam ja schon vor, daß es Ende März doch noch kalt wurde und schneite, somit warte ich noch ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo,
da gibt es auch noch eine weitere Weisheit, die besagt man soll von "O" bis "O" seine Winterbereifung fahren. Also von OKTOBER bis OSTERN ist damit gemeint.

Sterppy
 
Hallo

Ich finde es auch noch zu früh für die Sommerreifen, aber wenn jemand sie montieren möchte ist es auch gut.
Nur sollte man dann den Wetterbericht beobachten, wenn es wieder schlechter wird sofort die Winterreifen wieder rauf, und nicht auf gut Glück....(Wenn man in die Werkstatt zum umstecken fährt ist es zu aufwendig)
Natürlich ist es besser man wartet noch etwas und wenn mehrere Personen das Fahrzeug benützen dann sowieso die Winterreifen oben lassen.

Gruß

Radlma
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ich mein dazu nix

---------- Post added at 20:50 ---------- Previous post was at 20:47 ----------

Hallo,
da gibt es auch noch eine weitere Weisheit, die besagt man soll von "O" bis "O" seine Winterbereifung fahren. Also von OKTOBER bis OSTERN ist damit gemeint.

Sterppy
ostern is aber n komischer monat o.O
 
mit welcher Begründung jetzt schon Sommerreifen ? ist der Winterreifen bis zum Frühlingsanfang (in 4 Wochen) oder gar im Frühling verboten ? .......bekomme ich etwa Punkte wegen falscher Bereifung oder Probleme mit meiner Versicherung, wenn sie mich mit Winterreifen ertappen ?:shifty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
schönen nachmittag,

Wegen der ständigen milden Witterung dachte ich schon dran die Sommerreifen wieder zu montieren,oder doch lieber noch nicht?
Eigendlich müssen die Winterreifen ja drauf bleiben bis 1ten April..
Was meint ihr dazu?

Greif EINMAL ins Portemonnaie und leg 400 Mücken auf´n Tisch
für Ganz-Jahres-Reifen...inclusive Verrechnung der ollen Schlappen...

das rechnet sich auf die Jahre
und du bist den Wechsel-stress für immer los :cool:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Moin,

genau genommen ist die Faustregel Oktober bis Ostern ein ziemlicher Blödsinn.
Weil Ostern eben unterschiedlich fällt.
Und sich das Wetter schon mal gar nicht danach richtet.

Wer z.B. ins Hochgebirge fährt oder nach Nordscandinavien, der kann auch schon mal gerne noch Pfingsten (oder Mitte September) mit Winterrreifen unterwegs sein.

Man sollte das eher bezogen auf die Gegend, in der man gedenkt unterwegs zu sein, ausrichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück