Winterreifen schon wechseln?

Nein, da liegst du falsch.
Die aktuell verkauften Reifen haben definitiv Unterschiede in der Mischung. Ob dies heute noch so ein muss, ist eine andere Frage. Und ob der Kunde bereit wäre, ein theoretisch mögliche Mischung zu bezahlen, eine weitere... ;)

Ja, die mischungen sind unterschiedlich.

Und nein, ich liege nicht falsch. Du kannst dazu selber google bemuehen oder du wartest, bis ich wieder zuhause am rechner sitze.

Unterm strich sind sommerreifen auf trockener fahrbahn den winterreifen auch bei temperaturen um den gefrierpunkt ueberlegen. Solange ueber 0 grad sind, gilt das auch bei feuchter strasse. Haarig wird es bei schnee und bei naesse unter 0. Deswegen habe ich auch winterreifen drauf, egal, ob ich mir heute ein paar meter bremsweg sparen wuerde. Das muss man eben durch die fahrweise kompensieren.
 
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Unterm strich sind sommerreifen auf trockener fahrbahn den winterreifen auch bei temperaturen um den gefrierpunkt ueberlegen. Solange ueber 0 grad sind, gilt das auch bei feuchter strasse. Haarig wird es bei schnee und bei naesse unter 0. Deswegen habe ich auch winterreifen drauf, egal, ob ich mir heute ein paar meter bremsweg sparen wuerde. Das muss man eben durch die fahrweise kompensieren.

Ich verstehe weder worauf du hinaus willst noch was an deiner Aussage nun meine als Nachplappern der Reifenlobby entlarven soll.
Ob die Grenze nun bei 7 oder 0 Grad liegt, ist nach meiner Auffassung relativ egal. Nach wie vor sind Winterreifen im Winter besser als Sommerreifen...vor allem, wenn es tatsächlich winterlich wird, und das ist auch jetzt keinesfalls auszuschließen.
Ein "paar Meter" Bremsweg würde übrigens auf eher minderwertige Winterreifen schließen lassen, so groß sind die Unterschiede nun nicht mehr.
 
lustige Diskusion.

Winterreifen sind viel weicher als Sommerreifen.
Wer es nicht glaubt sollte einfach mal einen Sommer seine Winterreifen drauf lassen ( ist im Übrigen nicht verboten )
Er wird dann schnell sehen, wie sein Profil verschwindet und bei der ersten Vollbremsung kann er sich ganz schnell in einen Bremsplatten verwandeln.
Die Gummiemischung taugt nicht für hohe Temperaturen.

Und Sommerreifemn bremsen bei niedrigen Temperaturen nicht besser als Winterreifen, auch nicht bei trockener Fahrbahn.

Aber wer nicht im Grenzbereich unterwegs ist ( und das wäre mit nem Dacia schon relativ schwierig ) kann schon auf Sommerreifen wechseln.
Er muß halt damit rechne evtl. noch mal zurück zu wechseln, falls es doch noch schneien sollte und das kann im März sehr wohl noch passieren.

Gesetzlich gesehen muß man nur bei winterlichen Strassenverhältnissen Winterreifen drauf haben.
Also nur bei Schnee, Schneematsch oder Eis bzw. Reif.

Ansonsten kann man Sommerreifen drauf machen.
Halt auf den Wetterbericht achten und wenn es unter 7° ist etwas vorsichtiger fahren und etwas mehr Abstand halten.
Und 7°ist nur ein Richtwert, es gibt gute und schlechte Winterreifen und die 7° Faustregel bezieht sich immer auf die Schlechtesten.
So wie das alle Faustregeln tun.
Und von O bis O ist auch nur so ne Regel.
Diesen Winter hätte man bis jetzt ( Gesetzlich gesehen ), keine Winterreifen gebraucht, ich habe meine drauf und die bleiben auch bis mindestens Mitte März drauf.
Und alle die Sommer und Winterreifen fahren--ist egal welche ihr abnutzt, kosten alle Geld.
Und die Ganzjahres Reifen sind halt weder im Winter, noch im Sommer optimal.
Was aber bei den Fahrleistungen der Dacias auch nicht soooo ne Rolle spielt.

Also einfach so machen, wie ihr denkt und die gestzlichen Pflichten erfüllen:rolleyes:
 
Wenn ich jetzt so rausgucke, würde ich mich am liebsten sofort von den häßlichen Winterreifen trennen.

Aber heutzutage ist nichts unberechenbarer als das Wetter.
16°C im Ferbruar und 3 Wochen später 20cm Neuschnee, dem heutigen Petrus trau ich alles zu. - Also laß ich sie noch ein wenig drauf.

Was die Gummimischung der WR angeht die ja weicher sein "soll", so scheine ich da eine besonders außergewöhnliche Serie erwischt zu haben.

OK, im Winter, bzw. mit den WR fahre ich weniger (etwa 3000km pro Saison), aber die WR auf meinem Bus scheinen steinhart zu sein und nutzen sich fast überhaupt nicht ab.

Zusammen mit dem Fahrzeug angeschafft (das werden heuer 10 Jahre) und die WR haben immer noch gut 60% Profiltiefe und auch die üblichen Altersrisse am Felgensitz wie sie nach dieser Zeit zu erwarten wären, sind nicht vorhanden.

Naja, bei meinem moderaten Fahrstil ...........
p010.gif
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
vielen Dank :)
sagen wir mal so,ob die Winterreifen jetzt noch 4-5 Wochen drauf sind oder nicht,deshalb nützen sie auch nicht mehr viel ab!
Gruss,John
 
Ich lass meine M&S auch noch drauf. Aber ich pack mir jetzt mal meine Sommerfelgen in den Kofferraum und lasse vor dem großen Ansturm auf die Reifenbuden was schöne Neues drauf machen.
Wenn die Wetteraussichten es zulassen, schaube ich die Räder Ende März dann endgültig um. Wenns Frau Holle dann ab Mitte April meint doch noch ne Schippe Schnee auf die Straße werfen zu müssen, bleib ich aus Protest daheim.
Grüße
R
 
Wenn ich jetzt so rausgucke, würde ich mich am liebsten sofort von den häßlichen Winterreifen trennen.



OK, im Winter, bzw. mit den WR fahre ich weniger (etwa 3000km pro Saison), aber die WR auf meinem Bus scheinen steinhart zu sein und nutzen sich fast überhaupt nicht ab.

Zusammen mit dem Fahrzeug angeschafft (das werden heuer 10 Jahre) und die WR haben immer noch gut 60% Profiltiefe und auch die üblichen Altersrisse am Felgensitz wie sie nach dieser Zeit zu erwarten wären, sind nicht vorhanden.

Naja, bei meinem moderaten Fahrstil ...........
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Meister, das Winterreifen nach ca 5 Jahren anfangen auszuhärten ist dir aber schon bewusst ??
Ich hatte auch mal 10 Jahre alte Reifen auf meinem alten Golf, die haben sich auch nicht mehr abgenutzt, aber bei Regen sind sie bei jeder harten Bremsung gerutscht.
Im Prinzip sollte ( keine Pflicht !! ) man Winterreifen alle 5-6 Jahre und Sommerreifen spätestens nach 10 jahren wechseln.
Die Weichmacher sind dann alle raus und man fährt mit Hartgummiereifen.
Beim Motorradreifen ( Ich bin Kurvenwetzer ) merkt man den schwindenen Grip schon nach 3-4 Jahren.

Und beim Auto merkt man es leiser immer erst, wenn es gekracht hat oder man von der Fahrbahn gerutscht ist.
Ausser man ist im Racingmodus unterwegs ( da braucht man aber mehr Pferdestärken als Dacia zu bieten hat ), da merkt man den schwindenen Grip auch schon etwas früher.

Aber ich bin früher auch mit alten Sommerreifen im Winter unterwegs gewesen.
Wenn man sehhhhhr defensiv fährt und etwas mehr Abstand als gewöhnlich hällt, geht das schon.
Ist halt ein erhöhtes Risiko.

Und Versicherungen schauen bei Unfällen auch ab und an auf das Alter der Reifen.!!!
Also immer schö Abstand halten;)
 
In 2,5 Wochen steht die erste Inspektion mit dem Dicken an = Wenn dann die "Vorhersage" passt kommen die Sommerschlappen im zuge dessen drauf.
 
Im Moment tendiere ich vom Gefühl her auch schon zum Wechsel aber.....

Gestern Nachmittag bin ich zur Nachtschicht gefahren ( Wir machen 12 STD.)
Auf dem Weg zur Arbeit kam mir um 16 Uhr ein junger Mann auf dem Rad entgegen.......Kurze Hose und T-shirt, aber es passte zum sonnigen Wetter.

Heute früh zum Feierabend (5 Uhr) waren hier in Bremen die Autoscheiben gefroren. Hätte es jetzt über Nacht erst noch geregnet, wäre das echt nicht toll für Sommerbereifung.

Fazit: Mir sind die Temperaturschwankungen NOCH etwas zu groß, ich lasse die hässlichen Winterschlappen erst mal noch drauf. :angry:
 
Habt Ihr denn schon alle die Schneefräse einegemottet und den Rasenmäher aufgetankt? Hat ja auch schon Frühlings-Flair, und wenns nochmal schneit kann mann zur not auch mit dem Rasenmäher hinter. :lol:
 
mit welcher Begründung jetzt schon Sommerreifen ? ist der Winterreifen bis zum Frühlingsanfang (in 4 Wochen) oder gar im Frühling verboten ? .......bekomme ich etwa Punkte wegen falscher Bereifung oder Probleme mit meiner Versicherung, wenn sie mich mit Winterreifen ertappen ?:shifty:

Bleib locker!
Ärger bekommst Du nur wenn Du jetzt mit Schneeketten durch die Stadt bretterst.:lol::D:lol:
Gruß
Lothar
 
Also hier in Ravensburg hat es heute morgen geschneit und die letzten Tage stand ich morgens auch immer vor eingefrorenen Scheiben. Für mich ist das Thema Winterreifen noch "lange" nicht vorbei.
 
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