Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dann erlischt die Betriebserlaubnis und im Falle eines Unfalls der Versicherungsschutz. Ohne Warnton.

-ostsee-
Ich nehme mal die Glaskugel ..
Die Frage war wohl eher dahingehend gemeint das die Sensoren nicht eingelesen sind und dann das Signal ignoriert wird. btw das Reserverad hat nach Bedienungsanleitung keinen Sensor, dann dürfte man dieses ja nicht nutzen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich nehme mal die Glaskugel ..
Die Frage war wohl eher dahingehend gemeint das die Sensoren nicht eingelesen sind und dann das Signal ignoriert wird. btw das Reserverad hat nach Bedienungsanleitung keinen Sensor, dann dürfte man dieses ja nicht nutzen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Für das Reserverad gilt immer eine Ausnahmegenehmigung.
Deshalb max. 80 km/h und schnellstmöglich wechseln.

Wenn man das RDKS ignoriert geht irgendwann auch die master Kontrolleuchte an. Das sicherlich auch mit Warnton.
 
Bei meiner vorletzten Ukrainefahrt hatte ich in Kamjanets Podilski eine Reifenpanne. (Bemerkt durch RDKS, was mir so Reifen und Felge noch gerettet hat!). Ersatzrad drauf, defektes Rad in den Kofferraum und so noch einige hundert km mit bis zu Tempo 120 bis Kiew gefahren. Da ja nicht nur das Ersatzrad keinen Sensor hat, sondern zudem das defekte Rad im Kofferraum in Funkreichweite blieb und sein Sensor eben einen zu niedrigen Druck anzeigte, hat sich das Amaturenbrett übelst beschwert mit der Sofort-Anhalten-Leuchte usw., aber Leistungseinbussen gab es nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
was ist eigentlich wenn ich die warnung ( anzeige ) des rdks ig­no­rie­re . kommt noch ein warnton .... ? bleibt das auto stehn .. ? springt er irgendwann nicht mehr an ???

Bei meinem Dokker kommt auch nach 1000 km ohne Sensoren kein Warnton. Aber die Fehleranzeige RDKS + generelle Betriebsstörung des BC leuchten dauernd. D.h. bei einem andern Problem mit der Motorelektronik wirst du das nie erfahren, weil die Lampe wegen dem fehlenden RDKS ja schon leuchtet.

Anyway, am Donnerstag montiert das AH die Sensoren auf Garantie.
 
Bei meinem Dokker kommt auch nach 1000 km ohne Sensoren kein Warnton. Aber die Fehleranzeige RDKS + generelle Betriebsstörung des BC leuchten dauernd. D.h. bei einem andern Problem mit der Motorelektronik wirst du das nie erfahren, weil die Lampe wegen dem fehlenden RDKS ja schon leuchtet.

Anyway, am Donnerstag montiert das AH die Sensoren auf Garantie.
Es könnte wohl noch einen Unterschied machen, ob man schlicht ohne Sensoren fährt oder ob der Druck fehlerhaft ist.
Fehlende Sensoren kommen vielleicht ohne Warnton, falscher Druck irgendwann mit
 
RDKS Sensoren selbst anlernen?

Nun interessiert mich aber, lernen sich die Sensoren selbst an nach einem Radwechsel durch SetTP oder waren die Sommerräder in meinem Fall mit 3-4km einfach zu kurz drauf? Habe jetzt Sensoren von Autel. Nach 100km weiterhin kein Fehler, will heut mal testen, was bei Druckverlust passiert. Wenn aber der Radwechsel ohne Anstecken in der Werkstatt geht, sind wir glaub alle happy.
 
Es hängt leider von sehr vielen Faktoren ab u.a. Serie des BC und verwendete Sensoren.

Im einfachsten Fall kannst du beliebig oft neue Räder / Sensoren verbauen und mittels Settp auch jeweils selbständig einlesen.

Es gibt aber auch die Variante, wo du neue Sensoren einmalig vom AH im BC initialisieren lassen musst und danach braucht es nach einem Wechsel z.B. SR --> WR nur noch das Settp.

Gemäss AH habe ich hingegen eine Version, wo man nach jedem Radwechsel die Sensoren erneut vom AH einlesen lassen muss und Settp nur dem Referenzabgleich für den Druck dient, jedoch nicht fürs Anlernen der Sensoren.

Wie auch immer, nächsten Frühling werde ich es selbst sehen, ob dem so ist oder ob das AH gelogen hat.
 
Muß nochmals nachfragen zu RDKS

Guten Morgen Leutz;
Bin seit Oktober Besitzer eines Dacia Lodgy und ganz zufrieden.
War ein Vorführwagen und ich hab ihn sehr günstig bekommen
Jetzt tut sich die Frage auf nach Winterrädern.
Wenn ich die ganze schwer zu lesenden Internet-Anzeigen bzgl Wr durchforste, wird mir bald übel vor gezielter Fehl und Des-Information.
Anscheinend gibts keine kostenneutrale Beratung mehr bei Nicht-Dacia-Händler.
Und ob man bei den Dacia-Händlern auch mal nen Vorschlag gibt, der einem nicht gleich ein Loch in die Kitteltasche brennt, wage ich zu bezweifeln.
Leider hab ich hier im Forum auch nach elendlanger Rumleserei keine befriedigende Info gefunden. Tja, vielleicht hab ich mein Frage auch einfach nicht richtig formuliert, so das das System mich versteht. Ich brauch einfach keine Infos zur Dokker-Bereifung wenn ich nach Lodgy frage
Also ist meine Frage dahingehend:
LAut Gesetzgeben sollen diese RDKS inzwischen ja amtlich vorgeschrieben sein.
(Aus den Infos im Forum las ich, das der Bordcomputer und diese Sensoren verbandelt werden und das es spezielle Sensoren sein müssen)
Info meiner benachbarten Autowerkstatt "Bei DAcia kannste alles reinschmeissen, der BC ist fürn Eimer und kann sowieso nur Mist anzeigen"
OK, glaub ich nicht wirklich, denn der wollte mir nur seine Ladenhüter andrehen " Kriegste billiger, sind von 2010, hat einer bestellt und nicht abgeholt"
Hab im Armaturenbrett auch schon das Lichtel dafür gefunden...
Also, wenn ich ich jetzt auf die Sommer-Stahlfelgen Winterdecken aufziehen lasse, muß dann das dem BC beigebracht werden? Kann man das selbst oder machts kostenpflichtig das sogenannte freundliche Autohaus?
Ist das überhaupt empfehlenswert
Ich bin kein Vielfahrer,bin nicht am Polarkreis oder in Sibirien unterwegs; brauche das Auto aber weil ich gehbehindert bin.
Deshalb denke ich, das ein Reifentyp, der den gesetzlichen Vorgaben genügt bei mir ausreicht.
Ich wäre für Tipps dankbar, die auch finanzierbar sind.
Ich tendiere eigentlich zu Allwetterreifen, da ich damit die 2x jährlichen Kosten fürs Wechseln und der Umprogrammierung des BC einspare.
Danke vorab[
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich ich jetzt auf die Sommer-Stahlfelgen Winterdecken aufziehen lasse, muß dann das dem BC beigebracht werden? Kann man das selbst...
Danke vorab[

.....wenn die 'Winterdecken' in der gleichen Größe sind, bist Du nach Anbau im Bordcomputer mit "Set_TP", dem Kalibieren auf den neuen Luftdruck fertig.

Zur Auswahl der Rfn gibt es hier im Forum vielfache Hilfen - mußt Du dich mal umtun.

Viel Erfolg vom Sabbelkopp
 
Wenn Sensoren verbaut sind und nach dem Wechsel auf andere Reifen der gleiche Luftdruck eingefüllt wird , braucht wahrscheinlich noch nicht mal SetTp gedrückt zu werden.
Ist ja auch egal, wo die Sensoren sitzen.

Vermute ich zumindest.
 
Du vermutest richtig. Dem Sensor ist es egal, welcher Reifen aufgezogen ist. Es zählt nur der Luftdruck. Bei -20% des Wertes, der mit Settp gesetzt wurde, gibt es Alarm.

Allerdings ist es wohl eher unüblich, dass man auf billigen Stahlfelgen jeweils nur die Reifen von Sommer auf Winter und dann wieder retour wechselt, statt Kompletträder zu verwenden.
 
Für das Reserverad gilt immer eine Ausnahmegenehmigung.
Deshalb max. 80 km/h und schnellstmöglich wechseln.

Wenn man das RDKS ignoriert geht irgendwann auch die master Kontrolleuchte an. Das sicherlich auch mit Warnton.


ich habe mal das reseverad rangeschraubt und bin dann mal gefahren ........ nach 28 km ging gelbe lampe ( rdks ) an .
 
Ich bräuchte nochmal HILFE.
Bei Ebay Kleinanzeigen habe ich Dacia Felgen befunden. Weiß aber nicht ob sie für den Lodgy Stepway passen.
Hier die Angaben:
03 K 6J 15 H2 44024 AR2
BL 40300

Mir sagt das leider garnichts.
Waren auf einem Dacia Logan Bj 2016.

ET 40 30A Das würde ja passen, oder?
 
Ich bin jetzt auch auf der Suche nach Winterkompletträdern auf Alufelgen in Seriengröße 195/55R16.

Angebote sind aber konfus:

In der original Dacia Zubehörpreisliste steht z.B.:

195/55 R16 87H Kléber KRISALP HP2 auf Felge RC24 in Kristallsilber mit RDKS
(im Satz) 77 11 002 651 859,00 €

Diese Räder bietet mir mein Dacia AH aber heute zu diesem Preis an:

899,-€ plus 55,81€ für das anlernen. Gesamt also: 954,81€
Dacia Neujahrsgutschein würde eine Ermäßigung von 75€ bringen.
Endbetrag 879,81€

Verrückt nicht?

Und für die angebotenen Felgen gibt es auf der Homepage des Herstellers RCDesign nicht einmal eine ABE für den Lodgy!?



Reifen.com möchte für vergleichbare Felgen, aber bessere Reifen
(Goodyear 195/55 R16 91H Ultra Grip 9 XL ) inkl. RDKS 995,12€ haben.

Beides ist recht teuer, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch auf der Suche nach Winterkompletträdern auf Alufelgen in Seriengröße 195/55R16.

Angebote sind aber konfus:

In der original Dacia Zubehörpreisliste steht z.B.:

195/55 R16 87H Kléber KRISALP HP2 auf Felge RC24 in Kristallsilber mit RDKS
(im Satz) 77 11 002 651 859,00 €

Diese Räder bietet mir mein Dacia AH aber heute zu diesem Preis an:

899,-€ plus 55,81€ für das anlernen. Gesamt also: 954,81€
Dacia Neujahrsgutschein würde eine Ermäßigung von 75€ bringen.
Endbetrag 879,81€

Verrückt nicht?

Und für die angebotenen Felgen gibt es auf der Homepage des Herstellers nicht einmal eine ABE für den Lodgy!?



Reifen.com möchte für vergleichbare Felgen, aber bessere Reifen
(Goodyear 195/55 R16 91H Ultra Grip 9 XL ) inkl. RDKS 995,12€ haben.

Beides ist recht teuer, nicht?

Guten Abend,

Und Gebrauchte Alufelgen? Ich hatte meine damals günstig bei eBay Kleinanzeigen geschossen. Waren noch ganz gut im Zustand, hatte sie aber trotzdem pulverbeschichten lassen. Anlernen müsste ich meine aktiven Sensoren nicht, nur die Taste im BC drücken.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück