Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das Verstehe ich jetzt aber nicht ganz. 350€ Mehrpreis sehe ich nicht.
Die 350 bezogen sich auf den Mehrpreis für die LM-Räder bei meinem AH, nicht bezogen auf das, was du für deine bezahlt hast. Ich wollte bei diesem Wetter mit dem Auto nicht erst 30-60 km auf Sommerreifen durch die Pampa fahren, um zu ATU zu kommen.
 
Also ich habe in 11.2014 folgendes Produkt bei Reifen.de gekauft:


Stahlfelgen mit Winterreifen (LK 4 x 100.00 x 60.00) Goodride SW601 BSW 185/65 R15 88H
Einzelpreis: 77.40 EUR
abzüglich 4 % Promo_okt-Rabatt: 74.30 EUR
Gesamtbetrag brutto: 297.20 EUR
Versand: 39.60 EUR
------------------------
Endsumme: 336.80 EUR

Allerdings ohne RDKS, welches ja nur ab Neuzulasung 11.2014 Pflicht ist; mein Lodgy wurde schon in 10.2014 zugelassen... :rolleyes:
 
Achja, nur noch kurz als (abschließende) Info. Ich habe jetzt, wie schon angekündigt, die Semperit Speed Grip 2 (185/65 R15) Reifen auf den Stahlfelgen genommen. Der Dacia Neujahrsgutschein wurde angerechnet, also 630-75 = 555€ Endpreis inkl. RDKS und Montage. Laut Verkäufer sollten jetzt die Sensoren von allen 8 Rädern (Stahlfelge für Winter, Alus für Sommer) gespeichert sein.

Radkappen.jpg
PS: Radkappen hat meine Frau ausgesucht ^^
 
Deine Frau ist gut! Hat Geschmack. Sieht schick aus, das Rad!
Da fallen die Stahlräder im Hintergrund überhaupt nicht mehr auf. Klasse!
Was haben die Radkappen denn jetzt gekostet?
 
(...)
derbene....
brauch deiner 92T XL reifen ?????
mein lodgy brauch keine . selbst in den dot papieren werden eine XL reifen vorgegeben
Ob er die braucht, weiß ich nicht. Das war eben so im Angebot des Autohauses. Jetzt ist er endlich eingetroffen (Brief fehlt wohl noch zur Zulassung) und telefonisch sollte ich nochmal Hüh oder Hot sagen bzgl. der Winterreifen. Preis jetzt 640€ und die Reifen (Hankook) wären eben schon im Haus... Nehme wohl Abstand, weil ich mit Conti und Bridgestone gute Erfahrungen gemacht habe. Groß mehr Angebote einholen ging bisher auch noch nicht, weil jeder, bei dem ich fragte, gerne ne Kopie vom Fahrzeugschein hätte... :( Da es jetzt gerade wieder etwas mild ist, bin ich geneigt, den Lodgy einfach mal abzuholen und dann in Ruhe im März nach Winterreifen zu schauen (ATU, Reifenhändler um die Ecke, ...).
 
. . . Da es jetzt gerade wieder etwas mild ist, bin ich geneigt, den Lodgy einfach mal abzuholen und dann in Ruhe im März nach Winterreifen zu schauen (ATU, Reifenhändler um die Ecke, ...).
Warum willst Du denn noch zum Ende der Wintersaison die Winterreifen kaufen ?
Kauf doch lieber im nächsten Herbst "frische Reifen" ... :dance:
 
Liebe Community,

ich habe die Suchfunktion schon benutzt, aber bin leider zu keinem Schluss gekommen. Der Winter kommt und ich habe für meinen neuen Lodgy noch keine Winterräder. Offensichtlich benötige ich welche mit dem aktiven RDKS System, also mit den Sensoren. Es handelt sich um einen Laureate, also nicht die Stepway Reifengröße.

Bei dem Autohaus, wo der Lodgy herkommt, habe ich gefragt und ein Angebot für EUR 620,00 bekommen (Stahlfelgen, Markenreifen, ich weiß aber nicht welche). Ist das okay, oder sehr teuer? Wenn ich bei Onlineshops suche bekomme ich ein Komplettrad auf Stahlfelge mit Sensor für +/- EUR 110,00. Dann müsste ich mich aber noch um den Reifenwechsel bemühen. Und wie ist das mit den Sensoren? Kann man die selbst anlernen? Hierzu habe ich keine eindeutige Antwort gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Ich schaue mich auch gerade um.
Ich habe mir bislang drei PReise eingeholt, die liegen jeweils mit Reifen der Hausmarke bei 580 - 630 €.

Ich habe jetzt mal ReifenDirekt.de angeschrieben und nachgefragt ob die von denen verwendeten Sensoren noch von der Werkstatt angelernt werden müssen.
Dort würde ich einen Kleiber Reifen, der beim ADAC Test 2017 gut abgeschnitten hat für 104 € + 10 € Versand pro Rad = 460 € bekommen:

Kompletträder: Stahlfelgen mit Winterreifen für Dacia LODGY 1.6 16V 100 - ReifenDirekt.de
 
...dann schau mal unter RDKS im Lodgy: aktive oder passive System? Oder unterRDKS__TPMS Rätsel gelöst!

Hier solltest Du fündig werden zum Thema RDKS
 
Danke euch beiden!

Der RDKS TPMS thread war sehr hilfreich, also einfach kompletträder mit den schrader sensoren kaufen und fertig. Das geht bestimmt günstiger als 620!

@Stoker: die Antwort von Reifendirekt würde mich interessieren! Wenn du die dann teilen magst. Danke!
 
@TLinus
Die Antwort war eher unbefriedigend:


vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unsere Sensoren sind stets auf ein bestimmtes Fahrzeug abgerichtet und müssen nur korrekt angelernt werden.
Da der Anlernprozess immer von Fahrzeug abhängig ist (wird also vom Fahrzeughersteller angegeben), liegt ein derartiger Prozess, falls es erforderlich ist eine Werkstatt aufzusuchen, in der Geste des Fahrzeugbesitzers.

Bei dem Angebot steht:
"Sensor: HUF 73901024
Anlern-Information: Programmiergerät / OBD-Verbindung"


Und ich habe noch einen Leitfaden von Huf gefunden, dort steht, dass ein Huf 73901024 ein "OE Sensor" sei.:

Auf dem OE-Sensor ist das fahrzeugspezifische Protokoll bereits gespeichert, dieses
wird nach dem Einbau an das Steuergerät des Fahrzeuges angelernt. Eine Program-
mierung der Sensoren ist dadurch nicht notwendig. Der OE-Sensor passt nur in die
jeweils vorgegebenen Fahrzeugtypen (z.B. RDE027 in den BMW 1er, 2er, 3er usw.)."

So richtig schlau werde ich daraus jetzt nicht, für mich deutet aber einiges darauf hin, dass die Sensoren direkt erkannt werden sollen.

Ich denke ich werde es aber ausprobieren, denn ein Angebot mit Schrader Sensor habe ich erstmal nicht gefunden, due etwa?
Zur Not kaufe ich noch ein OBD Interface und schalte selbst frei.
 
...schaut mal unter der Rubrik biete RDKS Sensoren Renault hier verkauft ein Forenmitglied recht günstig die Sensoren:)
 
Das Angebot bei Reifendirekt.de ist um 9 € pro Rad teurer geworden und der verbaute Sensor wurde vom 73.901.024 auf einen 73.901.026 geändert.
Der Hinweis mit der Anlern Funktion ist ebenfalls verschwunden. Ich habe jetzt für insgesamt 480 € (inkl. 3% ADAC Rabatt) bestellt und werde berichten.

@Steppi62 Auch bei den Renault Sensoren (bei Ebay für 60 € für 4 Stück zu bekommen) ist angeblich nicht klar ob diese ohne OBC Freischaltung funktionieren.
 
@Stocker, stimmt schon, Du hättest ja fragen können, ob es Schrader Sensoren sind, denn wenn, hättest Du die Antwort/Thead von lodgy0815: RDKS Sensoren Problem gelöst, nachlesen können. Habe genauso gehandelt, mit vollem Erfolg.

Dann alles Gute und ich lese ja wie es weiter geht:)
 
Die Sensoren von Reifendirekt sind von Huf.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück