215/70 R16 - Kompatible Felgen

MotoGuy

Neumitglied
Fahrzeug
Midbdis1
Servus!

Ich bin einfach mal so frei und frag mal in die Runde.
Bin jetzt seit Wochen dabei 16 Zoll Felgen zu suchen die eine Freigabe für 215/70 Reifen haben.

Es gibt einige Threads zu diesem Thema und seitenweise Informationen, was ich gefunden habe sind drei Möglichkeiten:

1. Der Abrollumfang beträgt bei der angesprochenen Reifengröße mindestens 2159mm und die Radlast muss mindestens die hälfte der Achslast betragen, das wären ca. 490kg. (das gilt offensichtlich nicht für Österreich, bisher gab mir die Tiroler, Salzburger und die Kärntner - TÜV - Stelle die selbe Antwort - NEIN.)


2. Man lässt sich von einem Zivilgutachter die Felgen testen - extrem teuer und aufwändig (in Tirol wäre das z.B. Harald Lerch).


3. Der TÜV'ler macht sich nichts drauß und trägt einfach die Reifen-Dimension ein (keine Ahnung wo das geht, aber offensichtlich gibt es das).


4. Man findet eine Felge, die mit 215/70 R16 getestet wurde und somit eine Freigabe im Gutachten ersichtlich ist.
Das ist vom TÜV gesehen, die einfachste und für Tirol/Salzburg/Kärnten auch die einzige Lösung, da gibt es nur einen Haken,
ich finde lediglich drei Felgen die genau das "darf".

4.1 Die "Adventure WP/7516" von delta 4x4 - 228,75€

4.2 Die "CW-ALUFELGE F 6,5X16" von Taubenreuther - 144,20€

4.3 Die Original-Stahlfelge mit dem Gutachten von Terranger (Fahrwerk + Spurverbreiterung und 235/70 R16 Reifen) habe die Umbaukosten noch nicht angefragt,
wird aber teuer sein.

4.4 Man findet jemanden der diesen Reifen z.B. auf der Original-Felge und dem selben Modell fährt und erbettelt sich ein Foto seiner Zulassung,
nennt sich dann "Vergleichsgutachten".


In Österreich muss bei allem was größer als 215/70 R16 ist, eine Tachoangleichung gemacht werden.
Geht sich mit der Toleranz gerade noch so aus.

Hier ist der TÜV offensichtlich verhältnismäßig streng, die Situation verlangt also mehr oder weniger zwingend Felgen die für die Verwendung von 215/70er Reifen freigegeben sind.


Jetzt meine Frage:

Gibt es noch mehr? Weiß jemand eine nicht überteuerte Felge, die genau diese "215/70 R16"-Freigabe hat?
Hat vielleicht jemand ein Foto für uns? (all jene die das gleiche vorhaben).

Danke!

Schöne Grüße
Ludwig
 
Servus Ludwig,

hast du vielleicht eine Lösung gefunden?
Ich hätte genau das gleiche für den DD2 geplant.

LG
Aspi
 
Hallo, @MotoGuy, @AspiriNice !

Zunächst einmal: Es wäre sehr hilfreich wenn Ihr mit so spziellen Fragen Eure Autos genau bezeichnen würdet!
Mit der Bezeichnung "Midbis1 " kann ich gar nichts anfangen! Und "DD2 Ph1" - rate ich jetzt einfach mal - soll wohl Dacia Duster 2 (oder doch "Dokker"?) Phase 1 heißen?

Die einzige zugelassene Flankenhöhe, die ich für 16"-Felgen und 215mm breite Reifen für den Duster finden kann, sind 65%.
Also 65/100 von 215 mm ^= 139,75 mm. Bei 215/70 R16 wäre die Flankenhöhe 150,5 mm.
Der Raddurchmesser wäre dann um 21,5 mm größer.
Eine solche Rad-Vergrößereung hat nichts mit der Felge zu tun. Die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und die Getriebeabstufung würden nicht mehr passen!
Entweder, man wünscht eine solche geänderte Übersetzung (aus welchen Gründen auch immer), oder man muß durch eine Änderung am Getriebe die Differenz in der Radgröße ausgleichen. Der Geschwindigkeitsmesser müßte auf die neue Radgröße eingestellt werden.
Solche Änderungen am Fahrzeugen erfordern vermutlich eine Einzelabnahme beim TÜV. Wenn die größeren Räder in jeder Einfederungsphase und bei allen Lenkwinkeln ohne irgendwo zu schleifen in die Radhäuser passen, sollte eine solche Einzelabnahme möglich sein.

Ich frage mich nur, wozu soll der Aufwand gut sein?

Ich wünsche Euch frohes und unfallfolgenfreis Basteln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Freitag auf meinem Duster 2 Phase 2 215/70R16 Nokian Outpost AT auf den Serienstahlfelgen montiert.

Passt mir Standardfahrwerk alles in den Radkasten ohne zu schleifen, kenne aber den Unterschied zum Duster 1 nicht.

Habe zuvor mit den Serienrädern mit 215/60R17 eine Messfahrt gemacht

GPS 50 / Tacho 55
GPS 70 / Tacho 76
GPS 100 / Tacho 105
GPS 130 / Tacho 134

Nun mit den 215/70R16 sieht es wie folgt aus

GPS 50 / Tacho 52
GPS 70 / Tacho 72
GPS 100 / Tacho 101
GPS 130 / Tacho 130

Mein TÜV Prüfer meinte wenn das bei seiner Messfahrt ebenso rauskommt, dann trägt er sie gerade so noch ohne Tachoanpassung ein.

Falls dir das dann hilft, lasse ich dir sobald im KFZ Sein eingetragen, eine Kopie zukommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:

Der Grund für diese Reifengröße war für mich:

Als Jäger bin ich über jeden Millimeter mehr Gummi auf der Felge froh, und der Centimeter mehr Bodenfreiheit ist gerne gesehen
 

Anhänge

  • IMG_20230127_104149_536.jpg
    IMG_20230127_104149_536.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20230127_124301_341.jpg
    IMG_20230127_124301_341.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 23
Hallo, ich hab auch vor auf diese Größe umzusteigen, könntest du mir eine Kopie zukommen lassen?
LG Rene
 
Hallo, @Rene996 !

An wen soll diese Frage gerichtet sein?
Mit ByeByeABCDE werden Beiträge ehemaliger Forumsmitglieder gekennzeichnet, die sich inzwischen aus dem Forum abgemeldet haben.
Ob ByeBye81921 Deine Frage jemals lesen wird, ist also ungewiß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.924
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück