Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo,

Ich gestern für meinen Dokker die
NEXEN WG SNOW G WH2 Winterreifen 185 / 65 R15 92 T XL
bestellt, leider ist mein Auto gerade unterwegs weshalb ich jetzt nichts schauen kann ob ein passives oder aktives System verbaut ist.

Die Reifen sollen auf die Original Stahlfelgen drauf und die Sommerrreifen werden nächstes Jahr je nach Lust und Laune ein paar neue Felgen bekommen (aktuell geplant sind Platin P56 in 15" = Platin P56 - schwarz matt für Dacia Dokker Felgen, Alufelgen & Kompletträder günstig kaufen bei | ? felgenoutlet)

Nun zu meiner Fragen, kann man so einfach die Reifen von Sommer > Winter wechseln oder brauch ich dann neue RDKS Sensoren?

Zweite Frage, hab gestern im Handbuch etwas geschnüffelt und habe raus gefunden das mein RDKS überhaupt nicht aktiviert/eingestellt wurde vom Händler, ist das Normal so oder einfach schlampiger Service ? Ich wurde auch nicht darauf hingewiesen das selbst erledigen zu müssen. (Hab das Auto erst seit ~8 Wochen)

LG
DaH
 
Hallo,

Ich gestern für meinen Dokker die
NEXEN WG SNOW G WH2 Winterreifen 185 / 65 R15 92 T XL
bestellt, leider ist mein Auto gerade unterwegs weshalb ich jetzt nichts schauen kann ob ein passives oder aktives System verbaut ist.

Die Reifen sollen auf die Original Stahlfelgen drauf und die Sommerrreifen werden nächstes Jahr je nach Lust und Laune ein paar neue Felgen bekommen (aktuell geplant sind Platin P56 in 15" = Platin P56 - schwarz matt für Dacia Dokker Felgen, Alufelgen & Kompletträder günstig kaufen bei | ? felgenoutlet)



Nun zu meiner Fragen, kann man so einfach die Reifen von Sommer > Winter wechseln oder brauch ich dann neue RDKS Sensoren?

Zweite Frage, hab gestern im Handbuch etwas geschnüffelt und habe raus gefunden das mein RDKS überhaupt nicht aktiviert/eingestellt wurde vom Händler, ist das Normal so oder einfach schlampiger Service ? Ich wurde auch nicht darauf hingewiesen das selbst erledigen zu müssen. (Hab das Auto erst seit ~8 Wochen)

LG
DaH


Du kannst einfach die Gummis auf den Felgen tauschen, die Sensoren stört das nicht.
Erst bei einem zusätzlichen Satz brauchst du logischerweise neue Sensoren, so denn du aktives RDKS hast.

Wir haben im Logan passives RDKS, da kannst du über den Boardcomputer einen Reifendruck Reset machen. Das musste ich beim Wechsel der Gummis bzw. auch beim Wechsel auf Winter aber bisher noch nicht machen.

Die Sensoren bzw. das passive RDKS ist immer vorkonfiguriert. Mittlerweile müssen die Sensoren, je nach Hersteller, nicht mal mehr am Fahrzeug angelernt werden, sondern kommen vorkonfiguriert bspw. aus einem Onlineshop zu dir nach Haus.
 
Das wäre ja toll wenn die Tendenz zum passiven System gehen sollte. Ich hab befürchtet das es andersrum ist,um Sensoren verkaufen zu können.
 
Bordbuch?!

Okay dann habe ich wohl ein Aktives RDKS, habe keinen Aufkleber finden können

Kommt eigentlich niemand von Euch mal auf die Idee ins Bordbuch zu gucken?
Zumindestens in meinem Bordbuch steht klipp und klar drin, was da verbaut ist, bzw. ob man extra Sensoren im Reifen benötigt oder nicht. Da steht auch drin, wie das System rekalibriert oder von mir aus auch reseted wird. Und oh wunder, ich habe es genau so gemacht, wie es im Bordbuch steht und es hat auch genau so funktioniert.

Ohne irgendwelche Faxen ...
 
Kommt eigentlich niemand von Euch mal auf die Idee ins Bordbuch zu gucken?
Zumindestens in meinem Bordbuch steht klipp und klar drin, was da verbaut ist, bzw. ob man extra Sensoren im Reifen benötigt oder nicht. Da steht auch drin, wie das System rekalibriert oder von mir aus auch reseted wird. Und oh wunder, ich habe es genau so gemacht, wie es im Bordbuch steht und es hat auch genau so funktioniert.

Ohne irgendwelche Faxen ...
Das “Bordbuch“ ist soweit mir bekannt bei beiden Systemen gleich.
 
Das “Bordbuch“ ist soweit mir bekannt bei beiden Systemen gleich.

Das bezweifle ich, da in meinem Bordbuch von keinen zwei Systemen die Rede ist. Es wird keine Variante A und keine Variante B erläutert. Es gibt nur eine bei mir.

Aber ich stimme in so fern zu, das zum Beispiel bei der Bedienungsanleitung des Media-Nav einfach 3 oder 4 Varianten da in einem Buch drin sind und ich bis jetzt nicht rausgefunden habe, welche ich habe ... habe mich Datum aber auch nicht wirklich gekümmert.
 
Das bezweifle ich, da in meinem Bordbuch von keinen zwei Systemen die Rede ist. Es wird keine Variante A und keine Variante B erläutert. Es gibt nur eine bei mir.

Eben. Das Bordbuch ist System- und Ausstattungsübergreifend.

Da wird nicht zwischen aktiv und passiv unterschieden, weil die Prozedur (SetTp) bei Beiden 100% gleich ist.
 
Das liegt halt am abgemagerten Display bei den Dacia, ein guter Indikator für das aktive System ist ein am Hals des Ventils vorhandender Ring. Der ist im Ventilhals verarbeitet aber gut tastbar.
Sensor ist der Schrader 3041 passt für alle Dacia und Renault

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Einem Reifentest habe ich entnommen, dass die die Winterreifen erst 1200 km auf trockener Straße gefahren haben um die Trennmittelreste die zum Lösen aus der Heizform nötig sind, zu entfernen. (Rutschige Überraschung auf Schnee)
 
Lodgy Stepway Winterreifen auf 15 Zoll Stahl

Hallo,

habe gestern an meinem Lodgy Stepway meine 16 Zoll Sommerräder auf 15 Zoll Winter getauscht.
Original Dacia / Renault Stahlfelgen.
Ich möchte mitteilen dass dies Felgen genügend Luft haben und nichts schleift.

Des weiteren sagte mir der Freundliche Mitarbeiter des AH das im Bordcomputer des neuen Lodgys wohl nur noch 4 RDKS eingelesen werden können, frühere Baujahre wohl noch 8. Kann dazu jemand was sagen?

Grüßle
 
Meine Logan gebaut 5\2015 hat 8 Speicherplätze.
 
Reifendruck

Habe gestern bei meinem Logan MCV Laureate 04.2016 die Reifen umrüsten lassen. Da waren keine Sensoren an den Ventilen. Da läuft die Überwachung über ABS. Habe im Bordcomputer auch nur eine Anzeige, kein A und B
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.825
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück