Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Habe gestern bei meinem Logan MCV Laureate 04.2016 die Reifen umrüsten lassen. Da waren keine Sensoren an den Ventilen. Da läuft die Überwachung über ABS. Habe im Bordcomputer auch nur eine Anzeige, kein A und B

Sei doch froh!

Dein Auto entspricht den Gesetzesvorgaben, und du kannst ohne Sensor Stress ( und Kosten !) lustig die Räder wechseln.

Trotzdem schaue ich aber noch selbst regelmäßig nach dem Luftdruck....:)
 
Und jetzt. Kannst du die Felgen zurückgeben?

Ja. Habe belegen können dass die falsche Felge verbaut wurde. Die Alcar 7777 ist nur für einen Renault Capture zugelassen.

Der Lodgy benötigt die Alcarfelge 7775. Die kommen die jetzt tauschen, allerdings lassen die sich sehr viel Zeit. Meist vergehen 10 Tage zwischen den Kontakten mit denen bevor etwas passiert.
 
Habe im Bordcomputer auch nur eine Anzeige, kein A und B

Nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Es gibt für beide Systeme nur EINE Anzeige.

Im Bordcomputer/Cockpit gibt es den Menüpunkt SetTP und eine eigenständige Warnleuchte.

Mehr nicht. Das gilt für beide Systeme.
 
Lodgy Stepway Felgen

Hallo

Ich habe ein Lodgy Stepway bj16 und als ich übers Internet Winterkompletträder gekauft habe, die böse Überraschung, die Felgen passen nicht. Original ist er mit 195/55/R16 auf Alufelgen ausgestattet, auf der Zulassung steht außerdem noch 185/65/R15 angegeben, auf reifendirek.at war nur die Option mit R15 zu haben, so habe es getan und die vorderen Felgen klemmen auf der bremsen. Bei Dacia habe ich dann erfahren das für Stepway nur R16 passen soll weil die Bremsen anders sind. In anderen Internet Seiten (ATU zum Beispiel) gibt ebenfalls nur R15 zu kaufen wenn Mann die Automodell ergibt. Kennt jemand diese Problem? Könnte ich eventuell Spurverbreiterung anwenden?
 
Dann sind es Felgen die nicht auf den Lodgy passen.
Fahren darfst du auch die Standard Bereifung der anderen Modelle, da sie ja eingetragen sind. Die Bremse ist identisch.

Es könnte sich um Felgen für den Clio handeln. die haben die selben Dimensionen, aber eine andere Form...
 
SetTP bei Winterkompletträdern mit neuen RDKS-Sensoren

Hallo zusammen,

wir haben seit Donnerstag unseren Lodgy und auf andere (Winter-)Kompletträder aus der Bucht gewechselt, mit vormontierten RDKS. Nach dem Tankstellenbesuch hab ich direkt SetTP im BC ausgeführt und die Kontrolllampe geht bei Zündung auch brav mit aus. Seither zwar erst ~50km aber keine Kontrollampe oder sonstiges.

Haben die aktuellen Modelle nun ein indirektes RDKS oder ist an meinem etwas anders, evtl. weil tschechischer Re-Import? War während der Wartezeit ganz aufgeregt aber wenn das anlernen dann doch so einfach ist, wars ja umsonst :)
 
Bin verwirrt :huh: ...

Mein Autohaus hat mir jetzt für den im Mai bestellten Lodgy Stepway, der im Januar nun eintreffen soll, ein Angebot für Winterreifen gemacht.
"Hankook 185/65R15 92T XL auf Stahlfelge mit Reifendruckkontrollsystem (Aktiv)"

Also doch noch ein aktives RDKS? Oder sollte ich lieber erst warten, bis der Lodgy da steht und nach dem Aufkleber Ausschau halten? :huh:
 
Bin verwirrt :huh: ...

Mein Autohaus hat mir jetzt für den im Mai bestellten Lodgy Stepway, der im Januar nun eintreffen soll, ein Angebot für Winterreifen gemacht.
"Hankook 185/65R15 92T XL auf Stahlfelge mit Reifendruckkontrollsystem (Aktiv)"

Also doch noch ein aktives RDKS? Oder sollte ich lieber erst warten, bis der Lodgy da steht und nach dem Aufkleber Ausschau halten? :huh:
Moin, hast Du mal den Preis zum Vergleich?


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Hankook 185/65R15 92T XL auf Stahlfelge mit Reifendruckkontrollsystem (Aktiv) inkl. Montage und Einlesen knapp 650 €
 
Hankook 185/65R15 92T XL auf Stahlfelge mit Reifendruckkontrollsystem (Aktiv) inkl. Montage und Einlesen knapp 650 €

Hallo,
wenn es sich um die Hankook i*cept RS2 W452 handelt, dann ist das teuer.

Habe genau die gleichen über mein Autohaus bezogen (Raum Erfurt) und dort nur ca. 490 Euro bezahlt mit allem drum und drann.
 
Fangfrage .....
ich habe auf mein lodgy ( reinport 2016 aus polen ((gebaut am 5.12.2015)) ) mal vom mcv1 die stahlfelgen montiert . vorne ging es nicht wegen der einpresstiefe , aber hinten schon . bin damit ca 20 meter vor und wieder zurück gefahren . das rdks hat sich nicht gemeldet .
reicht das aus um mir nur reifen und stahlfelgen zu besorgen ( ohne einbau von rdks ) ? muss die teststrecke länger sein oder brauche ich ein rdks?
ich war bei drei autohäuser (dacia )..... , keiner aber, auch keiner wollte mir sagen oder testen/messen was für rdks ich habe .
ein rdks ist verbaut bzw die lampe leuchtet kurz wenn man die zündung an macht .

----------

derbene....
brauch deiner 92T XL reifen ?????
mein lodgy brauch keine . selbst in den dot papieren werden eine XL reifen vorgegeben
 
Die jetzt produzierten und gerade in der Produktion befindlichen Lodgys haben wohl alle das aktive System😢. Darum wird uns auch ein Angebot mit den Sensoren gemacht.
Weiß jemand, ob die Felgen vom Scenic passen? Habe noch 4 Stahlfelgen übrig.
 
Fangfrage .....
ich habe auf mein lodgy ( reinport 2016 aus polen ((gebaut am 5.12.2015)) ) mal vom mcv1 die stahlfelgen montiert . vorne ging es nicht wegen der einpresstiefe , aber hinten schon . bin damit ca 20 meter vor und wieder zurück gefahren . das rdks hat sich nicht gemeldet .
reicht das aus um mir nur reifen und stahlfelgen zu besorgen ( ohne einbau von rdks ) ? muss die teststrecke länger sein oder brauche ich ein rdks?
ich war bei drei autohäuser (dacia )..... , keiner aber, auch keiner wollte mir sagen oder testen/messen was für rdks ich habe .
ein rdks ist verbaut bzw die lampe leuchtet kurz wenn man die zündung an macht .

----------

derbene....
brauch deiner 92T XL reifen ?????
mein lodgy brauch keine . selbst in den dot papieren werden eine XL reifen vorgegeben

20m vor und zurück reicht definitiv nicht. Bei meinen WR waren ab Werk (Dacia) keine Sensoren drin, der Alarm kam erst nach ca. 10 km.
 
Hallo,
habe gestern an meinem Lodgy Stepway meine 16 Zoll Sommerräder auf 15 Zoll Winter getauscht.
Original Dacia / Renault Stahlfelgen.
Ich möchte mitteilen dass dies Felgen genügend Luft haben und nichts schleift.

Des weiteren sagte mir der Freundliche Mitarbeiter des AH das im Bordcomputer des neuen Lodgys wohl nur noch 4 RDKS eingelesen werden können, frühere Baujahre wohl noch 8. Kann dazu jemand was sagen?
Grüßle

Hallo, bei meinem Lodgy 11/2014 können laut AH nur 4 RDKS eingelesen werden. Geldschneiderei. Den Geldschneider, wenn ich den kriege:angry::bang::wall:
 
was ist eigentlich wenn ich die warnung ( anzeige ) des rdks ig­no­rie­re . kommt noch ein warnton .... ? bleibt das auto stehn .. ? springt er irgendwann nicht mehr an ???
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.942
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück