1. Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Winterräder kaufen

Dieses Thema im Forum "Dacia Lodgy-Forum" wurde erstellt von marvin81, 4. September 2013.

1. Stoker

Stoker Mitglied

Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 (LPG)
    Laureate
    Was für Sensoren hast du denn gekauft?
    Dass dies mit den Sensoren von Schrader klappt, ist ja bekannt. Fraglich ist aber wie sich die Sensoren anderer Hersteller Verhalten. Ich habe HUF Sensoren bestellt und werde berichten.

2. hokiron

hokiron Mitglied

Dacia Dokker 1.2 TCe 115
    Stepway
    Denke, die sind von MaxSensor. Kann's aber nicht 100%ig sagen, hab leider nicht darauf geachtet. Rechnung ebensowenig Info, sorry...

3. TLinus Mitglied

Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
    Lauréate
    Hier ist ja doch noch ein bisschen Leben rein gekommen :) danke für das ganze feedback!

Man bekommt die Schrader Sensoren ja für ca. EUR 30 in der bucht, aber ich konnte keinen Lieferanten finden, der Kompletträder mit eben diesen für einen angemessenen Preis anbietet. Habe jetzt bei einem gefragt, ob die sich darauf einlassen, wenn ich die Sensoren beistelle. Wie haben das denn die anderen alle gemacht?

Ich hatte bis jetzt weder RDKS noch Winterreifen, bin immer auf Ganzjahresreifen gefahren. Das "Problem" ist also irgendwie neu...

4. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
    Stepway
    Ich habe ganz einfach und bequem die Original Kompletträder von Dacia verwendet. Die wurden zwar falsch ohne Sensoren angeliefert und mussten daher durch Dacia nachgerüstet werden, ausser dem Zeitaufwand für einen zweiten Werkstattbesuch ist resp. war das dann allerdings nicht mein Problem. Und da es in der Werkstätte ohnehin frei Getränke und Brötchen gibt, war das Frühstück auch schon geregelt.

GSS-Freundin, TLinus und Steppi62 bedanken sich.
  5. Steppi62 Mitglied Bronze

Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
    Stepway
    ...da fährt man manchmal mit am Besten, wenn man sich den Stress sparen möchte mit den Sensoren ob einlesen ja / nein oder passen die oder nicht, hier erhält man das Komplettpaket und sollte mal nach kurzer Zeit was nicht funktionieren, kann man dort getrost wieder hinfahren;)
    Oder man steigt dann doch wieder auf Gjr um und hat nur einmal das Thema Sensoren :dance:

TLinus und dokkeri bedanken sich.
  6. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Stepway
    ... genau, bezüglich Auto gehöre ich zu den bequemen Menschen, auch wenn es meist teurer wird.

Ob Zubehör, Wartung, Oel, Kühlflüssigkeit, Räder, .... das Dacia AH ist meine Anlaufstelle wenn ich was benötige. Basteln, Selbstschrauberei, Hinterhofgaragen, billiges Oel aus dem Internet selbst zur Wartung mitbringen, freie Werkstätten, Geiz ist Geil, ... sind nicht mein Ding.

Decoybird, MM und TLinus bedanken sich.
  7. Steppi62 Mitglied Bronze

Stepway
    ...sehe ich genauso, aus der" Schrauberzeit" bin ich auch raus, da ist heute zu viel was schief gehen kann und dann ist die Garantie, Kulanz... futsch und man zahlt im nachhinein drauf.

GSS-Freundin und TLinus bedanken sich.
  8. dokkeri

dokkeri Mitglied Platin

Stepway
    ... dazu kommt, dass es bei einem schweren Unfall mit dem Gesetzgeber und den Versicherungen Probleme geben kann wenn unfachmännisch am Wagen geschraubt wurde oder nicht Originalteile verbaut sind, besonders in sicherheitsrelevanten Bereichen wie Bremsen, Lenkung, Aufhängung.

TLinus bedankt sich.
  9. Steppi62 Mitglied Bronze

Stepway
    ....kann ich nur bestätigen, um mir solchen Ärger zu ersparen, gehe ich mit unserem Lodgy zum Freundlichen.

TLinus bedankt sich.
  10. TLinus Mitglied

Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
    Lauréate
    Hmm da habt Ihr natürlich auch recht. Zumal es ja eh einfacher wird, wenn beim nächsten Mal nur die Reifen gewechselt werden müssen. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch zum überlegen...

11. Steppi62 Mitglied Bronze

Stepway
    ...denk mal über Gjr nach, wenn Deine Jahreslaufleistung nicht allzu hoch ist und nicht unbedingt in den Höhen wohnst.
    Da findest Du Reifen, die ganz bestimmt dem Profil entsprechen würden:)

12. TLinus Mitglied

Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
    Lauréate
    Tja da bin ich etwas hin und her gerissen. Eigentlich sind gjr auch ein kompromiss für mich, aber ich habe ja neue sommerreifen drauf...was soll damit passieren...auf lange sicht ging ich davon aus mit beiden günstiger zu fahren.

13. Steppi62 Mitglied Bronze

Stepway
    ....verkaufen, ggf. hier bei Biete oder in div. anderen Foren oder da, wo Du ggf. die Reifen kaufst oder um montieren lässt.

14. derbene Mitglied

Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
    Stepway
    Hallo zusammen,

muss jetzt nochmal bzgl Stahlfelgen nachfragen:
    Lodgy Stepway 1.5 dCi mit 80kW, gebaut 2016, zugelassenen Feb 2017, kein facelift Stepway. Im Fahrzeug Schein stehen nur die R16, in den COC als Alternative auch die R15. Und ich hätte gerne für den Winter die R15 Stahlfelgen.
    Eine Reifenbude hat mir nach ihrem Felgen Atlas die Alcar 7777 herausgesucht. Die standen dort unter Lodgy Stepway. Haben aber nicht gepasst, liegen vorne am Bremssattel an. Jetzt geben die Jungs noch der 7775 ( wie ein paar Seiten vorher beschrieben) die Chance, aber wenn die nicht passt, dann meinen die, dass evtl wirklich nur die Standard Bereifung mit R16 auf Alus möglich ist. Die 7775 ist laut Felgenatlas aber nur für den "normalen" Lodgy Kann das sein, dass diese Stepway Modelle (kurz vor facelift) wirklich eine andere, größere Bremse haben?
    Auf der Alcar Seite landet man für den 80kW Stepway schon auch bei der 7775, allerdings steht dort im TÜV Zertifikat wieder nur etwas von Lodgy, nix vom Stepway ( ALCAR - Felgen Aluräder Alufelgen Stahlfelgen AEZ DOTZ DEZENT ENZO KFZ Stahlrad | TÜV Gutachten (http://www.alcar.de/96263_DE.htm))

Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2017
  15. waldfrieden

waldfrieden Mitglied Brilliant

Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Dann waren es wohl eher die Felgen für Sandero und Co!

Es gibt nur 2 verschiedene Bremsen, groß und klein und die sind bei beiden Ausführungen identisch, dafür gibt es in der Tat verschiedene 15" Felgen.

16. derbene Mitglied

Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
    Stepway
    Dem Ausschlussverfahren nach also müssen die 7775 passen, weil die 7777 eben nicht gepasst haben?

17. mountainman Grünschnabel

Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
    Stepway
    Ich habe einen Lodgy Stepway BJ 2017 (Facelift), habe am Freitag 7775 - 15 Zoll bekommen. Die passen!

18. obl15

obl15 Mitglied

Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
  19. MM

..was für ein Stress, gut das ich die Winterräder direkt mit dem Wagen gekauft hab.. Ich hätt da keinen Bock drauf.. ..zuviel Stresssssssss.. :think:^_^

20. obl15

obl15 Mitglied

Dacia Lodgy 1.2 TCe 115

Schau mal: STAHLRAD (http://www.alcar-stahlrad.com/AlcarKonfigurator/index.php?lcs=f55r8v15nj)

Schwoba müssed Schpara :prost:

Decoybird und dokker1962 bedanken sich.
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen