Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Echt? Ich habe jetzt viele gefunden die im Netzt diese Bereifung haben und Verkauft werden.

Passen die Reifen in der größe wirklich nicht auf das Auto?
Ein Fehler wird auch durch Vervielfältigung (kopieren) nicht besser.
185/65-15 oder 195/55-16


Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
@crass33, Die Rechnung hatte ich am Sonntag mal gemacht. Der Lodgy hat hinten die schwerste Achslast (1060kg). Halbiert ergibt sich eine Zulässige Last von 530kg pro Reifen. Dann wären wir bei Lastindex 86. Da die Tragfähigkeit eines Reifens aber mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt wurde wohl seitens Dacia der Li hochgesetzt damit bei top-speed ~190kmh immer noch die zulässige Tragfähigkeit der Reifen gegeben ist. Ich denke mal wenn Li 87 zulässig wäre hätte Dacia es in den Papieren stehen.
 
Hier die offizielle Antwort von Dacia Deutschland:

Folgende Räder- und Reifengrößen sind von Dacia freigegeben:

185/70 R14 (88)T, 5.5 J 14 ET 40 (*)
195/55 R16 (91)H, 6.0 J 16 ET 40
185/65 R15 (88)T, 5 J 15 a 6 J 15 ET 40

(*) Hinweis: Nur mit Bremsscheibendurchmesser 258 mm"

Andere Räder- Reifenkombinationen sind durch den Hersteller nicht freigegeben.
 
Moin Moin aus Norderstedt

....Tschuldigung, :wub: aber kann mir mal einer erklären was dieser Hick-Hack mit den Winterreifen soll? :huh: Wenn ihr doch Reifen kaufen müsst, warum um alles in der Welt nicht die, die im Fahrzeugschein eingetragen sind? :o Da mein Auto auch neu ist benötige ich auch M+S Reifen. ^_^ Also rufe ich den Freundlichen im nächsten Monat an und frage, obs wieder Sonderaktionen für Winterschuhe gibt. :p Wenn nicht, dann gehe ich zum Reifenhöker und bestelle mir da die Socken und die Schuhe, basta. <_< Manchmal werden Diskussionen los getreten, als wenn es darum ginge die Welt neu zu erfinden. :D:D:D

Gruß DECO

Gesendet von meinem Schreibtisch-pc mit Mahagoni Platte.
 
Ach, da haben wir mal wieder Decoybird..rumningeln wegen Diskussionen und nicht sachliches beitragen..kannste stecken lassen! Das Thema ist dank John und Dacia geklärt worden und zwar ohne deine unqualifizierten Kommentare. Ich habe mir jetzt Winterreifen 195/55R16 91H gekauft und bin somit auf der sicheren Seite. Gefragt habe ich lediglich deshalb weil die Reifen mit Li 87 etwas günstiger sind. Und etwas generelles..ein Forum dient dazu um Fragen zu klären..wenn ich sinnloses Geschwafel lesen möchte schau ich bei Facebook rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin aus Norderstedt

@ Cordova

vielleicht machst du mal deine Augen auf, dann wirst du feststellen das du nicht der Einzige bist der Hier diskutiert hat! Dann wirst du merken, dass es inzwischen 23 Seiten sind. Solltes du dich persönlich attackiert fühlen dann ist das sicherlich ein Zeichen, dass ich nicht ganz so weit daneben liege! Außerdem ist ein Forum nicht nur zum diskutieren und fragen sondern auch um Meinungen zu äußern! Und genau das habe ich gemacht. Wenn dir das nicht passt dann empfehle ich dir mich einfach zu ignorieren, ich kann damit ganz gut leben. Mimosen haben nämlich immer und an allem etwas auszusetzen wenn sie glauben sie seinen persönlich angegriffen worden. Das kann ich dir versichern ist und war nie meine Intension ich kenne dich doch gar nicht! Ich mokiere mich ja auch nicht gleich wegen deiner persönlichen abfälligen Bemerkungen mir gegenüber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hatten wir schon mal..und wieder kann ich Dir den Rat geben: wie man in den Wald ruft so schallt es heraus. Sachlich Beiträge sind bei mir willkommen, alles andere vermüllt nur das Forum.
 
Kaufberatung Winterreifen Dacia Lodgy ( Stepway )

Hallo ,

Es steht bei mir der Winterreifen Kauf an , habt ihr Empfehlungen was Verschleiß und Kraftstoffverbrauch angeht ??? Ich tendiere zu Conti ( 185/65 R15 92 T ) ... Dürfte doch keine Probleme auf dem Lodgy Stepway geben, lt. Fahrzeugschein sind sie drin ... Nur weil ich die 16 Zoll von Haus aus drauf habe ... Als Felgen , nehme ich die Pulverbeschichten die ich schon habe ( 15 Zoll ) . Hab nur Angst , dass dort irgendwas schleifen könnte ...
 
Da schleift bestimmt nix, aber kannst ja die felge probehalber mal anschrauben. Auf meinem duster passen auch 15"
Hat von hause aus ja auch 16"
 
....Tschuldigung, :wub: aber kann mir mal einer erklären was dieser Hick-Hack mit den Winterreifen soll? :huh: Wenn ihr doch Reifen kaufen müsst, warum um alles in der Welt nicht die, die im Fahrzeugschein eingetragen sind?

Weil da zum Teil Mumpitz drin steht, der entweder kaum verfügbar ist oder aber sehr teuer. Im Schein meines Lodgys steht 88T.

Viel verbreiteter, oftmals günstiger und sowohl hinsichtlich Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex besser sind 91H. Also macht es schon Sinn, mal über den Rand des Fahrzeugscheins hinaus zu schauen.

3d-smiley.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aber GJR auf den Originalen 16" Felgen fahren will wird keine 91H finden. Nur kleinere LI. Da bleibt einen nur übrig in nen zweiten Satz Felgen zu investieren. Und dann ist die Sache mit GJR eh schon wieder hinfällig. Außer man will andere Felgen wegen der Optik, dann kann man 15er nehmen die ab dem 88LI gehen, da gibt es dann passende Reifen zur Auswahl.
Ich rede vom Lodgy.
 
Bei den Felgen unbedingt auf die eingestanzten Maße schauen. Nur weil sie nicht schleifen heisst das auch das sie auch passen. Einpresstiefe ??? Aber ansonsten sollte nix gegen 15" sprechen...^_^
 
Hallo!
Da wir unseren Lodgy Stepway erst im Januar (klopf auf Holz &#128512;) bekommen haben wir noch keine Unterlagen zum Fahrzeug. Jedoch würden wir jetzt schon gerne Winterreifen kaufen. Unser Reifenhändler fragte jetzt ob wir 185 65 r15 oder 195 55 r16 haben möchten ,in seinem System sind wohl zwei unterschiedliche Lodgy Stepways geführt ohne weitere Details einsehen zu können. Wurde bei den neuen Stepways die Reifenmöglichkeiten geändert? Aus den anderen Beiträgen weiß ich das der Stepway ja eigentlich nur mit 195 55 r16 gefahren werden darf!? 185 65 r15 hatte den klaren Vorteil das ich Stahlfelgen bekommen könnte.
Über Antworten würde ich mich freuen&#128512;.
Danke

Lg
 
Mein AH sagte das ich warten soll bis das Auto da ist, aus 2 gründen
1. ob der Lodgy dann schon das neue RDKS hat (ABS gesteuert) dann brauchst du den teueren Sensor nicht mehr und sparst 200€
2. steht dann erst im Fahrzeugschein ob du auch 15 " Felgen drauf machen kannst
 
Hallo!
Da wir unseren Lodgy Stepway erst im Januar (klopf auf Holz &#128512;) bekommen haben wir noch keine Unterlagen zum Fahrzeug. Jedoch würden wir jetzt schon gerne Winterreifen kaufen. Unser Reifenhändler fragte jetzt ob wir 185 65 r15 oder 195 55 r16 haben möchten ,in seinem System sind wohl zwei unterschiedliche Lodgy Stepways geführt ohne weitere Details einsehen zu können. Wurde bei den neuen Stepways die Reifenmöglichkeiten geändert? Aus den anderen Beiträgen weiß ich das der Stepway ja eigentlich nur mit 195 55 r16 gefahren werden darf!? 185 65 r15 hatte den klaren Vorteil das ich Stahlfelgen bekommen könnte.
Über Antworten würde ich mich freuen&#128512;.
Danke

Lg

Hallo,

Kann jetzt nur für meinen / mich sprechen : Bei meinem Stepway sind ja von Haus aus 16 Zoll drauf. Im Fahrzeugschein sind aber 15 Zoll eingetragen . Meine Winterreifen werden Conti Wintercontact TS 860 in 185 / 65 R15 92T . Ich hatte damals bei Ebay Kleinanzeigen Alus für meinen gekauft, die ich Pulverbeschichten lies. Der Lodgy steht auch in der ABE mit drin ( bei der genannten Reifengröße ).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück