Winterräder kaufen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo,
kann mir irgendjemand sagen warum ich bei sämtlichen Reifenbuden (I-Net) für einen Lodgy Stepway keine Felgen bestellen kann??? Für einen normalen gibt es welche, bei Fahrzeugauswahl Stepway ist bei allen Anbietern keine zur Auswahl! Woran liegt das, bzw. kann ich einfach eine für den normalen Lodgy bestellen? Ist ja im Grunde das selbe Auto. Bitte um Hilfe...
Danke

Das Problem habe ich auch, habe noch nagelneue Winterreifen bvon meinem Scenic I und hatte gehofft, diese einfach drauf machen zu können. Das Autohaus meinte, die Einpresstiefe der Felge passe nicht und überhaupt haben die keine Druckwächter und das geht gar nicht. Aber man würde uns zu Winterbeginn ein unschlagbares Angebot zum Selbstkostenpreis machen...???:o
 
Huhu,
auch bei mir steht eine Erstbestückung auf Winterräder an für meinen Lodgy an. Das Autohaus meinte erst, dass ich nur 195er Aluräder Montieren kann (weil nur die im FZ eingetragen sind). In meinem CoC Schein ist auch die Grösse 185/65 R15 92T eingetragen. Daraufhin hat er mir einen Preis für einen 4er Satz Stahlfelgen Fuldareifen inkl. wuchten, montieren und RDKS von 650 Euro genannt. Ist das gut?

Gruß
Jens

Edit: 520 Euro sind es nun zusammen. Bezahlung bei Abholung :) Da habe ich dann einfach mal zugeschlagen *ggg*

P.S.: Bei mir sind auch vom Werk aus 195/16er Reifen drauf und im FS stehen nur die 185/15er .... Aber in den CoC Papieren sind beide aufgelistet. Schon alles sehr Komisch *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Autohaus/Werkstatt zuerst meint, nur 195 und Alu, um dir dann 185 und Stahl zu verkaufen, wechsle ich den Anbieter. Die haben entweder keine Ahnung oder wollten dir das teurere Produkt mit mehr Marge verkaufen.

Wenn du übers Netz bestellst und selber wechselst später du dir 200€. Z.b reifendirekt.
 
Hallo,
kann mir irgendjemand sagen warum ich bei sämtlichen Reifenbuden (I-Net) für einen Lodgy Stepway keine Felgen bestellen kann??? Für einen normalen gibt es welche, bei Fahrzeugauswahl Stepway ist bei allen Anbietern keine zur Auswahl! Woran liegt das, bzw. kann ich einfach eine für den normalen Lodgy bestellen? Ist ja im Grunde das selbe Auto. Bitte um Hilfe...
Danke

Es ist egal ab du einen Basic oder Stepway fährst,wichig ist nur der Lochkreis,die Tragfähigkeit Felgengrösse (z.B. 5x15")

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
@LodgyFred
Zum einen sind die Seiten mancher Reifendealer nicht aktuell,was die Modelle angeht,zum anderen hast du ja 16ener Alus als Serie!
Du kannst alles nehmen was der Lodgy ab Prestige fahren darf,darunter gibt's 15ener,185!
Alles andere musst du eintragen lassen!
Willst du 15ener Alu/Stahl oder größer für den Winter?
 
@LodgyFred
Zum einen sind die Seiten mancher Reifendealer nicht aktuell,was die Modelle angeht,zum anderen hast du ja 16ener Alus als Serie!
Du kannst alles nehmen was der Lodgy ab Prestige fahren darf,darunter gibt's 15ener,185!
Alles andere musst du eintragen lassen!
Willst du 15ener Alu/Stahl oder größer für den Winter?

Hallo Zündi ,

Du wirst jetzt lachen aber bei meinem Stepway sind regulär die 16 Zoll drauf , in meinem Fahrzeugschein
sind aber 15 Zoll eingetragen. Die 16 Zoll stehen als Zusatzgrösse im CoC Papier. Spiele mit dem Gedanken sie noch bei der Zulassungsstelle eintragen zu lassen oder reicht das CoC Papier ?
 
Lass die Nachtragen erspart Ärger bei einer Verkehrskontrolle und ein Stück Papier weniger im Auto

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Moin Moin bei mir drängt sich auch der Winterreifenkauf auf, bzw ich habe noch neue alte von meinem Vorgänger. Könnt ihr sagen ob die 195/65 R15 von der Größe her auf den Lodgy passen? Es geht nur um die größe, also ob die dann noch genug spiel im Radkasten haben und nirgendwo schleifen.
Ich habe die 2.2015 erst neu gekauft und dann fast nie gefahren da ich nen Firmenwagen hatte.
Und testen kann ich noch nicht weil mein Lodgy noch bei Händler steht, und die keine ahnung von nix haben. Hab nur ärger mit denen, denn meiner steht seit 2 monaten da und wird nicht fertig mit AHK und LPG nachrüsten und einigen anderen fragen die nicht beantwortet werden.

Das ich zum TÜV muß ist Klar und das ich dann evtl ne Tachoanpassung machen muß auch.

Hoffe ihr könnt was dazu sagen.
 
Winterreifen Tragfähigkeit

Hallo, ich möchte die originalen Alufelgen an meinem Lodgy als Winterräder nutzen. Die Reifengröße beträgt 195/55R16 und laut Papiere 88T. Genau hierzu habe ich eine Frage. Darf der Tragfähigkeitsindex 88 unterschritten werden? Das Problem ist wenn man Winterreifen in dieser Größe sucht findet man zu 99% 195/55R16 87H. Wollte auf die schnelle erst mal hier fragen bevor ich zum TÜV fahre.
 
Kann das angehen?
4er Set ALU-Sommerräder
DACIA Lodgy 195/65 R15 91T
MICHELIN Energy Saver+ GRNX

Dieser Radsatz passt nur für folgende Fahrzeuge:

Hersteller: DACIA
Modell: LODGY
Typ: SD
Baujahr: ab 06/2012
Leistung (KW): 60 - 85 kW
Bemerkungen:



Daten der Felge:
Art: Alufelge
Farbe: silber
Hersteller/Design: ENZO G
Grösse: 6.00x15
Lochkreis: 4x100
Einpresstiefe: ET 44

Hab ich bei nem Ebayhändler gefunden. Also würden die 195/65 R15 passen
 
Echt? Ich habe jetzt viele gefunden die im Netzt diese Bereifung haben und Verkauft werden.

Passen die Reifen in der größe wirklich nicht auf das Auto?
 
Zitat: CaptAlk
"Lass die Nachtragen erspart Ärger bei einer Verkehrskontrolle und ein Stück Papier weniger im Auto"

Das bringt keinen Ärger. Ich habe ein Fahrzeug mit originalen 225/40R18 Räder. (Reifengröße ist Serie beim Astra TwinTop "Endless Summer") In den Fahrzeugpapieren steht aber nur eine Größe (205/55R16!) drin.
Habe beim Straßenverkehrsamt gefragt. Die tragen die nicht ein. Es reicht wenn sie in den COC Papieren drin stehen und die muß man nicht dabei haben.

Die Polizei muß einen begründeten Verdacht haben um Ärger zu machen, was dann mit einer Vorführung enden kann. Das kommt aber bei unseren Reifengrößen so gut wie nie vor.

Abgesehen davon wurde ich in den 37 Jahren, in denen ich den Führerschein habe, erst zwei mal Kontrolliert. (Einmal davon wegen Wohnwagengewicht auf der A1) Man wollte Verbandskasten und Warndreieck sehen. Die Reifen hat sich keiner angesehen.
(Außer am Wohnwagen. Aber da wegen des Produktionsdatum.)

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte die originalen Alufelgen an meinem Lodgy als Winterräder nutzen. Die Reifengröße beträgt 195/55R16 und laut Papiere 88T. Genau hierzu habe ich eine Frage. Darf der Tragfähigkeitsindex 88 unterschritten werden? Das Problem ist wenn man Winterreifen in dieser Größe sucht findet man zu 99% 195/55R16 87H. Wollte auf die schnelle erst mal hier fragen bevor ich zum TÜV fahre.

Für eine erste Abschätzung:

Lastindex 87 bedeutet 545 kg pro Reifen = 1090 kg auf der Achse
Lastindex 88 bedeutet 560 kg pro Reifen = 1120 kg auf der Achse

Unter 7.1 und 7.2 im Fahrzeugschein (also Zul.besch. Teil I) findest du die zulassigen Achslasten für vorne (7.1) und hinten (7.2).
Wenn die zulässigen Achslasten geringer sind als der sich aus den Lastindizes ergebende Wert solltest du gute Chancen beim TÜV haben.
Vermutlich spielen noch andere Faktoren bei der Auslegung des Lastindex hinein wie die Gewichtsverlagerung beim Kurvenfahren und die damit verbundene höhere Belastung des kurvenäußeren Rades, aber tendenziell sollte ein Vergleich von LI zu zul. Achslast passen.

Viele Grüße
Chris


Edit:
Habe gerade nochmal gegoogelt, weil der Winterreifen, den du gefunden hast, bei geringerem LI gleichzeitig eine höhere Geschwindigkeitesklasse (H statt T) hat.
Vielleicht hilft dir folgendes noch weiter :
http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück